Beliebte Ostsee-Insel abgewatschtTouristin fällt vernichtendes Urteil – „eintönig und teuer“

Hier zu sehen, ein schwarzer Hund läuft über den Strand auf der Insel Usedom.

Ein Hund läuft über den Strand auf Usedom. Doch ganz so paradiesisch wie dieses Symbolbild vermittelt, scheinen es einige Reisende auf der Ostsee-Insel nicht zu empfinden.

Eine Touristin fällt im Sommer 2021 ein vernichtendes Urteil über die beliebte Ferieninsel an der Ostsee – doch was hat sich seitdem getan? Lohnt es sich inzwischen wieder, die Ferien an der Küste zu verbringen?

von Janina Holle (jh)

Das milde Klima und die wunderschöne Landschaft ziehen jedes Jahr tausende Urlauberinnen und Urlauber an die Ostsee in Deutschland. Besonders die vergleichsweise kurze Anreise im Gegensatz zu einem Urlaub im Ausland spricht für Ferien an der Küste. Die Insel Usedom gilt als einer der beliebtesten Urlaubsorte im Norden.

Jedoch kam es in der Vergangenheit verstärkt zu Kritik an der Insel: Eine Expertin bemängelte im Juli 2021 auf der Plattform „Travelbook“ mehrere Punkte und erklärt, warum sie nie wieder Urlaub auf Usedom machen würde. Doch hat sich seitdem der Zustand auf der touristischen Insel verbessert?

Ferieninsel Usedom: Lohnt sich die Reise in den Norden?

Reisende kritisieren auf verschiedenen Urlaubsportalen häufig besonders die vielen Unterkünfte. Doch die Expertin war vor allem mit der kulinarischen Verpflegung auf der Insel unzufrieden: Sie bemängelte die schlechte Laune des Personals in den Restaurants des Urlaubsortes. Neben dem Service wäre zudem das Essen an sich „eher eintönig und teuer“, wie „Moin.de“ berichtet.

Und auch dieses Jahr verschwindet die Kritik an den Restaurants wohl nicht vollständig: Besonders an der Auswahl mangele es, berichtet das Reiseportal, das die Gegebenheiten auf der Insel aktuell überprüft hat. 

Auch lesen: Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern

Immer noch Probleme gebe es auch bei der An- und Abreise auf Usedom. Wer mit dem Auto fährt, hat Glück: hier läuft es demnach meist reibungslos. Bahn-Reisende auf der anderen Seite hatten schon vor einem Jahr laut der Touristin eine mangelnde Bahnanbindung zu beklagen. Dies habe sich seitdem nicht geändert, schreibt „Moin.de“. Zwar wurde der Wiederaufbau einer direkten Bahnanbindung vorangetrieben, doch absehbare Vorteile für Urlauberinnen und Urlauber gebe es hier bislang noch nicht.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de Umfrage teil:

Mit am schärfsten wurde in der Vergangenheit die teure Kurtaxe verurteilt, diese beträgt 2,70 Euro pro Nacht in der Hauptsaison. Insbesondere die Regelung, dass Sechsjährige den vollen Preis zahlen müssen, verärgert so manche Urlauberinnen und Urlauber. 

Schlechte Restaurants, fehlende Bahnanbindungen und eine teure Kurtaxe: Die Kritikpunkte an der Ferieninsel aus den vergangenen Jahren bleiben wohl bestehen. Ob die schönen Strände und das Urlaubsgefühl vor Ort dafür entschädigen und sich eine Reise dennoch lohnt, muss jeder selbst entscheiden.