Achtung, miese MaschePolizei auf Mallorca warnt: Nelkenfrauen treiben wieder ihr Unwesen

Touristen mit Koffern am Flughafen von Palma de Mallorca.

Touristen mit Koffern am Flughafen von Palma de Mallorca im Februar 2023: Dort gab erneut Fälle von Diebstahl im Zusammenhang mit den sogenannten Nelkenfrauen.

Dort, wo viele Menschen zusammenkommen, haben Diebinnen und Diebe leichtes Spiel. Auf Mallorca ist nun eine ganz bestimmte Masche wieder aufgetaucht, die seit Jahren nicht mehr beobachtet wurde.

Diebesbanden stürzen sich nicht selten auf unbedachte Touristinnen und Touristen. Ihr Vorgehen haben sie dabei so weit präzisiert, dass die Opfer erst im Nachhinein merken, dass sie bestohlen wurden.

Eine solche Masche gab es vor Jahren mal auf Mallorca, zwischenzeitlich aber keine Meldungen mehr, die sich darauf zurückführen ließen. Leider hat sich das hat sich mit diesem Jahr geändert: Die Nelkenfrauen sind wieder auf der Insel aktiv.

Palma de Mallorca: Erst ablenken, dann stehlen

Die Täterinnen bieten ihren Opfern, oft Touris, Nelken oder andere Blumen an. Dann fragen sie nach einer Spende und lenken ihre Opfer gekonnt ab, wenn diese den Geldbeutel zücken. Und zack – das Bargeld ist weg.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nachdem der gezielte Diebstahl immer öfter auffiel, ging die Polizei dagegen vor. Auch die ausbleibenden Touristinnen und Touristen während der Corona-Pandemie trugen dazu bei, dass sich die Nelkenfrauen zurückzogen.

Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, gab es nun aber wieder zwei neue Nelkenfrauen-Fälle.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zum Thema Betrug teil:

Im März unter anderem vor der Kathedrale in Palma de Mallorca. Weil der Mann eines angesprochenen Touri-Pärchens kein Kleingeld in seinem Geldbeutel fand, zückte seine Begleiterin das Portemonnaie. Erst als die Nelkenfrauen schon weg waren, bemerkte der Mann, dass alle Scheine aus seinem Geldbeutel verschwunden waren.

Er meldete den Fall bei der Polizei und lieferte zusätzlich eine Beschreibung der Täterinnen.

Ermittlung und Personenbeschreibung führten dazu, dass die Nelkenfrauen am 26. April festgenommen werden konnten. Um das erneute Ausbreiten der Diebstahl-Masche zu verhindern, plant die Polizei nun Kontrollen.