+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

JugendreisenAb wann darf mein Kind allein verreisen?

Clique geht vor Eltern: Irgendwann macht der Urlaub mit Freunden am meisten Spaß.

Clique geht vor Eltern: Irgendwann macht der Urlaub mit Freunden am meisten Spaß.

Sonne, Strand, Abenteuer - und vor allem ohne Eltern: Jugendliche haben ihre eigenen Vorstellungen von einem perfekten Urlaub. Was Eltern wissen sollten, wenn der Nachwuchs allein verreisen will.

Das Angebot ist groß für Jugendliche, die das erste Mal ohne Eltern verreisen wollen: Jugendreisen mit Reiseleitern oder Betreuern, Sprachreisen, Sportreisen, selbst organisierte Reisen mit Freunden. Die Unterschiede werden vor allem bei der Betreuung deutlich: „Deswegen muss ich mir überlegen, was ich will. Kann ich alleine reisen, oder brauche ich Begleitung?“, sagt Ulrich Gerth. Er ist Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).

Alter und Reife der Kinder berücksichtigen

Ob man besser mit einem Veranstalter oder alleine reisen sollte, hängt vom eigenen Alter, der Selbstständigkeit und der Erfahrung ab. Ein Reiseleiter beispielsweise organisiert die Reise nur. Ein Betreuer hingegen sorgt auch tagsüber für Programm, man ist unter Aufsicht. Wer das erste Mal ohne seine Eltern wegfährt, fängt besser klein an, rät Gerth. Städtereisen über ein längeres Wochenende seien gut. Für die Entfernung gilt die Faustregel, an einem Tag hin- und zurückfahren zu können - nur für den Fall.

Keine gesetzlichen Regeln für Urlaub ohne Eltern

Gesetzlich geregelt ist ein Urlaub ohne Eltern für Minderjährige nicht. „Das können nur die Eltern entscheiden“, erklärt Undine Krebs, Anwältin für Familienrecht im Deutschen Anwaltverein. Den rechtlichen Rahmen steckt dafür das Jugendschutzgesetz ab. Eltern können die Aufsichtspflicht an die Reiseleiter oder Betreuer übertragen - Jugendliche dürften so auch länger als 24 Uhr in Begleitung in die Disco.

Eltern müssen Jugendlichen vertrauen

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen zwar Alkohol trinken, aber keine hochprozentigen Getränke. Verlässlichkeit spielt eine große Rolle, besonders in Bezug auf Alkohol, sagt Erziehungsberater Gerth. Merken die Eltern vorher, der Jugendliche trinkt nur in Maßen Bier oder Wein, machen sie sich für den Urlaub weniger Sorgen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, woran Sie seriöse Reiseveranstalter erkennen und welche Reisen bei Jugendlichen im Trend sind.

Seriöse Reiseveranstalter suchen

Entscheiden sich Jugendliche für eine organisierte Reise, sollten sie auf einiges achten. Vor allem, wie die Reisebegleiter oder Betreuer ausgebildet sind, sei ein entscheidendes Kriterium für die Seriosität des Veranstalters, sagt Undine Krebs. Weitere Kriterien hat das Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen im Internet zusammengestellt. Das Forum gibt unter anderem die Mindestanzahl der Betreuer an: „Ist das Durchschnittsalter 17 Jahre, sollte ein Betreuer für 17 Kinder da sein“, erklärt Sprecher Stephan Schiller.

Städte- und Sprachreisen bei Jugendlichen beliebt

Eine gute Jugendreise bietet ein buntes Programm an. Ob Sport, Kultur, Sprache: „Jugendliche wollen Angebote haben, sie wollen etwas mitnehmen aus ihrem Urlaub“, sagt Schiller. Vor allem Städte- und Sprachreisen seien derzeit im Trend. Nach ersten, kleinen Schritten können Jugendliche ihren Radius ausweiten und sich selbst an der Planung einer Reise versuchen: „Etwas selbst zu organisieren, kann eine Herausforderung sein, an der man wächst“, sagt Ulrich Gerth. Auch hier spielt das Alter wieder eine große Rolle. Denn ein Hotelzimmer dürfen Minderjährige ohne ihre Eltern nicht buchen.

Kinder sollten Eltern nicht überrumpeln

Dass man lieber mit Freunden in den Urlaub fahren möchte, erklärt man seinen Eltern besser nicht von heute auf morgen. Gerth empfiehlt den Jugendlichen, öfter von verschiedenen Möglichkeiten zu reden und sich konkret zu informieren - vor allem über die Kosten. „Weihnachten wünscht man sich am besten schon das Geld für den Sommerurlaub.“ Das zeuge von einer guten Planung. Außerdem könnten sich die Jugendlichen vor dem Urlaub einen Job suchen und sparen. Dass die Eltern den Urlaub bezahlen, könnten junge Leute nicht verlangen. (dpa)