+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ EILMELDUNG +++ „Nicht schämen“ Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Horrorfilm-Drehorte7 Orte, die das Blut in den Adern gefrieren lassen

Das Filmset des Bates Motel in den Universal Studios in Hollywood.

Das Bates Motel aus Hitchcock's Horrorklassiker.

Drehorte aus Horrorfilmen sorgen für den ultimativen Gruselfaktor: Wir verraten sieben Orte aus bekannten Gruselstreifen, die man besuchen kann.

von Nicola Pohl (npo)

Kalte Schauer, Gänsehaut, Herzrasen: Gute Horrorfilme sorgen für den gewissen Nervenkitzel. Doch neben einem gruseligen Filmabend zu Hause gibt es noch eine andere Möglichkeit für den ultimativen Gruselfaktor: ein Besuch der Drehorte aus bekannten Horrorfilmen.

Von „The Shining“ bis zu „Scream“: Wir verraten sieben Drehorte aus bekannten Horrorklassikern, die man wirklich besuchen kann.

1. Drehort aus „The Shining“: Timberline Lodge, Oregon, USA

Stephen Kings Roman „The Shining“ wurde durch Stanley Kubricks Verfilmung zu einem Klassiker des Horrorgenres. In Kubricks Film spielt das Geschehen an einem unheimlichen und abgelegenen Hotel. Die Außenaufnahmen des Gebäudes wurden in Wirklichkeit an der Timberline Lodge in Oregon gedreht. Die Lodge ist immer noch in Betrieb, sodass man hier sogar übernachten kann – in der Hoffnung nachts nicht von einem durchgedrehten Mann mit Axt geweckt zu werden ...

Alles zum Thema Halloween

Auch lesen: 5 Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

2. Drehort aus „Halloween“: South Pasadena & Hollywood, Kalifornien, USA

Welcher Horrorfan kennt nicht das Haus aus „Halloween“, vor dem Michael Myers seine ersten Morde begeht? Das Haus gibt es wirklich und es steht in South Pasadena, Kalifornien. Es dient heute als Büro, aber Fans können Fotos von außen machen. 

Auch interessant: Gute Horrorfilme: Die 20 größten Gruselschocker aller Zeiten

3. Drehort aus „Der Exorzist“: Georgetown, Washington, D.C., USA

Eine bekannte Szene aus „Der Exorzist“ zeigt den Priester auf einer Treppe. Diese existiert tatsächlich, und zwar in Georgetown, Washington, D.C. Die Treppe ist zu einer Touristenattraktion geworden und kann besucht werden.

Ebenfalls interessant: Gänsehaut-Garantie: Die 13 besten Horrorfilme auf Netflix

4. Drehort aus „Psycho“: Universal Studios, Kalifornien, USA

Das berühmte Bates Motel aus Hitchcocks Klassiker „Psycho“ existiert zwar nicht wirklich, aber die erbaute Kulisse in den Universal Studios Hollywood kann besichtigt werden. Obwohl der Drehort Teil einer Studio-Tour ist, bietet er immer noch genug Gruselfaktor, um das Herz eines jeden Horrorfilmfans höher schlagen zu lassen.

Auch lesen: Spukhotels: 7 gruselige Hotels mit Gänsehaut-Garantie

5. Drehort aus „Blair Witch Project“: Seneca Creek State Park, Maryland, USA

Tatsächlich wurde das gruselige Filmmaterial aus „Blair Witch Project“ größtenteils im Seneca Creek Park in Maryland gedreht. Im Park findet man nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern vor allem als Fan des Horrorstreifens die unheimlichen Schauplätze des Films. 

6. Drehort aus „Friday the 13th“: Blairstown, New Jersey, USA

Camp Crystal Lake, wo Jason Voorhees in dem Horrorklassiker sein Unwesen treibt, ist eigentlich das Camp No-Be-Bo-Sco in Blairstown, New Jersey. Das Camp ist immer noch in Betrieb und wird von den Boy Scouts of America genutzt. Gelegentlich gibt es aber Führungen für Filmfans mit dem gewissen Gruselfaktor ...

Auch interessant: Wednesday-Drehorte: Hier wurde der düstere Netflix-Hit gefilmt

7. Drehort aus „Scream“: Santa Rosa & Sonoma County, Kalifornien, USA

Viele der Außenaufnahmen für Wes Cravens „Scream“ wurden in Santa Rosa und im Sonoma County in Kalifornien gedreht. Das Haus von Sidney Prescott, der Hauptfigur, steht tatsächlich in Tomales, einem kleinen Ort in der Nähe von Santa Rosa.