+++ AKTUELL +++ DWD-Warnkarte Heftiges Gewitter zieht über Köln – dann drohen 24 Stunden Dauerregen

+++ AKTUELL +++ DWD-Warnkarte Heftiges Gewitter zieht über Köln – dann drohen 24 Stunden Dauerregen

Bei Verstoß droht StrafeWelche Lebensmittel dürfen mit ins Flugzeug?

Auf dem Foto sieht man ein Schinken-Käse-Brot auf einer Brottüte.

Auch auf Reisen holt uns der Hunger ein. Aber darf ich ins Flugzeug eigentlich eigenes Essen mitnehmen?

Darf man Essen mit ins Flugzeug nehmen? Diese Frage stellen sich viele Reisende, vor allem vor längeren Flügen. Hier erklären wir, ob Butterbrot, Obst und Co. mit ins Flugzeug dürfen oder nicht. 

von Sarah Istel (sai)

Im Flugzeug wird man schnell mal hungrig – vor allem bei Flügen, die mehrere Stunden dauern. Das Essen im Flugzeug ist aber häufig nicht unbedingt ein Gaumenschmaus. Auf kürzeren Flügen kostet das Essen außerdem oft zusätzlich.

Da stellt sich schnell die Frage: Darf man Essen im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen? Oder verhält es sich so wie mit Flüssigkeiten und man muss sein Butterbrot bei der Sicherheitskontrolle abgeben? In diesem Artikel findest du die Antwort.

Handgepäck: Darf man Essen mit ins Flugzeug nehmen?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Grundsätzlich darf man bei fast allen Fluggesellschaften Essen mit ins Flugzeug nehmen, aber das ist an strenge Regeln gebunden. Außerdem muss man sich darauf einstellen, bei der Sicherheitskontrolle etwas genauer durchgecheckt zu werden.

Die Faustregel für Essen im Flugzeug ist, dass alles, was trocken und fest ist und in einem gut verschlossenem, auslaufsicherem Behältnis verpackt ist, mit ins Handgepäck darf. Snacks wie Chips, Kekse oder Müsliriegel in Originalverpackungen sind also kein Problem.

Darf man eigenes Essen wie belegte Brote mit ins Flugzeug nehmen?

Trockene Lebensmittel in Originalverpackungen sind zwar kein Problem, aber wie sieht es mit selbstgemachtem Essen aus? Dürfen auch der Nudelsalat oder das Käsebrötchen mit ins Flugzeug?

Auch selbstgemachtes Essen darf grundsätzlich mit ins Flugzeug genommen werden. Doch Vorsicht: Belegte Brote mit „flüssigen“ Aufstrichen oder Gerichte mit Soße oder flüssigen Bestandteilen (wie z.B. Salat mit Dressing) sind im Flugzeug verboten. 

„Flüssiges“ Essen im Flugzeug: Ein schmaler Grat

Dass Soßen und andere Flüssigkeiten nicht mitgenommen werden dürfen, kann man sich recht einfach merken. Doch nicht immer ist klar ersichtlich, was bereits als flüssiges Lebensmittel gilt.

Zu den Lebensmitteln, die als flüssig und verboten gelten, zählt zum Beispiel auch weicher Käse wie Camembert. Ganz so logisch erscheint das auf den ersten Blick nicht.

Eigentlich gilt in Flugzeugen die 100-1-1-Regel für Flüssigkeiten. Das heißt, dass man pro Behälter nur 100ml Flüssigkeit mitnehmen kann und dass alle Behälter auf maximal 1 Liter Flüssigkeit kommen dürfen; diese werden dann in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel verstaut. Bei Lebensmittel ist aber nicht immer ersichtlich, wie viel Flüssigkeit genau darin enthalten ist. 

Auch Lebensmittel in Dosen, welche (teilweise) flüssig sind, dürfen nicht mit. Das Glas Marmelade, der Honig oder die Dose mit würzigem Salsa-Dip muss im Handgepäck also leider aussortiert werden. Hier eine kleine Liste mit einigen verbotenen Lebensmitteln, die nicht mit ins Handgepäck dürfen:

  • Marmeladen
  • Streichkäse (z.B. Frischkäse)
  • Weicher Käse wie Camembert oder Blauschimmelkäse
  • Honig
  • Soßen und Dips
  • Streichwurst (z.B. Leberwurst)

Auch lesen: Urlaub mit dem Haustier: Hund und Katze mit in den Flieger nehmen

Darf man frische Lebensmittel im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen?

Auf einem Flug hat man nicht immer Lust auf ungesundes Essen. Doch sind auch frische Lebensmittel wie Obst oder Gemüse in der Kabine erlaubt? Ja, in der Regel schon! Auch andere frische Lebensmittel wie Eier, rohes Fleisch und Fisch sind im Handgepäck erlaubt.

Wichtig: Das gilt nur für Inlandsflüge! Auf internationalen Flügen sind frische Lebensmittel oft verboten, weil sonst die Gefahr besteht, Schädlinge oder Krankheiten ins Zielland einzuschleppen. Erkundige dich daher immer vorher über die Bestimmungen deines Ziellandes. Länder wie Australien oder Neuseeland sind zum Beispiel besonders streng, was die Einfuhr von Lebensmitteln betrifft. 

Sonderfall: Babynahrung

Wenn man mit einem Kind, welches unter zwei Jahren alt ist, reist, gelten zum Glück Sonderregelungen. Babynahrung ist von den normalen Flüssigkeitsbeschränkungen ausgenommen. 

Du kannst so viel eigene Lebensmittel für dein Baby mitnehmen, wie du brauchst. Achte aber darauf, dass du das beim Zoll anmeldest und packe die Babynahrung gut zugänglich auf, weil sie wahrscheinlich sorgfältig kontrolliert wird.

Ebenfalls interessant: Was darf ins Handgepäck und was nicht? Große Übersicht

Wie viel Essen darf man mit ins Flugzeug nehmen?

Es gibt eigentlich keine Begrenzung dafür, wie viel Essen man im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darf. Das ist eher durch die erlaubte Größe und das erlaubte Gewicht des Handgepäcks begrenzt.

Wer gerne Gewürze oder andere Lebensmittel aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen möchte, der sollte sie lieber im Koffer verstauen und nicht im Handgepäck. Aber Vorsicht: Vorher solltest du dich unbedingt nach den Zoll-Richtlinien und den Einfuhr-Regeln erkunden, um nicht unerlaubt Lebensmittel einzuschmuggeln. 

Wenn du sonst Unsicherheiten bezüglich Lebensmittel im Flugzeug hast, wende dich einfach an deine Fluggesellschaft. Wenn deine Reise in die USA geht, gibt es sogar eine App (MyTSA App), in welcher du Fotos deiner Artikel hochladen kannst, um Antworten zu erhalten.