Familie geschocktAirline setzt Sechsjährigen in falschen Flieger – der strandet Hunderte Kilometer entfernt

Ein Kind sitzt in der Warteschlange auf seinem Koffer.

Ein Kind sitzt in der Warteschlange auf seinem Koffer. Eine US-amerikanische Airline hat einen sechsjährigen Jungen aus Versehen in das falsche Flugzeug gesetzt.

Es dürfte ein Albtraum-Szenario jeder Familie sein: Eine US-amerikanische Airline hat einen sechsjährigen Jungen aus Versehen in das falsche Flugzeug gesetzt. Der Junge strandete Hunderte Kilometer entfernt.

von Paulina Meissner (mei)

Diese Geschichte erinnert fast schon ein bisschen an den Klassiker „Kevin allein in New York“. Doch leider handelte es sich hierbei nicht um einen Film, sondern um die Realität. Ein sechsjähriger Junge strandete nämlich hunderte Kilometer von seinem eigentlich Reiseziel entfernt –und zwar, weil sie Airline ihn in das falsche Flugzeug setze.

Das zumindest behauptet Mario Ramos, die Tante des sechsjährigen Casper. Wie das Nachrichtenportal „WINK News“ berichtete, sollte Casper eigentlich am Donnerstag (21. Dezember 2023) aus Philadelphia kommend auf dem Southwest Florida Airport in Fort Myers ankommen. Doch das Kind landete völlig woanders.

Spirit Airline: Fluggesellschaft schickt Sechsjährigen zum falschen Flughafen

Wie Maria Ramos erfuhr, habe der Junge das Flugzeug nämlich nie betreten – nur die Tasche hatte es an den Zielflughafen geschafft. Ramos wandte sich daraufhin sofort an das Flughafenpersonal: „Sie sagten mir: ‚Nein, er ist nicht auf diesem Flug. Er hat seinen Flug verpasst.‘ Ich sagte: ‚Nein, er kann seinen Flug nicht verpasst haben, denn ich habe den Nachweis für den Check-in“. Die Tante bekam es daraufhin mit der Panik zu tun: „Ich rannte ins Innere des Flugzeugs zur Flugbegleiterin und fragte sie: ‚Wo ist mein Enkel? Wurde er in Philadelphia an Sie übergeben?‘ Sie sagte: ‚Nein, ich hatte keine Kinder dabei.‘“

Alles zum Thema USA

Denn wie sich herausstellte, wurde Casper zum internationalen Flughafen von Orlando geschickt, der mehr als 200 Meilen (ca. 322 Kilometer) nördlich des Flughafens von Fort Myers liegt. Maria Ramos steig daraufhin sofort ins Auto und fuhr die vierstündige Strecke, um den Sechsjährigen abzuholen. Sie betont, der Vorfall sei eine der schrecklichsten Erfahrungen ihres Lebens gewesen.

Sie sieht die Schuld eindeutig bei der Fluggesellschaft, Spirit Airlines. Dort habe man ihr angeboten, ihr die Kosten für die Fahrt zu erstatten. Doch Ramos reicht das nicht„Die Flugbegleiterin hat ihm (Anmerk. der Red. Casper) die Papiere ausgehändigt. Hat sie ihn allein gehen lassen und er ist von selbst in das falsche Flugzeug gesprungen?“ 

USA: Sechsjähriger fliegt Hunderte Kilometer zum falschen Flughafen

„Lassen Sie mich wissen, wie mein Enkel in Orlando gelandet ist. Wie ist das passiert? Haben sie ihn aus dem Flugzeug geholt?“ In einer Erklärung, die WINK vorliegt, räumte Spirit Airlines ihren „Flüchtigkeitsfehler“ ein. So heißt es in dem Statement: „Am 21. Dezember wurde ein unbegleitetes Kind, das von Philadelphia (PHL) nach Fort Myers (RSW) reiste, fälschlicherweise an Bord eines Fluges nach Orlando (MCO) gebracht. Das Kind war immer unter der Obhut und Aufsicht eines Spirit-Teammitglieds, und sobald wir den Fehler entdeckt hatten, haben wir sofort Schritte unternommen, um mit der Familie in Kontakt zu treten.“

Ein Sprecher betonte: „Wir nehmen die Sicherheit und Verantwortung für den Transport aller unserer Gäste ernst und führen eine interne Untersuchung durch. Wir entschuldigen uns bei der Familie für diese Erfahrung.“ Spirit Airlines erlaubt unbegleiteten Minderjährigen – deren Alter zwischen 5 und 14 Jahren liegen muss –, auf Direktflügen innerhalb der USA zu reisen.