Pilot verrät öffentlichDiese „Lüge“ wird Fluggästen an Bord regelmäßig erzählt

Ein Pilot sitzt am 24. Februar 2012 in Düsseldorf im Cockpit einer Boeing 737-800.

Ein Pilot sitzt am 24. Februar 2012 in Düsseldorf im Cockpit einer Boeing 737-800.

Verspätungen bei Flugreisen sind ärgerlich und sorgen bei den Passagieren meist für Frust. Doch kann man die verlorene Zeit einfach wieder aufholen? Ein Pilot hat nun Klartext gesprochen und eine kleine Lüge entlarvt.

von Paulina Meissner (mei)

Bei Flugreisen werden die Passagiere an Bord gewöhnlich immer wieder von den Piloten und Pilotinnen über den aktuellen Flug, die Ankunftszeit und mögliche Verspätungen informiert. Letzteres dürfte für die Reisenden natürlich besonders ärgerlich sein. Daher ist es nicht ganz unüblich, dass den Passagieren ein gewisses Versprechen gemacht wird. Ein Pilot entlarvte dies nun allerdings als glatte Lüge.

Die Rede ist von dem Versprechen, die verlorene Zeit möglichst wieder „aufzuholen“. Denn wie ein Pilot auf der Plattform Reddit erklärte, sei dies gar nicht so ohne weiteres möglich. „Es gibt sehr wenig, was wir tun können, um die Zeit aufzuholen“, erklärte er dort laut der „New York Post“. „Je länger der Flug ist, desto mehr können wir tun, aber wir reden immer noch von 5 bis 10 Minuten, nicht von einer Stunde.“

Häufige Ansage bei Flugreisen: Pilot entlarvt Lüge

Zudem gehe es dabei auch nicht darum, schneller zu fliegen, sondern vielmehr, „direkte Routen“ oder Abkürzungen zu wählen und die Windgeschwindigkeit zu nutzen, um den Rückenwind zu maximieren.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Pilotinnen und Piloten können zwar technisch gesehen ihre Geschwindigkeit erhöhen, um Zeit zu sparen, jedoch haben Flüge eine „kleine Geschwindigkeitsspanne“, was bedeutet, dass sie meist bereits in der schnellsten Zeit fliegen, die am wirtschaftlichsten ist. Nick Anderson, Pilot einer internationalen Fluggesellschaft, erklärte gegenüber dem Condé Nast Traveler. „Es ist nicht nur ein Kostenfaktor für das Unternehmen, sondern auch für die Umwelt“, sagte Anderson. Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto mehr Treibstoff verbrennt es, was mehr kostet und sich negativ auf die Umwelt auswirkt.

Daher entscheiden sich die Piloten und Pilotinnen nur dann für höhere Fluggeschwindigkeiten, wenn dadurch andere kostspielige Probleme, wie etwa verpasste Anschlussflüge, vermieden werden können.

Verspätungen bei Flugreisen treten vor allem in der Hauptferienzeit im Sommer und in den späteren Tagesstunden auf. Wer das ganze Jahr über Verspätungen vermeiden möchten, bucht am besten einen Flug, der früher am Tag stattfindet, um den Dominoeffekt der vorherigen – möglicherweise bereits verspäteten – Flüge zu vermeiden.