„Außergewöhnliche Situation“ NRW ruft Notlage aus – wegen Energiekrise

„Ku'damm 56 – Das Musical“ Nach großem TV-Erfolg: Gefeiertes Musical in Berlin

Die Darsteller des Musicals „Ku'damm 56“ stehen zur Premiere auf der Bühne.

Der Cast des Musicals „Ku'damm 56“ im Berliner Theater des Westens bei der Premiere im November 2021.

Nach dem großen Erfolg der ZDF-Serie schrieb Autorin Annette Hess auch das Drehbuch zum Musical „Ku'damm 56“. Im Berliner Theater des Westens begeistert es noch bis Februar 2023 die Besucherinnen und Besucher.

Es ist eine Geschichte des Aufbruchs zur Zeit des Wirtschaftswunders in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Jahr 1956 ist die Geburtsstunde des Rock'n'Roll.

Genau in diesem Jahr spielt das viel gefeierte Musical „Ku'damm 56“ im Berliner Theater des Westens. Es wurde adaptiert von der erfolgreichen ZDF-Serie, die in drei Staffeln die Geschichte rund um die Familie Schöllack während des Wirtschaftswunders in der Nachkriegszeit erzählt.

„Ku'damm 56“: Das Musical im Berliner Theater des Westens

Catherina Schöllack leitet mit eiserner Hand ihre Tanzschule Galant am Berliner Kurfürstendamm. Vehement sträubt sie sich gegen alle neuen und modernen Entwicklungen. Genauso streng hat sie auch ein Auge auf ihre drei Töchter Helga, Monika und Eva, die sie mit aller Kraft unter die Haube bringen will.

Alles zum Thema Berlin

Während Helga und Eva mit einer vermeintlich guten Partie in eine unglückliche Ehe hineingeraten, versucht Monika, aus den Zwängen auszubrechen. Doch sie weiß nicht genau, wohin ihr Leben führen soll, bis sie den Freigeist Freddy kennenlernt, der ihr die Welt des Rock'n'Roll zeigt. 

Wer schrieb das Musical „Ku'damm 56“?

Die dreiteilige TV-Serie rund um die Schöllack-Töchter war ein Überraschungserfolg. Autorin und Grimme-Preisträgerin Annette Hess schrieb bereits das Drehbuch für die Serie und entwickelte schließlich auch das Musical.

Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die zusammen bereits Hits für Rosenstolz, Max Raabe und Sarah Connor geschrieben haben, ergänzten die passende Musik mit mitreißenden Rock'n'Roll-Beats und eingängigen Texten.

Ulf Leo Sommer, Annette Hess und Peter Plate auf der Premiere zu „Ku'damm 56“.

Das Trio um Ulf Leo Sommer, Annette Hess und Peter Plate (v. l.) schrieben das Drehbuch und die Lieder zum „Musical Ku'damm 56“.

Der Erfolg des Musicals zeigte sich bereits nach der Uraufführung im September 2021. Im Juni wurde schließlich bekannt, dass es noch bis Mitte Februar 2023 weiterlaufen soll.

Die Besetzung des Musicals „Ku'damm 56“ in Berlin

Die Besetzung greift auf zahlreiche erfahrene und erfolgreiche Musicaldarsteller und -darstellerinnen zurück. Die Hauptrolle der Monika spielt Sandra Leitner. Sie war bereits Teil der Musical-Version von „Fack ju Göhte“ und übernahm außerdem die Rolle der Amélie Poulain in „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Der in Köln geborene Pedro Reichert spielt die Rolle des Freddy. Reichert absolvierte seine Ausbildung in London und war dort Teil einiger Produktionen. Außerdem gehörte er zum Cast der Uraufführung von „Das Wunder von Bern“ und spielte in der Originalbesetzung von „Sister Act“ und „Disney's Aladdin“.

Die Rolle der Catherina Schöllack verkörpert die erfolgreiche Musical-Darstellerin Katja Uhlig. Die Schwestern Helga und Eva Schöllack spielen Marlene Jubelius und Isabel Waltsgott.

„Ku'damm 56 – das Musical“: Spielzeiten und Ticketpreise

Wer sich „Ku'damm 56“ in Berlin anschauen möchte, hat jeden Tag, außer Montags, die Möglichkeit dazu. Dienstags bis Freitags läuft es jeweils um 19.30 Uhr. Samstags und Sonntags sowohl um 15 Uhr als auch um 19.30 Uhr.

Die Ticketpreise variieren je nach Kategorie. Die günstigsten Plätze gibt es bereits ab 49,50 Euro, die teuersten im Parkett ab 115, 90 Euro. Schüler und Schülerinnen, Studierende und Auszubildende erhalten einen Rabatt von zehn Prozent. Kinder bis 14 Jahre erhalten 15 Prozent Ermäßigung und Senioren und Seniorinnen fünf Prozent.

Wer an den Musicalbesuch direkt eine kleine Berlinreise dranhängen möchte, kann nach besonderen Angeboten inklusive Hotelbuchung suchen.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.