Verschärfung der Impfregeln?Gesundheitsminister Lauterbach spricht von „neuer Realität“

Karl Lauterbach (SPD), neuer Bundesminister für Gesundheit, aufgenommen bei einer Übergabezeremonie mit seinem Amtsvorgänger. +++ dpa-Bildfunk +++

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stellte sich im ZDF-„heute journal“ Fragen zur Omikron-Variante des Coronavirus.

Bislang sind die Regeln relativ einfach. Wer doppelt oder im Fall des Corona-Impfstoffes von Johnson & Johnson einfach geimpft ist, darf alle Tätigkeiten des öffentlichen Lebens, die unter die 2G-Regel fallen tun. Doch das könnte bald hinfällig sein, wie der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach nun im „heute journal“-Interview anregt.

Die Omikron-Variante des Corona-Virus ist immer weiter auf dem Vormarsch. In Großbritannien werden wegen Omikron bereits schärfere Regeln angewandt. In Deutschland droht das bald nun wohl auch.

So erklärte der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Mittwochabend, 8. Dezember 2021, im ZDF-„heute journal“, dass in Deutschland eine neue Realität drohe. Lauterbachs Kernaussage: „Die Impfung ist erst abgeschlossen, wenn man drei Mal geimpft wurde.“

ZDF-„heute journal“: Karl Lauterbach spricht von „neuer Realität“

So betonte Lauterbach, dass man sich nur vor Omikron schützen könne, wenn man dreifach geimpft sei. „Sonst kommen wir hier nicht klar. Und wir müssen natürlich dafür sorgen, dass Omikron so spät kommt wie möglich.“

Alles zum Thema Corona

  • Karl Wilhelm Lauterbach wurde am 21. Februar 1963 in Düren geboren
  • Seit dem 8. Dezember 2021 ist Karl Lauterbach Bundesminister für Gesundheit
  • Lauterbach ist seit 2005 Abgeordneter im deutschen Bundestag
  • Karl Lauterbach ist SPD-Mitglied, ausgebildeter Mediziner und Gesundheitsökonom

Lauterbach weiter: „Was wir klar sagen können, ist das Folgende: Wenn wir hier vor Ansteckungen geschützt sein wollen, dann brauchen wir drei Impfungen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aber so sein, dass sogar nur die zwei Impfungen die Krankheit abmildern und drei Impfungen wahrscheinlich sehr gut gegen Krankheit schützen.“

Bedeutet im Klartext: Sollte sich die Omikron-Welle in Deutschland ausbreiten, würde 2G nur bei drei Impfungen gelten. Das Ziel sei schließlich, durch die 2G-Regel die Infektionskette zu unterbrechen.

So weit sei es in Deutschland allerdings noch nicht, so Karl Lauterbach deutlich. Dennoch: Um sich optimal auf die Omikron-Variante  vorzubereiten, ist die Booster-Impfung unerlässlich, so der neue Gesundheitsminister.