Ist Sex nun gefährlich?Forscher entdecken Coronaviren im Sperma

Neuer Inhalt

Chinesische Wissenschaftler habe kürzlich Coronaviren in menschlichem Sperma gefunden. Unser Symbolfoto zeigt ein Mann und eine Frau, die am 22. Januar 2018 in Berlin gemeinsam in einem Bett liegen.

Köln – Sex ist in Zeiten der Corona-Pandemie womöglich gefährlicher denn je, zumindest wenn man ihn mit Fremden hat.

Denn unabhängig davon, ob das Virus sexuell übertragbar ist, kommt man sich beim Geschlechtsverkehr so nah wie in keiner anderen Alltagssituation – und setzt sich damit einem ziemlich hohem Infektionsrisiko aus, wenn der Partner erkrankt sein sollte.

Dass Covid-19 über Sperma oder Vaginalsekrete übertragen werden kann, wurde jedoch bislang nicht von der Weltgesundheitsorganisation WHO bestätigt.

Alles zum Thema Corona

Chinesische Studie bereitet Sorgen: Corona-Infektion durch Sex möglich?

Nun aber sorgt eine neue chinesische Studie für Aufsehen. Denn Forscher haben das Coronavirus tatsächlich in menschlichem Sperma entdeckt. Ist es also doch möglich, sich beim Sex mit Corona anzustecken?

Ein Team des Shangqiu Municipal Hospital in China untersuchte 38 männliche Patienten, die dort aufgrund einer Corona-Infektion im Januar und Februar behandelt wurden.

Dabei gaben 15 Patienten während der akuten Phase ihrer Krankheit und 23 kurz nach der Genesung eine Samenprobe ab.

Studie des Shangqiu Municipal Hospital in China: Coronaviren in Spermien gefunden

Das erstaunliche Ergebnis: Bei vier Akut-Patienten wurden Sars-Cov-2-RNA nachgewiesen. Sogar bei zwei der bereits geheilten Patienten wurden Coronaviren gefunden. Das berichten Forscher in einer Studie, die im „Jama Network Open“ – eine monatliche Fachzeitschrift der Biomedizin – veröffentlicht wurde.

„Wir haben herausgefunden, dass das Sars-CoV-2-Virus im Sperma von Covid-19-Patienten präsent sein kann – und auch noch bei Patienten nachweisbar ist, die bereits gesund sind“, heißt es in der Studie.

Coronav-Infektion durch Sex? Kondome als Präventionsmaßnahme

Zwar konnten die Coronaviren in Spermien nachgewiesen werden. Ob diese auf sexuellem Wege übertragen werden können und so zu einer Ansteckung führen, sei noch nicht eindeutig geklärt.

Die chinesischen Forscher sind jedoch der Meinung: „Sollte sich in künftigen Studien nachweisen lassen, dass Sars-CoV-2 sexuell übertragbar ist, könnte dieser Übertragungsweg ein entscheidender Faktor bei der Einschränkung der Verbreitung von Covid-19 sein.“

Hier lesen Sie mehr: Mundschutz-1x1: Wohin mit der Maske, wenn ich sie unterwegs nicht aufhabe?

Die Wissenschaftler des Shangqiu Municipal Hospital raten Corona-Genesenen vorsichtshalber, Kondome zu benutzen. „Abstinenz oder der Gebrauch eines Kondoms könnten bei diesen Patienten eine vernünftige Präventionsmaßnahme sein.“ (sdm)