+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Herbstferien 2023Die schönsten Ausflugsziele für Familien in NRW

Ein Kind läuft durch Herbstlaub.

Die Herbstferien eignen sich für tolle Ausflüge in der Natur.

Der Herbst lädt jedes Jahr zu Ausflügen in die Natur ein. Besonders Familien mit Kindern sind in den Herbstferien gerne unterwegs. Wir stellen dir die schönsten Ausflugsziele in NRW mit Kindern vor.

von Eva Gneisinger (eg)

In den zwei Wochen Herbstferien lässt sich für Familien viel entdecken. Besonders Ausflüge in der farbenfrohen Natur sind bei Groß und Klein sehr beliebt. Doch auch bei schlechtem Wetter können Familien in NRW viel unternehmen.

Dabei muss es nicht immer teuer sein: Viele Ausflugsziele sind kostenlos und versprechen dennoch eine Menge Spaß. Wir stellen dir nachfolgend einige der schönsten Reiseziele mit Kindern in NRW für die Herbstferien 2023 vor.

Herbstferien 2023: Reiseziele mit Kindern in NRW

  • Krewelshof Eifel und Lohmar
  • Märchenwald Altenberg
  • Wisent-Welt Wittgenstein
  • Panarbora Baumwipfelpfad
  • Erlebnisbauernhof Gertrudenhof
  • Hochwildpark Kommern
  • Lernbauernhof Schulte-Tigges
  • Hochseilgärten & Kletterparks
  • Kindermuseen: Odysseum und Galileo-Park
  • Erlebnisbäder

1. Krewelshof Eifel & Lohmar

Aus Kürbissen geformte Bäume stehen in der Ausstellung.

Auf dem Krewelshof in Mechernich, hier fotografiert am 30. Oktober 2022, lassen sich im Herbst tolle Kunstwerke aus Kürbissen bestaunen.

  • Krewelshof Eifel: Montag bis Sonntag von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Krewelshof Lohmar: Montag bis Sonntag von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Den Krewelshof gibt es an zwei Standorten, einmal in Mechernich in der Eifel, einmal in Lohmar. Beide Höfe veranstalten das Jahr über viele tolle Aktionen für Familien, beispielsweise ein Maislabyrinth, Bastelkurse oder jetzt zum Herbst eine große Kürbisaustellung. 

Alles zum Thema Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Der Krewelshof Eifel bietet regelmäßig ein üppiges Familienfrühstücksbuffet im Bauern-Café an. Zudem wird jeden letzten Sonntag im Monat ein großer Kinderflohmarkt auf dem Gelände veranstaltet.

Auf dem Krewelshof in Lohmar gibt es zudem eine Indoor-Spielscheune mit angrenzendem Spielplatz, wo Tret-Gokart, Trampolin, Hüpfburg und Wasser-Matschplatz zum Spielen einladen.

2. Märchenwald Altenberg

Eine Märchenszene wird durch Figuren in einem Holzhäuschen nachgestellt.

Ein märchenhaftes Ausflugsziel: Der Märchenwald Altenberg in Odenthal, hier fotografiert im Oktober 2015.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage 10 bis 19 Uhr
  • Eintritt: Erwachsene 7,90 Euro, Kinder (3 bis 13 Jahre) 5,90 Euro

Schneewittchen, Rotkäppchen und Hensel und Gretel: im Märchenwald Altenberg in Odenthal können Groß und Klein in die Welt der Grimmschen Märchen eintauchen. Auf einem Spaziergang durch den über 90 Jahre alten Park werden in Holzhäuschen Ausschnitte aus bekannten Märchen gezeigt. Ein großer Spielplatz und mehrere Streichelgehege mit Ziegen, Schafen und Kaninchen runden den märchenhaften Besuch ab. 

Lese auch: Ausflugs-Tipps für die Herbstferien: 5 malerische Reiseziele in Deutschland

3. Wisent-Welt Wittgenstein

Wisents liegen im Wald.

Die Wisent-Welt in Bad Berleburg ist ein besonderes Ausflugsziel.

  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr, ab dem 29. Oktober von 10 bis 15 Uhr (letzter Einlass)
  • Eintritt: bis 1,50 Meter Körpergröße 4 Euro, ab 1,50 Meter Körpergröße 7,50 Euro
  • Hunde sind nicht erlaubt!

In den Wittgensteiner Wäldern rund um den Rothaarsteig erwartet Besucherinnen und Besucher etwas ganz Besonderes: Dort ist die einzige in freier Wildbahn lebende Wisentherde Westeuropas zu Hause. Im Jahr 2013 fiel der Startschuss im 88 Hektar großen Auswilderungsareal in Bad Berleburg: Eine achtköpfige Wisentherde bewohnte erstmals das Gelände.

Zugegeben: Es gehört schon eine gehörige Portion Glück dazu, die größten Landsäuger Europas bei einer Wandertour durch die Wälder des Rothaargebirges zu sehen. Damit Besucherinnen und Besucher jedoch nicht enttäuscht wieder nach Hause fahren müssen, wurde mit der „Wisent-Wildnis“ ein rund drei Kilometer langer Erlebnispfad geschaffen, der entlang eines eingezäunten Geheges verläuft. Dort lebt eine zweite Wisent-Herde, die sich vom Zaun aus beobachten lässt.

4. Panarbora Baumwipfelpfad

Menschen gehen über einen Baumwipfelpfad.

Der Panarbora Baumwipfelpfad in Waldbröl ist der längste in NRW.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11.00 bis 20.00 Uhr, Samstag 11.00 bis 20.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Eintritt: Kinder von 4 bis 17 Jahren 7,40 Euro, Erwachsene 10,90 Euro

In Waldbröl im Bergischen Land befindet sich mit 1.635 Metern der längste Baumwipfelpfad Nordrhein-Westfalens. Auf dem Holzsteg können Besucherinnen und Besucher mehrere Vegetationsbereiche des Waldes ablaufen. Das Herzstück bildet der 40 Meter hohe Aussichtsturm, von dem man einen tollen Panoramablick über das Bergische Land genießen kann.

Während des Spaziergangs auf dem Baumwipfelpfad wird es sicher nicht langweilig: bei sechs interaktiven Erlebnisstationen lernen Groß und Klein Wissenswertes über den Bergischen Wald. Der Baumwipfelpfad ist barrierefrei, sodass jede und jeder die Möglichkeit hat, zwischen den Baumwipfeln zu wandeln.

5. Erlebnisbauernhof Gertrudenhof

Eine Pyramide aus Kürbissen steht auf dem Gelände des Gertrudenhofes.

Auf dem Gertrudenhof in Hürth lassen sich vom 2. September bis 1. November 2023 Kürbisse in allen Variationen bestaunen.

  • Bauernmarktgelände: Montag bis Freitag 9.30 bis 18.30 Uhr, Samstag 8.00 bis 19.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 11.00 bis 16.00 Uhr, Eintritt frei
  • Erlebnisgelände: vom 2. September bis 1. November 2023 täglich geöffnet, Eintritt wochentags 6,90 Euro, Sonn- und Feiertage 9,90 Euro

Der Gertrudenhof in Hürth ist besonders im Herbst einen Besuch wert. Vom 2. September bis zum 1. November 2023 steht dort alles im Zeichen des Kürbisses: auf dem 25.000 Quadratmeter großen Parkgelände können Besucherinnen und Besucher Kürbisse in allen Farben und Formen bestaunen. Während die Erwachsenen in die Kürbisaustellung gehen, können die Kinder sich auf der Trampolinanlage und den Kürbis-Hüpfburgen austoben. Im Hof-Café und dem Bauernmarkt gibt es zudem allerlei Leckereien mit Kürbis – über Flammkuchen und Suppen bis hin zu Crêpes und Kuchen.

Zu dem Gertrudenhof gehört auch ein Gnadenhof-Streichelzoo, der über 200 Bauernhoftiere, wie Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner und Kaninchen, beherbergt. Für Kinder ist ein Besuch der Gehege ein besonderes Highlight.

Auch interessant: EXPRESS-Ausflugstipps: Unvergessliche Erlebnisse rund um Köln mit GetYourGuide

7. Hochwildpark Kommern

Ein Hirsch geht durch den Wald.

Der Hochwildpark in Mechernich-Kommern beherbergt viele verschiedene Wildtiere. Das Foto vom 2. Februar 2023 zeigt einen Paarhufer im Wildpark.

  • Öffnungszeiten: März bis Oktober 9.00 bis 18.00 Uhr, November bis Februar 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Eintritt: Kinder von 3 bis 13 6 Euro, Erwachsene 9 Euro, Ermäßigung von 8 Euro für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung

Im Hochwildpark in Mechernich-Kommern bleiben keine Wünsche offen. Der Wildpark beheimatet nicht nur Damwild, Rotwild, Rehwild, Wildschweine, Elche, Eulen und Wasservögel, sondern auch eine Vielzahl an Haus- und Nutztieren. In den vielen Freigehegen haben Besucherinnen und Besucher die Chance, die Tiere aus nächster Nähe zu sehen und auch anzufassen. Auf dem großen Abenteuerspielplatz können sich die Kinder zudem richtig austoben.

6. Hochseilgärten & Kletterparks

Zwei Menschen laufen gesichert an einem Drahtseil auf Holzsprossen in den Baumwipfeln herum.

Hochseilgärten und Kletterwälder sind das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie.

Hochseilgärten und Kletterwälder sind das Ausflugsziel für echte Outdoor-Fans. Das Balancieren in schwindelerregender Höhe fördert nicht nur die Motorik, sondern auch das Selbstbewusstsein. Ein Ausflug in den Kletterwald eignet sich für Kinder und Teenager: während die Kleinen mit ihren Eltern auf Entdeckungstour gehen, können sich die Älteren in den Baumwipfeln kniffligen Aufgaben stellen.

In NRW gibt es viele Kletterparks, wie zum Beispiel den Hochseilgarten im Landschaftspark Duisburg, den Kletterwald Haltern oder den Kletterwald Niederrhein in Nettetal-Hinsbeck.

Lese auch: Sehenswürdigkeiten in NRW: Die Top 10 Ausflugsziele

8. Lernbauernhof Schulte-Tigges

Eine Ziege wird auf einem Bauernhof von Kindern gestreichelt.

Auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges in Dortmund gibt es viel Spannendes zu erleben. (Symbolbild)

Der Mitmach-Bauernhof Schulte-Tigges in Dortmund bietet tolle Angebote für Groß und Klein. Auf dem Bauernhof lernen Kinder spielerisch vieles über Landwirtschaft, Ernährung, Klima, Umwelt und Konsum. Das Ziel ist, den Kindern und Jugendlichen die natürlichen Grundlagen der Nahrungsmittelproduktion und ihre Zusammenhänge näherzubringen.

Bei der Hofführung werden die Kinder zudem mit den alten Bau- und Handwerksmaschinen vertraut gemacht und dürfen bei der Fütterung der vielen Hoftiere helfen. Der Lernbauernhof ist eine zertifizierte Einrichtung für Bildung und nachhaltige Entwicklung. Möchtest du dem Hof einen Besuch abstatten, ist dies nur in Form einer Teilnahme an den Programmen möglich. Online kann man die verschiedenen Veranstaltungen einsehen und buchen.

9. Kindermuseen: Odysseum & Galileo-Park

Die Nachbildung eines Brachiosaurus ist in der Ausstellung „Jurassic World: The Exhibition“ im Odysseum zu sehen.

Die Ausstellung „Jurassic World: The Exhibition!“ zieht viele Besucherinnen und Besucher in das Odysseum nach Köln.

  • Odysseum Öffnungszeiten: Montags geschlossen, Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertags und Ferien in NRW 10 bis 20 Uhr
  • Galileo-Park Öffnungszeiten: Montags geschlossen, Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, innerhalb der NRW Ferien täglich von 10 bis 17 Uhr

Auch für Regentage lassen sich in Nordrhein-Westfalen tolle Ausflugsziele finden. Im Mitmach-Museum Osysseum in Köln tauchen Besucherinnen und Besucher in spannende Themenwelten ein. Aktuell läuft die Ausstellung „Jurassic World: The Exhibition!“, wo Dinofans auf einer Ausstellungsfläche von rund 2.500 Quadratmetern den gigantischen Riesen aus der Filmreihe näher kommen und allerhand Wissenswertes über die berühmten Blockbuster erfahren können. Im Dezember 2023 feiert dann die Ausstellung „Harry Potter: Visions of Magic“ Weltpremiere.

Interessante und außergewöhnliche Ausstellungen bekommen auch die Gäste des Galileo-Parks im Sauerland geboten. Der Wissen- und Rätselpark, wie er sich nennt, ist leicht an seinen Pyramiden zu erkennen, die hoch über dem Lennetal liegen und weithin sichtbar sind.

Im Mittelpunkt des Parks steht die spielerische und interaktive Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen. Bis zum 19. November 2023 läuft noch die Ausstellung „Allein im Universum? Begegnung mit phantastischen Phänomenen“. 

10. Erlebnisbäder

Ein Kind plantscht auf einer Wasserrutsche im Wasser.

Bei schlechtem Wetter bieten sich besonders Ausflüge in Schwimmbäder an.

Bei schlechtem Herbstwetter bietet sich ein Tag im Erlebnis- und Spaßbad besonders an. In NRW gibt es viele verschiedene Bäder, die beliebtesten sind sicherlich:

  • Aqua Land in Köln
  • Aquapark Oberhausen
  • Aqua Magis in Plattenberg
  • Bahia Inselbad in Bocholt
  • Antantis in Dorsten

Alle Schwimmbäder bieten Wasserspaß vom Feinsten und trumpfen bei kleinen und großen Badegästen mit Wasserrutschen, Strömungskanälen, Geysirbecken und anderem auf. Im Internet kannst du dir das für dich beste Spaßbad heraussuchen.