Ausflugs-Tipps für die Herbstferien5 malerische Reiseziele in Deutschland

Auf dem Foto sieht man die Stadt Wolfach im Schwarzwald.

Deutschland hat viele schöne Städte, die es wert sind, besucht zu werden. Vor allem im Herbst verzaubern manche Orte durch das bunte Laub. Auf dem Foto sieht man die Stadt Wolfach im Schwarzwald. 

Im Herbst kann man in Deutschland gut Urlaub machen und einzigartige Erinnerungen erschaffen. In diesem Artikel stellen wir 5 Reiseziele vor, die du zu dieser farbenprächtigen Jahreszeit auf jeden Fall mal besuchen solltest.

von Sarah Istel (sai)

Die Bäume verfärben sich und bei einem Spaziergang im Wald kann einem das wunderschöne Farbenspiel regelrecht den Atem rauben. Das Wetter wird dazu etwas kühler, und man kann es kaum erwarten, sich abends eine leckere Kürbissuppe zu kochen - damit verbinden viele Leute den Herbst.

Doch im Herbst kann man aber auch prima einen kleinen Urlaub machen. Vor allem in Deutschland gibt es viele Orte, in denen der Herbst besonders schön ist. In diesem Artikel stellen wir die schönsten Reiseziele für die Herbstferien 2023 vor.

Die schönsten Reiseziele für die Herbstferien 2023:

  • Moselregion, Rheinland-Pfalz
  • Sylt, Schleswig-Holstein
  • Schwarzwald, Baden-Württemberg
  • Allgäu
  • Spreewald, Brandenburg

1. Reiseziele für die Herbstferien 2023: Die Moselregion in Rheinland-Pfalz

Die Moselregion ist vor allem für ihre Weinberge bekannt und sie eignet sich perfekt als schönes Reiseziel für die Herbstferien: Zu dieser Jahreszeit erstrahlen die romantischen Weinberge in voller Pracht und die Weinlese ist in vollem Gange. Du solltest es dir auf keinen Fall eine Verkostung der aromatischen Moselweine entgehen lassen. 

Alles zum Thema Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Wer gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, kann die etwa 300 km lange beliebte Radstrecke von Frankreich bis nach Koblenz entlang radeln (oder einen Teil davon). Sie führt über Trier, Bernkastel-Kues und Cochem und bietet viele Gelegenheiten, eines der Winzerdörfer mit ihren schönen Fachwerkbauten zu besichtigen.

Auf dem Foto sieht man die Mosel sowie die Reichsburg Cochem.

An der Mosel gibt es viel zu entdecken, vor allem vom Fahrrad aus lassen sich viele Sehenswürdigkeiten gut abklappern. 

Außerdem kann man in der Nähe der Mosel sehr gut wandern gehen und viele alte Burgen und Schlösser warten darauf, erkundet zu werden. Wer an einem angenehmen Sonnentag etwas ruhiger unterwegs sein will, kann auch eine kleine Schifffahrt auf der Mosel buchen.

2. Reiseziele für die Herbstferien 2023: Sylt

Deutschland hat viele schöne Inseln und Sylt ist eine der bekanntesten und schönsten von ihnen. Im Herbst ist die Insel ein wunderbares Reiseziel: Es sind lange nicht so viele Touristinnen und Touristen wie im Sommer da und die endlosen leeren Strände laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Die frische Nordseeluft bringt neue Energie und die beeindruckenden Wolkenformationen lassen sich prima fotografieren.

Außerdem eignet sich Sylt während der Herbstferien bestens für ausgedehnte Radtouren. Es gibt einige windgeschützte Routen, die man mit der Familie entlangfahren kann. Und auch Sportlerinnen und Sportler kommen hier nicht zu kurz: Die raue See und der starke Wind im Herbst ist ein Paradies für Wellen- und Kitesurfer. Danach bietet sich etwas Entspannung an, beispielsweise in einem gemütlichen Gasthaus.

Auf dem Foto sieht man einen Leuchtturm und die Natur von Sylt.

Auf Sylt kann man sehr gut neue Energie tanken und die Natur genießen; die Insel ist immer einen Besuch wert. 

Auf Sylt kann man aber auch komplett die Seele baumeln und sich verwöhnen lassen: Es gibt unzählige Wellness-Angebote und -Hotels, die Massagen, Saunen und noch mehr anbieten.

Und Vogelfans aufgepasst: Im Herbst ziehen über Sylt riesige Vogelschwärme hinweg und viele Watvögel inklusive Nachwuchs kehren zurück – ein wahres Spektakel.

Auch lesen: Schönste Seen in Deutschland: 10 traumhafte Ruheoasen

3. Reiseziele mit Kindern für die Herbstferien 2023: Schwarzwald

Der Schwarzwald hat unzählige wunderschöne Wälder, die sich nach dem Sommer in ein kunterbuntes Herbstparadies verwandeln. Die Natur hier ist unglaublich vielfältig und man kann super durch die Wälder und über die Hügel wandern gehen. In den gemütlichen Dörfern solltest du unbedingt ein Café besuchen und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte essen.

Im Schwarzwald gibt es auch viele schöne Wasserfälle und auf einigen der bekannten Seen, zum Beispiel dem Schluchsee, kann man Kanu fahren oder rudern gehen. Wer entspannen möchte, wird im Schwarzwald auch einige Möglichkeiten dazu finden – es gibt viele Angebote für Massagen oder Wellness.

Auf dem Foto sieht man den Schwarzwald im Herbst, während er noch etwas mit Nebel bedeckt ist.

Im Schwarzwald kann man viele Postkarten-Motive mal in echt sehen und atemberaubende Ausblicke genießen.

Im Schwarzwald finden im Herbst regelmäßig traditionelle Veranstaltungen statt, an denen besonders Kinder viel Spaß haben können. So wird beispielsweise am dritten Oktoberwochenende oft Kirchweih gefeiert, das von Umzügen und Märkten begleitet wird. 

Nimm hier an unserer EXPRESS.de Umfrage teil:

4. Reiseziele für die Herbstferien 2023: Allgäu

Im Allgäu warten viele schöne Wanderwege auf einen und im Herbst entfalten sie eine riesige und vielfältige Farbenpracht. Du kannst auf deinem Weg die unberührte Natur bewundern, in einer Berghütte pausieren, mit der Bergbahn fahren und Sehenswürdigkeiten wie alte Ruinen oder Schlösser (z.B. Schloss Neuschwanstein) besichtigen.

Auf dem Foto sieht man die Alpen und das Schloss Neuschwanstein.

Das Allgäu ist der perfekte Ort zum Wandern und zum Erkunden von alten Ruinen und Schlössern.

Aber auch in den Dörfern des Allgäu gibt es einiges zu entdecken. Hier gibt es viele Museen wie beispielsweise das Bergbauernmuseum in Diepolz, aber auch Spaßbäder und noch viel mehr.

Auch lesen: Kinder- & Familienhotels in Deutschland: Die Top 15

5. Reiseziele für die Herbstferien 2023: Spreewald

Wusstest du, dass Brandenburg zu mehr als einem Drittel von Wäldern und Seen bedeckt ist? Das macht das Bundesland zu einem guten Reiseziel im Herbst, vor allem für Naturliebhaberinnen und -liebhaber. In Brandenburg bietet es sich an, eine Fahrradtour zu planen und die verschiedenen Spots, z.B. bekannte Seen, abzuklappern.

Du solltest aber unbedingt dem Spreewald einen Besuch abstatten: Fernab vom Trubel der Berliner Innenstadt lädt dieser malerische Ort zum Träumen und Entspannen ein. Erkunde die Gewässer, indem du dir ein kleines Paddelboot ausleihst oder nimm an einer Rundfahrt teil. Funfact: Sogar die Postboten sind hier mit einem Boot unterwegs.

Auf dem Foto sieht man eine Gruppe Leute auf einem Paddelboot im Spreewald fahren.

Der Spreewald ist vor allem im Herbst ein schönes Reiseziel, weil dann die Natur in allen möglichen Farben erstrahlt.

In den Herbstferien ist der Spreewald vor allem für Familien sehr sehenswert. Hier gibt es die bekannten Kürbiswochen, die Nacht der Kürbisgeister, und spannende Museen erzählen mehr über das magische Biosphärenreservat. 

Weitere schöne Herbstreiseziele in Deutschland

  • Die Sächsische Schweiz
  • Die Lüneburger Heide
  • Das Sauerland
  • Die Eifel

Ebenfalls interessant: Wasserfälle in Deutschland: 15 spektakuläre Ausflugsziele

Reiseziele für die Herbstferien 2023: Wo kann man mit Kindern gut Urlaub machen?

Da schulpflichtige Kinder im Herbst zwei Wochen Urlaub haben, bietet es sich an, in dieser Zeit eine Reise zu machen. Leider sind viele Touristen-Hotspots während der Herbtferien überlaufen. Deswegen bietet es sich an, eher ruhigere und nicht ganz so populäre Urlaubsziele zu wählen – am besten auch noch in einem Bundesland, in dem gerade keine Ferienzeit ist.

Die oben genannten Reiseziele sind sehr familienfreundlich, vor allem das Allgäu und der Schwarzwald. Die Preise sind recht gering und Kinder kriegen hier öfters Rabatt, zum Beispiel für die Seilbahn oder das Museum. Außerdem gibt es dort für die Kinder reichlich zu entdecken, sodass ihnen nicht langweilig wird, und es gibt sogar kinderfreundliche Wanderwege.