Stiftung Warentest20 Chicken-Nuggets-Produkte im Test: Das Ergebnis überrascht

Ein Junge sitzt vor einem Teller mit Chicken Nuggets und Pommes Frites.

Chicken Nuggets werden von Menschen jeder Altersklasse gern gegessen, aber vor allem von Kindern. Das Foto wurde am 19. März 2019 in München aufgenommen.

Vor allem Kinder lieben die kleinen, goldbraunen Chicken Nuggets. Bei vielen Familien kommen sie regelmäßig auf den Tisch. Die Stiftung Warentest hat 20 Produkte getestet. Das Ergebnis überrascht.

Eltern sowie Kinder lieben sie: Knusprige Chicken-Nuggets. In einigen Familien werden sie sowohl als Snack für zwischendurch als auch zum Abendessen mit Gemüse serviert. Aber wie gut schneidet das FastFood für zu Hause im Test ab? Was ist drin und wie ist die Qualität? Sind vielleicht sogar Schadstoffe enthalten? 

Stiftung Warentest hat im „test“-Heft Ausgabe 2/2022 insgesamt 20 verschiedene Chicken-Nugget-Produkte genauer unter die Lupe genommen, darunter sogar fünf Veggie-Alternativen ohne Fleisch. Die Ergebnisse sind überraschend positiv, doch Sie sollten bei der Produktwahl dennoch Vorsicht walten lassen. 

So hat Stiftung Warentest die Chicken-Nuggets getestet

Die beliebten Hähnchen-Nuggets bestehen meistens zu einem Drittel aus einer Panade, die aus Weizenmehl oder Cornflakes besteht. Gefüllt sind die Nuggets mit rohem oder bereits gegartem Hähnchen. Die fleischlose Alternative besteht beispielsweise aus Soja, Mais, Erbsenprotein oder Reis. Alle 20 getesteten Produkte können außerdem in der Pfanne gebraten werden, manche von ihnen können auch frittiert oder im Ofen gebacken werden.  

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Doch worauf hat die Stiftung Warentest eigentlich in ihrem Test geachtet? Neben der sensorischen Beurteilung (Geschmack, Geruch etc.) wurden ebenfalls die ernährungsphysiologische Qualität (Nährstoffgehalt), die Schadstoffe, die mikrobiologische Qualität (Überprüfung der Keime) und die Verpackung mit einbezogen. 

Stiftung Warentest testet verschiedene Chicken-Nuggets

Von den getesteten 20 Produkten haben zehn gut abgeschnitten. Von diesen zehn schmecken vier sogar sehr gut und eine Veggie-Alternative kann problemlos mit den Chicken Nuggets aus Fleisch mithalten. Diese zwei Veggie-Produkte können sorglos konsumiert werden, doch bei anderen sollte man ein Auge auf die gefundenen Schadstoffe werfen:

  • Rügenwalder Mühle Vegane Mühlen Nuggets, Note: Gut (1,8), Preis: 1,55 Euro
  • Lidl Vemondo Vegane Mais Bites, Note: Gut (2,2), Preis: 1,00 Euro

Die Hähnchen-Nuggets mit Fleisch haben überwiegend gut abgeschnitten, am Ende der Liste stehen jedoch mit einem „befriedigend“ die Nuggets von bekannten Supermärkten wie Lidl, Penny oder Norma. Diese drei jedoch haben am besten abgeschnitten:

  • Bofrost Chicken Chips, Note: Gut (1,7), Preis: 1,43 Euro
  • Bio Cool Chicken Nuggets, Note: Gut (1,9), Preis: 2,78 Euro
  • EdekaGut & Günstig Chicken Nuggets, Note: (2,0), Preis: 0,50 Euro

Im Großen und Ganzen fällt also kein getestetes Produkt negativ auf. Und da sich die Chicken Nuggets auf unterschiedliche Weise und gut zu Gemüse servieren lassen, ist ein (geregelter) Konsum auch gar nicht so ungesund, wie man vielleicht erst denkt. (sai)