+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Winnie Pooh“Horrorfilm noch vor Kinostart abgesetzt – weil Bär aussieht wie ein Präsident?

Eine Person mit Bärenmaske aus dem neuen „Winnie the Pooh“-Horrorfilm.

In Hongkong müssen Filmfans auf den Horrorstreifen „Winnie the Pooh: Blood and Honey“ verzichten.

„Pu der Bär“ gibt es nun auch als Horrorfilm. Doch in einem Land wurde „Winnie the Pooh: Blood and Honey“ bereits vor dem Kinostart abgesetzt. Der Grund ist äußerst skurril.

von Janina Holle (jh)

Winnie Pooh kennen die allermeisten wohl als niedliche Kinderbuchfigur. Britische Filmemacher haben dem Bären nun aber einen Horror-Look verpasst. Und der gefällt längst nicht allen.

In Hongkong sollte „Winnie the Pooh: Blood and Honey“, die Persiflage auf den Kinderbuch-Klassiker von A. A. Milne, am Donnerstag (23. März 2023) Premiere feiern. Doch daraus wurde nichts – wegen angeblicher technischer Probleme.

„Winnie the Pooh: Blood and Honey“: Meme als Auslöser für Zensur?

Doch Rhys Frake-Walterfield vermutet andere Gründe für das Absetzen. Wie „Spiegel“ unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, behauptet der Regisseur des Slasher-Films, dass der überraschende Ausfall der Technik in allen Hongkonger Kinos kein Zufall sein könne: „Der Film wurde bereits in über 4000 Kinos weltweit gezeigt. Nur die rund 30 Kinos in Hongkong sollen diese Probleme haben.“

Tatsächlich ist dies nicht das erste Mal, dass ein Film mit der Figur des beliebten Bären in China nicht in den Kinos gezeigt wird: Bereits der Disney-Film über die Geschichte von Winnies besten Freund „Christopher Robin“ von 2018 wurde von den Behörden gar nicht erst von den Behörden freigegeben.

Chinas Zensur des Honig-liebenden Bären könnte an einem Meme aus dem Jahre 2013 liegen. Das Meme vergleicht, nach einem Zusammentreffen in den USA, Chinas Präsidenten Xi Jinping und den damaligen US-Präsidenten Barack Obama mit den Figuren aus den Kinderbüchern. Hier sehen Sie das Meme:

Jinping wird in dem Meme als Winnie Pooh, Obama als dessen Freund Tigger dargestellt. Auch Jinpings Zusammentreffen mit dem damaligen japanischen Premierminister Shinzō Abe hatte zu ähnlichen Memes geführt.

Offiziell abgesetzt habe die zuständige Behörde in Hongkong, das „Office for Film, Newspaper and Article Administration“ (OFNAA), den Film nicht. Es sei lediglich eine kommerzielle Entscheidung der einzelnen Kinos, den Film nicht zu zeigen. In Deutschland läuft der Film am 11. Mai 2023 in den Kinos an.