+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

In 35 Jahren Serien-ErfolgDiese „Lindenstraße”-Stars starben alle vor Willi Herren

8896001

Annemarie Wendl alias „Else Kling” 1998 bei der Verleihung der Goldenen Kamera im „Lindenstraßen”-Kostüm.

Köln – Mit seiner Rolle als Olli Klatt wurde Schlagersänger Willi Herren bekannt. 201 Mal spielte der Kölner den Bösewicht in der beliebten WDR-Serie „Lindenstraße”. Am Dienstag (20. April) starb Herren in seiner Wohnung in Köln-Mülheim.

  • Willi Herren wurde als „Olli Klatt” in der „Lindenstraße” bekannt
  • Die „Lindenstraße” wurde 2020 nach 35 Jahren abgesetzt
  • „Lindenstraße”: Welche Schauspieler bereits gestorben sind
Willi Herren zusammen mit Annemarie Wendl als „Else Kling” in der WDR-Serie „Lindenstraße”

Willi Herren, hier mit seinen Kollegen Annemarie Wendl und Franz Rampelmann, wurde mit seiner Rolle als „Olli” in der WDR-Serie „Lindenstraße” bekannt.

Mit 45 Jahren ist Willi Herren der bislang jüngste der 15 bereits verstorbenen Schauspieler der WDR-Serie. Am Samstag (24. April) nahmen frühere „Lindenstraße”-Kollegen von Willi Herren mit einer emotionalen Traueranzeige Abschied von dem beliebten Kölner.

Diese „Lindenstraßen”-Stars sind bereits gestorben

Giselle Vesco (†95) 

Alles zum Thema Willi Herren

Lindenstrasse_VescoTot

Szene aus dem Jahr 2002: Helga (Marie-Luise Marjan, r.) Hilde (Giselle Vesco) und Onkel Franz (Martin Rickelt). Schauspielerin Giselle Vesco ist nun verstorben.

Mehr als 15 Jahre lang war die Giselle Vesco Teil der „Lindenstraße”. Die Schauspielerin mimte die Rolle der „Hildegard Scholz”. Im März 2021 starb Vesco in Berlin.

Carlos Werner (†95)

6097770

Von links Carlos Werner, Andrea Spatzek, Anna Teluren, JoBolling, Sontje Peplow in einer Weihnachtsfolge der „Lindenstraße”.

Werner spielte drei Jahre lang die Rolle des „Ernst-Hugo von Salen-Priesnitz”. Der Schauspieler starb am 11. August 2016 in der Schweiz.

Harry Rowohlt († 70)

64184859

Harry Rowohlt als Obdachloser „Harry” und sein Kollege Joris Gratwohl (l.) in seiner Rolle als „Alex”.

Rowohlt war Schriftsteller und Kolumnist und verkörperte 20 Jahre lang den Obdachlosen „Harry” in der „Lindenstraße”. 2015 starb Rowohlt an den Folgen der unheilbaren Nervenkrankheit Polyneuropathie.

Stefanie Mühle (†51)

24189160

Stefanie Mühle als „Chris Barnsteg” und Thorsten Nindel als „Zorro” 1989 in einer Szene der WDR-Serie „Lindenstraße“.

Mühle spielte vier Jahre lang die „Christina Barnsteg” in der „Lindenstraße”. Von 1987 bis 1991 übernahm sie die Rolle als Neubesetzung von ihrer Kollegin Silke Wülfing (56). Am 18. April 2011 starb Mühle im Alter von 51 Jahren an Krebs.

Margret van Munster (†89)

5019668

Margret van Munster in ihrer Rolle als „Rosi” an der Seite von Serien-Kollege Gung (Amorn Surangkanjanajai).

Van Munster verkörperte 19 Jahre lang die resolute „Rosemarie Koch” in der „Lindenstraße”. Mehrere Jahre lang war sie die Dienstälteste am Set. 2007 verließ sie die Show, ihr Seriencharakter starb an einem Herzinfarkt. Drei Jahre später, am 22. Februar 2010, starb van Munster.

Hanna Burgwitz (†88)

5302476

Hanna Burgwitz in der Mitte in der Rolle als „Frau Birkhahn” zusammen mit ihren Kolleginnen Margret van Munster (r.) als „Rosi” und Giselle Vesco (l.) als „Hilde”, 2000 bei der „Lindenstraße”.

Von 1996 bis 2002 war Burgwitz in der WDR-Serie „Lindenstraße” als „Elisabeth Birkhahn” zu sehen. Am 14. April 2007 starb die Schauspielerin im Alter von 88 Jahren.

Annemarie Wendl (†92)

8896001

Annemarie Wendl alias „Else Kling” 1998 bei der Verleihung der Goldenen Kamera im „Lindenstraßen”-Kostüm.

Wendl war als Hausmeisterin „Else Kling” seit 1985 bei der „Lindenstraße”. 20 Jahre nach ihrem ersten Auftritt, gab sie im Dezember 2005 ihren Ausstieg aus gesundheitlichen Gründen aus der Serie bekannt. Am 3. September 2006 starb die Schauspielerin im Alter von 92 Jahren an Herzversagen und wurde auf dem Münchner Nordfriedhof beigesetzt.

Robert Zimmerling (†81)

WDR-Bild_33049828

Robert Zimmerling in seiner Rolle als „Hubert Koch” in der WDR-Serie „Lindenstraße”.

Robert Zimmerling spielte acht Jahre lang die Rolle des „Hubert Koch” und stieg mit dessen Serien-Tod aus der Show aus. Zimmerling starb am 14. März 2005 in Niedersachsen.

Martin Rickelt (†89)

4576966

Martin Rickelt in seiner Rolle als „Onkel Franz” 1999 zusammen mit Marie-Luise Marjan in ihrer Rolle als „Helga”.

Rickelt spielte „Onkel Franz” und gehörte zur „Familie Beimer”. Rickelt wirkte bis zu seinem Tod, am 9. April 2004, bei der Produktion mit. Der Schauspieler starb an den Folgen einer Darmkrankheit.

Marlene Riphahn (†81)

WDR-Bild_33050614

Marlene Riphahn in ihrer Rolle als „Tante Betty” gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Rickelt in der WDR-Serie „Lindenstraße”.

Nach über 50 Jahren Bühnen-Karriere gewann die Schauspielerin mit ihrer Figur der „Tante Betty” in der „Lindenstraße” neue Bekanntheit. Am 26. Oktober 2004 starb Riphan im Alter von 81 Jahren.

Ute Mora (†58)

5517514

Ute Mora in ihrer Rolle als „Mora”, 2002 in einer Folge der „Lindenstraße”.

Mora war bereits seit Folge eins Teil des Cast und verkörperte bis zu ihrem Tod am 2. November 2003 die Rolle der „Berta Griese”. Die Schauspielerin starb an Krebs und wurde in München beigesetzt.

Raimund Gensel (†62)

81367126

Raimund Gensel in seiner Rolle als „Franz”, hier mit seiner Serientochter „Tanja” (Sybille Waury) 1988 bei der „Lindenstraße”.

Gensel machte zunächst eine Buchhändlerausbildung und landete dann beim Fernsehen. Von 1985 bis 1992 spielte er „Franz Schildknecht” bei der „Lindenstraße”. Am 1. Februar 2002 starb er an den Folgen einer schweren Krankheit.

Ursula Ludwig (†76)

Ursula Ludwig

Ursula Ludwig als „Lydia Nolte” mit ihrem Kollegen Martin Rickelt in einer Folge der „Lindenstraße”.

Ursula Ludwig spielte von 1993 bis 1994 ein Jahr lang die Rolle der „Lydia Nolte”. Fünf Jahre nach ihrem Serien-Ausstieg starb Ludwig 1999 in München.

Johanna Bassermann (†92)

Johanna Bassermann

Johanna Bassermann als „Philo Bennarsch” in der WDR-Serie „Lindenstraße”, hier mit ihrem Kollegen Martin Rickelt.

Die gebürtige Kölnerin stand 1928 zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. In den 70er Jahren begann für sie die Karriere beim Fernsehen. In der WDR-Serie „Lindenstraße” spielte sie vier Jahre lang die Figur „Philomena Bennarsch“. 1998 verstarb sie im Alter von 92 Jahren.

Guido Gagliardi  (†58)

6097221

Guido Gagliardi, hier im Januar 2000, spielte sowohl „Enrico”, als auch seinen Zwillingsbruder „Natale” in der WDR-Serie „Lindenstraße”.

Der Schauspieler wurde in Ravenna in Italien geboren und besuchte in Mailand eine Schauspielschule. In Deutschland spielte er von 1988 bis zu seinem Tod die Rolle des „Enrico Pavarotti”. Im Juni 1996 starb der Schauspieler an Herzversagen.