Kölner SenderRTL sägt überraschend Chef ab – nach nur einem Jahr

Stephan Schäfer (l.), hier mit CO-Chef Matthias Dang, muss seine RTL-Führungsposition verlassen

Stephan Schäfer (l.), hier mit CO-Chef Matthias Dang, muss seine RTL-Führungsposition verlassen

Überraschende Personaländerung bei RTL: Der RTL-Deutschlandchef Stephan Schäfer verlässt überraschend die Führungsriege des Kölner Fernsehsenders.

Der Privatsender hat sich dazu entschieden, die Führungsriege neu aufzustellen. Seit September 2021 war Stephan Schäfer als Geschäftsführer für die Inhalte und Marken von RTL verantwortlich –doch damit ist jetzt Schluss.

Das Medienunternehmen RTL entlässt nach nur knapp einem Jahr seinen CO-Chef Stephan Schäfer (48). Jetzt übernimmt RTL-Group- und Bertelsmann-Chef Thomas Rabe (57) den Vorsitz der Geschäftsführung. Weiter an seiner Seite bleibt CO-Chef Matthias Dang (55).

Stephan Schäfer verlässt die RTL- Führungsriege

Auf die Frage nach dem Grund für Schäfers plötzlichen Abgang formulierte Rabe der Deutschen Presse-Agentur: „Wir haben uns jetzt für die Führungsstruktur bei RTL Deutschland entschieden, weil RTL vor einigen großen Herausforderungen steht.“

Schäfer und Dang bildeten bis dato die gemeinsame Führungsspitze von RTL. Als gleichberechtigte Co-Chefs riefen sie die Zusammenarbeit der TV-Sendergruppe mit dem deutschen Magazingeschäft des Hamburger Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr ins Leben.

Laut RTL-Angaben scheidet Stephan Schäfer „in bestem Einvernehmen aus der Geschäftsführung aus und verlässt das Unternehmen. Er bleibt RTL als Berater verbunden“. Rabe erklärt zudem: „Wir sind übereinkommen, dass wir weiter zusammenarbeiten.“

Schäfer legte eine steile Karriere hin: Als Chefredakteur und Verlagsführer kam er 2009 zu Gruner + Jahr, dort kletterte er schnell die Karriereleiter hoch, bis er 2019 der Geschäftsführer Inhalte und Marken von RTL Deutschland wurde. Im April 2021 wurde Schäfer schließlich zum CEO von Gruner + Jahr berufen, im September desselben Jahres zum Co-CEO von RTL Deutschland. (eg, dpa)