+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Zehnmal im Jahr in KlinikUdo Lindenberg mit brisanten Details über seine Alkoholsucht

Udo Lindenberg

Rocker Udo Lindenberg betonte in einem Interview, dass er sich dank eines Deals mit sich selbst nicht mehr betrinke.

von Julia Bauer (jba)

Berlin – Rockstar Udo Lindenberg (72) und Alkohol – für viele gehört das zusammen wie Helmut und Schmidt und seine Zigaretten. Doch damit ist jetzt Schluss. 

Laut eigener Aussage habe der Musiker mit einer Vereinbarung mit sich selbst seine Alkoholabhängigkeit beendet. 

Lesen Sie hier: Schock-Beichte von Udo Lindenberg – mit 4,7 Promille in Notaufnahme

Alles zum Thema Udo Lindenberg

In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus” erklärte Lindenberg: „Ich wünschte, jeder Mensch hätte die Möglichkeit, so einen Deal zu machen. Denn du musst ja, wenn du auf Droge bist, was Besseres finden als die Droge.“

Udo Lindenberg landete „viermal mit 4,7 Promille“ im Krankenhaus

Er sei „zehnmal jedes Jahr im Krankenhaus“ gewesen, sagte Lindenberg. „Viermal mit 4,7 Promille“. Er habe sich gefragt: „Was gewinne ich dafür, wenn ich nicht mehr trinke? Eine bessere Option. Die Bühne, geile Musik machen, wieder gut aussehen. Und dann läuft wieder alles. Erfolg. Geil.“

Hier lesen: Udo Lindenberg – „Ich rauche im Auftrag von Helmut Schmidt“

Lindenberg betonte gegenüber „Focus“, dass er sich nicht mehr betrinke: „Die Knete kommt, Frauen kommen, Männer kommen, alles ist fantastisch. Das ist echt ein Rock’n’Roll-Leben, aber eben ohne diese Mengen.”

So ganz dem Alkohol den Rücken gekehrt hat der Musiker aber nicht: „Ein bisschen Eierlikör, ein bisschen fernöstliche Dingerchen, das reicht“, so der 72-Jährige.

(jba)