Tausende Menschen haben dem verstorbenen König Harald V. ein letztes Geleit gegeben.
Trauerfeierlichkeiten in ganz NorwegenGeleit für den geliebten König: Hier kehrt Harald heim
Aktualisiert:
Tränen, Beifall und ein letzter Gruß. Tausende Menschen haben am Freitagabend dem verstorbenen König Harald V. von Norwegen ein letztes Geleit gegeben.
Der Sarg des am Morgen verstorbenen Monarchen wurde in einem Konvoi von der Kapelle des Nationalkrankenhauses zum Palast in Oslo gebracht.
Familie begleitet den Konvoi ins Schloss
Der von Motorrädern und mehreren Wagen mit Mitgliedern der königlichen Familie begleitete Leichenwagen fuhr am Freitagabend vom Universitätskrankenhaus Rikshospitalet zum Königlichen Schloss.
Zahlreiche Menschen säumten im strömenden Regen die Straßen der norwegischen Hauptstadt, wie Fernsehbilder zeigten. Der verstorbene Monarch soll in der Schlosskapelle aufgebahrt werden, damit sich die Norweger von ihrem langjährigen König verabschieden können.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Roten Salon des Schlosses wird der geschlossene Sarg dort bis zur Beisetzung aufgebahrt auf einem verhüllten Katafalk zu bestimmten Zeiten zu sehen sein. Langsam sollen die Besucherinnen und Besucher nach Angaben des Hofes an dem bewachten Sarg vorbeigehen können, um Harald persönlich die letzte Ehre zu erweisen.

Copyright: Julia Wäschenbach/dpa
Der Sarg mit Norwegens König Harald V. wird in einem Trauerzug von der Kapelle des Nationalkrankenhauses durch Oslo zum Königspalast gefahren.
Bis zur Beisetzung gilt in Norwegen eine Trauerzeit. Am Sonntag finden nach Angaben des Palasts Trauerfeierlichkeiten im ganzen Land statt. Ein Termin zur Beisetzung des Königs steht noch aus.

Copyright: AFP
Königin Sonja (2.v.l.) verlässt das Krankenhaus gefolgt vom neuen König Haakon und Königin Mette-Marit.
Harald V. war am Freitagmorgen im Alter von 89 Jahren gestorben. Haralds Sohn trat als Haakon VIII. dessen Nachfolge an, seine Frau Mette-Marit ist die neue Königin des Landes.
Der Tod des dienstältesten Monarchen Europas löste international große Anteilnahme aus. Auch Norwegens Fußball-Star Erling Haaland zeigte sich tief betroffen.
Vor dem Palast in Oslo versammelten sich tausende Menschen, um ihrem geliebten und beliebten König Harald zu gedenken. (AFP/dpa)
