Trauer um ProSieben-ModeratorinSilvia Laubenbacher ist tot – sie wurde nur 56 Jahre alt

Silvia Laubenbacher moderierte das Mittagsmagazin „SAM“ beim Sender ProSieben.

Silvia Laubenbacher moderierte das Mittagsmagazin „SAM“ beim Sender ProSieben.

Die ProSieben-Moderatorin Silvia Laubenbacher ist tot. Sie starb im Alter von 56 Jahren.

Trauer um die beliebte TV-Moderatorin Silvia Laubenbacher. Die Journalistin ist gestorben. Sie wurde nur 56 Jahre alt.

Großer Schock für die deutsche Fernsehlandschaft. Silvia Laubenbacher ist tot. Die Moderatorin ist in der Nacht zum Samstag (12. März) gestorben, bestätigte ihre Agentin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Ihre Familie soll ihr zur Seite gestanden haben.

Laubenbacher hatte bereits im Jahr 2014 die Diagnose Krebs erhalten. Lange Jahre kämpfte sie gegen die Krankheit. Nun soll sie jedoch an den Folgen gestorben sein.

Alles zum Thema ProSieben

Silvia Laubenbacher: Bereits 2014 bekam sie die Schock-Diagnose

Die Diagnose war für die damals 48-Jährige ein großer Schock. Silvia Laubenbacher hatte einen nur „stecknadelkopfgroßen“ Knoten in ihrer Brust ertastet. Die Ärztin hatte die Sorgen allerdings zunächst zur Seite geschoben. Es handele sich bloß um verhärtetes Brustgewebe, erklärte Laubenbacher 2017 gegenüber „Bunte“.

Doch nur wenige Monate später entdeckte sie einen weiteren Knoten. Eine erneute Untersuchung ergab den schrecklichen Befund. „Die Diagnose lautete auf einen bösartigen, lobulären Krebs, weit fortgeschritten“, so Laubenbacher in dem Interview.

Silvia Laubenbacher kämpfte lange gegen den Krebs – nun hinterlässt sie zwei Kinder

Lange Jahre kämpfte sie erfolgreich gegen die Krankheit. Sie nahm sogenannte Anti-Hormone und stellte ihre Ernährung um. Anschließend folgten Brust-OPs und Bestrahlung. Doch nun ist sie dem Krebs erlegen.

Silvia Laubenbacher war eine beliebte Moderatorin und hatte sowohl im Rundfunk als auch im Fernsehen Engagements. Den Meisten ist sie durch ihre Moderation des Mittagsmagazins „SAM“ in Erinnerung. Laubenbacher moderierte die Sendung von 1999 bis 2009. Außerdem moderierte sie beim Shoppingkanal QVC und bei Augsburg TV.

Nach ihrem Tod hinterlässt Silvia Laubenbacher zwei Kinder, beide im Erwachsenenalter. Verheiratete war sie mit Percy Hoven, ebenfalls TV-Moderator. (jv)