Jetzt ist es offiziellTV-Sender gibt Nachfolger von Moderator-Ikone Thomas Gottschalk bekannt

Entertainer Thomas Gottschalk kommt zur ZDF-Show „Wetten, dass..?“.

Entertainer Thomas Gottschalk wird ersetzt. Der Moderator führte 2022 durch das Programm einer beliebten TV-Show. 

„Menschen, Bilder, Emotionen“: TV-Moderator Thomas Gottschalk wird ersetzt. Wie RTL am Montag (23. Oktober 2023) bekannt gab, habe man seinen Nachfolger gefunden.

von Klara Indernach (KI)

Jetzt ist es offiziell! TV-Sender RTL hat am Montag (23. Oktober 2023) bekannt begeben, wer die Nachfolge von Moderator Thomas Gottschalk antreten wird.

Der 73-Jährige hatte 2022 gemeinsam mit Karl-Theodor zu Guttenberg den RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“ moderiert. Zuvor hatte Günther Jauch 25 Jahre lang durch das Programm der beliebten Show geführt. 

„Menschen, Bilder, Emotionen“: Steffen Hallaschka ersetzt Thomas Gottschalk

Der neue Moderator der Show? „Stern TV“-Star Steffen Hallaschka!  „‚Menschen, Bilder, Emotionen‘ ist ein absoluter TV-Klassiker am Jahresende. Ich freue mich sehr, Gastgeber in diesem Jahresrückblick zu sein“, so der 51-Jährige im RTL-Interview. 

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Steffen Hallaschka weiter: „Ich habe mir dafür eine Runde von prominenten Freunden eingeladen, mit denen ich auf ihr persönliches Jahr zurückschauen möchte. Und gemeinsam werden wir Menschen begegnen, die mit ihren Schicksalen oder ihren Erfolgen in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht haben.“

Nicht nur der Gastgeber der Show ist neu, auch der Sendeplatz! Denn die Show zieht um. Da der Sonntagabend mittlerweile durch die Übertragung der NFL blockiert ist, zeigt RTL „Menschen, Bilder, Emotionen“ erstmals an einem Donnerstag (7. Dezember 2023, 20.15 Uhr). 

Aber können Hallaschka und der neue Sendeplatz die Zuschauerinnen und Zuschauer zurück vor die Bildschirme locken? Immerhin sanken die Quoten des bekannten Jahresrückblicks laut Branchenportal „DWDL.de“ vor allem in den vergangenen Jahren.

2022 sahen nur etwa 2,2 Millionen Menschen (elf Prozent Marktanteil) zu. Während der erfolgreichsten Zeiten schalteten etwa acht Millionen Menschen ein, wenn RTL „Menschen, Bilder, Emotionen“ ausstrahlte. Konkurrenzsender ZDF verzichtet seit einigen Jahren vollständig auf einen Jahresrückblick. Stattdessen zeigt der öffentlich-rechtliche Sender eine Primetime-Ausgabe von „Markus Lanz“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.