Testosteron-Alarm im ZDFLanz-Runde baggert Judith Rakers an

Alle Augen auf sie gerichtet: Judith Rakers in der Lanz-Talkrunde.

Alle Augen auf sie gerichtet: Judith Rakers in der Lanz-Talkrunde.

Hamburg – Ui, ui, ui, ui, ui: Testosteron-Alarm im Studio von ZDF-Talker Markus Lanz!

Unter anderem bei der späten Gesprächsrunde am Dienstagabend mit dabei: Schlager-Sänger Frank Zander (70) und Boxer Graciano „Rocky“ Rocchigiani (48). Als einziger weiblicher Gast dazwischen: Moderatorin Judith Rakers (36) - und die durfte sich von den männlichen Studiogästen den einen oder anderen Spruch anhören.

Los ging’s, als Rakers von ihrem Weg zur Tagesschau-Sprecherin erzählte: Nach ersten Live-Reportagen beim NDR sei sie damals von Kult-Nachrichtensprecher Jan Hofer zum Kaffee eingeladen worden, plaudert Rakers.

Alles zum Thema Judith Rakers

Hofer bot der jungen Journalistin damals einen Job als Tagesschau-Sprecherin an. Lanz: „Wie lange wartet man dann, bevor man ja sagt: Zwei oder drei Sekunden?“ Rakers daraufhin: „Es waren wirklich ein paar Sekunden mehr, weil ich erstmal nicht wusste: Was will der Mann von mir?“

Raakers: „Sie sind 70, bitte denken Sie daran“

„Tja, was will man schon?“, geht Frank Zander nach Rakers lockerem Spruch dazwischen. Die Moderatorin kontert verdutzt: „Sie sind 70 Jahre alt, bitte denken Sie daran, wenn Sie jetzt so mit mir sprechen.“

Er denke nun mal wie ein Berlin-Neuköllner Straßenköter, rechtfertigt sich Zander. Kurz darauf sagt dann auch Boxer Rocky über Rakers: „Ist ne hübsche Frau.“

„Schöne Haare, schönes Gesicht“, macht Frank Zander weiter Komplimente. Und Rakers muss das nächste Mal kühl kontern: „Wissen Sie eigentlich, dass Sie aussehen wie mein Vater?“ Das sei übrigens einer ihrer typischen Sätze, wenn sie solche Dinge von Männern in Zanders Alter höre.

Die Runde lacht, Zander sagt: „Entschuldigung, es kommt manchmal durch.“ Der 70-Jährige weiter: „Ich freu mich, meine Frau sagt sicher: Da hat er sich mal wieder blamiert.“

Auch Lanz ist im Rakers-Fieber

Möglicherweise nicht nur er – sondern auch der Moderator. Als Rakers später erzählt, warum sie politische Themen öffentlich nicht kommentiert („Dann ist die Neutralität futsch“) geht Lanz dazwischen: „Ich bin gerade total abgelenkt von diesen Beinen, darf ich das mal sagen.“

Auf die Frage, ob sie sich das bei Erika Berger abgeschaut habe, muss Rakers noch einmal frech antworten: „Nein, das hat mir mein Papa beigebracht.“

„Das nächste Mal im Schneeanzug“

Die Testosteron-Runde bei Markus Lanz – Judith Rakers wirkt trotz allem nicht entnervt, sie begegnet ihren männlichen Mit-Talkern mit lockeren Sprüchen und jeder Menge Lachen.

Noch während der Sendung gab’s dafür übrigens viel Lob im Netz. „Gut gezeigt, wie man vor Hormonen überkochenden ‚Herren’ zeigt, wo der Hammer hängt“, schrieb einer ihrer Fans bei Facebook. Die Männer seien ja völlig von der Rolle gewesen, meinte ein anderer Nutzer - und riet Rakers: „Das nächste Mal bitte im Schneeanzug zu Lanz.“