+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Sorge um Sophia ThielDramatische Video-Botschaft: „Meine Dämonen holen mich wieder ein“

Sophia Thiel (hier im September 2022) hatte wieder Essanfälle.

Sophia Thiel (hier im September 2022) hatte wieder Essanfälle.

Sorge um Fitness-Influencerin Sophia Thiel. Die 27-Jährige hat sich mit einer dramatischen Video-Botschaft bei ihren Fans gemeldet.

von Jan Voß (jv)

Sophia Thiel zählt seit Jahren zu den beliebtesten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. Seit einiger Zeit nutzt sie ihre Reichweite auch dafür, öffentlich über ihre Essstörungen und Depressionen zu sprechen. Jetzt hat sich Sophia mit einer bitteren Nachricht bei ihren Fans gemeldet.

Bereits mehrfach hatten sich ihre vielen Supporter – allein auf Instagram folgen Sophia Thiel über 1,3 Millionen Followerinnen und Follower – große Sorgen um die Fitness-Influencerin machen müssen.

Erneut Sorge um Sophie Thiel

2019 war die heute 27-Jährige plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Monatelang war unklar, was eigentlich los war. Schließlich meldete sie sich zurück, erklärte, sie habe einen Zusammenbruch gehabt und sich selbst eine Zwangspause verordnet.

Alles zum Thema Sophia Thiel

Nach einer zweijährigen Auszeit kehrte Sophia Thiel dann in die Öffentlichkeit zurück. Sein Leben hatte der Fitness-Star inzwischen völlig verändert. Statt über Diäten und strenge Fitnesspläne sprach Thiel nun über Body-Positivity und Wege aus Depressionen.

Die Verwandlung der Fitness-Influencerin Sophia Thiel im Video:

Doch jetzt hat sich die Influencerin mit einer bitteren Nachricht zurückgemeldet: Sophia Thiel hatte einen Rückfall in alte Muster ihrer Essstörung.

Sophia Thiel: „Meine Dämonen holen mich wieder ein“

„Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich einen fetten Rückfall habe, aber meine Dämonen holen mich doch immer wieder ein. Es ist super frustrierend zu merken, dass sich alte Muster wiederholen“, erklärt sie in ihrer Instagram-Story.

Sie beichtet: „Aktuell muss ich ehrlicherweise gestehen, dass es mir mental nicht so gut geht und mich meine alten destruktiven Verhaltensmuster wieder eingeholt haben. Ich hatte wieder Essanfälle und die alten Muster wiederholen sich.“

Sophia Thiel dachte darüber nach, „stationäre Hilfe zu suchen“

So schlimm wie 2019 sei es zwar nicht, doch die Frustration ist Sophia Thiel anzusehen. Sie habe geglaubt, sie sei „auf dem richtigen Weg“ gewesen, doch anscheinend falle sie auch weiterhin in eine „Drei-Monats-Regel“. „Nach 3 Monaten ambitionierten Training und ‚strenger’ Ernährung, genau DANN, wenn ich erste Erfolge sehe, falle ich raus und verliere die Kontrolle“, erklärt die 27-Jährige.

Sie gesteht, schon lange keine Therapie-Stunden mehr gehabt zu haben. In der aktuellen Situation habe sie sogar darüber nachgedacht, sich „stationäre Hilfe zu suchen, um den Kreislauf zu durchbrechen“, so Sophia Thiel.