„Skate Fever“Unfall bei Proben zur neuen Show: Detlef Soost schwer verletzt

Der Choreograf und Tänzer Detlef Soost steht am Marlene-Dietrich-Platz.

Profitänzer Detlef Soost (hier zu sehen auf einem Archiv-Foto vom 14. Juli 2019) verletze sich bei Proben für die RTLZwei-Show „Skate Fever.“

Bei Proben für die neue RTLZwei-Show „Skate Fever“ zog sich Detlef Soost eine schwere Verletzung zu. Nun berichtet der Profitänzer, was genau geschehen ist und wie es ihm aktuell geht.

Endlich ist es soweit: Am Montagabend (10. Oktober 2022) feierte die neue RTLZwei-Show „Skate Fever“ ihre Premiere. Die Vorfreude ist groß – doch die Fans von Detlef Soost (46) dürften in der Show erst einmal eine böse Überraschung erleben.

Denn der beliebte Profitänzer und Choreograph wird an der ersten Folge von „Skate Fever“ auf Krücken teilnehmen müssen! Was steckt hinter seiner Verletzung?

Detlef Soost: Verheerender Unfall bei Proben zu „Skate Fever“

In einem Interview mit der „Bild“ verriet Detlef Soost nun, dass es während Proben für die Show im Juli zu einem Unfall mit fatalen Folgen kam. 

Alles zum Thema RTL 2

Als Juror soll Detlef Soost in der RTLZWEI-Show eigentlich nur die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten bewerten. Passend zum Motto der Show soll er dabei zu Beginn auch selbst auf Rollschuhen in das Studio kommen. Das wollte er bei den entsprechenden Proben einmal üben – was sich als ziemlich schlechter Einfall entpuppte. 

„Nach neun Minuten wollte ich das Bremsen ausprobieren. Plötzlich stand ich waagerecht in der Luft, weil ich mit meinen Rollen unter mir weggerutscht bin“, sagte er der „Bild“.

Mit seinem Hintern sei er anschließend auf seinem linken Knöchel gelandet. Kurz und knapp fasst Detlef Soost zusammen: „Es hat zweimal ,Klatsch, Klatsch‘ gemacht – und dann hatte ich einen doppelten Gelenkknochenbruch in der linken Seite!“

Zunächst sei Detlef Soost noch vorsichtig optimistisch gewesen. „Ich dachte im ersten Moment: ,Das wird nur eine Bänderdehnung sein. Das kriege ich hin!‘“

Doch bereits am Tag nach dem Unfall habe er nicht mehr laufen können. Ein Arztbesuch habe schließlich die traurige Gewissheit gebracht und drei Tage später musste Detlef Soost bereits operiert werden: „Jetzt ist da eine Metallplatte mit sieben Schrauben drin.“

Doch Detlef Soost lässt sich von der Schock-Nachricht nicht unterkriegen – im Gegenteil: „Der Chirurg hat super Arbeit geleistet. Ich habe mir danach die besten Apotheker, Physiotherapeuten und Orthopäden zusammengetrommelt und habe mit ihnen besprochen, was ich am besten machen kann.“

Rund drei Wochen nach der OP sei er wieder auf den Beinen gewesen. Dabei habe ihm unter anderem Pilates geholfen. So kann er nun immerhin auf Krücken an der ersten Folge von „Skate Fever“ teilnehmen.

Darum geht es bei „Skate Fever“

Detlef Soost ist als Juror nicht das einzige bekannte Gesicht, auf das sich die Zuschauerinnen und Zuschauer bei „Skate Fever“ freuen dürfen. Insgesamt 16 Promis nehmen an der Show teil – darunter zum Beispiel Moderatorin Gülcan Kamps (40) und Ex-„Bachelor“ Andrej Mangold (35).

Die Stars und Sternchen treten in Zweier-Teams gegeneinander an. Das Konzept ähnelt dem der beliebten RTL-Show „Let’s Dance“: Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen eine Choreografie einstudieren und diese dann einer Expertenjury vorstellen. Außerdem werden sie auch auf die Punkte Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Koordination getestet.

Neben Detlef Soost ist auch die Influencerin Avi Jakobs Teil der Jury. Sie machte außerdem bei der deutschen Version der Netflix-Serie „Queer Eye“ mit. Komplettiert wird das Trio durch die ehemalige Profi-Rollschuhläuferin und heutige Journalistin Constance Hossfeld-Seedorf. (tab)