+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Kann gerade nicht singen”Sänger bricht bei „Sing meinen Song” zusammen

„Sing meinen Song”

Gastgeber Johannes Oerding, Ian Hooper, DJ BoBo, Stefanie Heinzmann, Nura, Joris und Gentleman interpretieren bei „Sing meinen Song” die Lieder ihrer Kollegen neu.

Wangels/Köln – Es wird nicht nur international, sondern vor allem emotional am Dienstagabend (11. Mai) bei „Sing meinen Song”. Dieses Mal im Fokus: Der gebürtige US-Amerikaner und „Mighty Oaks”-Sänger Ian Hooper (27).

  • „Sing meinen Song“ am Dienstagabend um 20.15 Uhr auf VOX
  • Stefanie Heinzmann, Gentleman, Johannes Oerding, DJ Bobo und Nura singen jeweils einen Song von Ian Hooper 
  • Sänger Joris bricht nach emotionaler Geschichte zusammen

„Ian Hooper ist Aquaman, unfassbar gut aussehend”, schwärmt Stefanie Heinzmann (32) vorab und auch Gastgeber Johannes Oerding (39) sagt: „Der wurde wirklich von Göttern erschaffen. Wie aus Stein gemeißelt.” Doch sein Aussehen ist nicht der einzige Grund, warum den Musiker-Kollegen an dem Abend die Luft wegbleibt. Es ist eine ganz persönliche Geschichte, mit der der Sänger für große Betroffenheit und viele Tränen sorgt.

Rapperin Nura singt bei „Sing meinen Song” zum ersten Mal auf Englisch

Zunächst überrascht aber Rapperin Nura (32) mit ihrer Interpretation von Hoopers Song „Dreamers” und singt zum ersten Mal auf Englisch. „Ich habe sie die ganze Zeit angeschaut und sag so: 'Was eine krasse Frau'”, lobt Ian.

Alles zum Thema Musik

Als Gastgeber Johannes Oerding dann aber kurz darauf fragt: „Wann hast du gesagt, 'ich mache jetzt nur noch Musik, zu 100 Prozent'?”, wird es plötzlich sehr emotional.

„Ich habe mich nie als Musiker gesehen und das ist glaube ich immer noch so ein Ding, mit dem ich zu kämpfen habe”, gesteht Hooper.

Ian Hooper erzählt bei „Sing meinen Song” von Krebs-Tod seiner Mutter

Seine Aussage stößt bei seinen Musiker-Kollegen auf Unverständnis. „Das ist so abgefahren”, sagt Stefanie Heinzmann.

Ian erklärt: „Meine Mutter kam aus Irland, das ist ein Land voller leidenschaftlicher Musiker. Irland war immer extrem arm und es war für meine Mutter immer extrem wichtig, dass ich 'etwas Anständiges mache'.”

Dann ergänzt er: „Ich habe das immer extrem ernst genommen. Meine Mutter wollte das nicht, dass ich Musiker werde.”

Am Sterbebett seiner Mutter gesteht er ihr dann aber: „Mama, ich werde Musiker.” Die Antwort der todkranken Frau: „Dann mach es richtig.”

Gänsehaut-Moment bei „Sing meinen Song”– Ian Hooper rührt Kollegen zu Tränen

Damit rührt er seine Kollegen in der Show zu Tränen. „Ich wusste in dem Moment 'egal wie lange das dauert, ich muss das machen'”, erzählt Hooper.

Besonders emotional wird es dann aber als Sänger Joris (31) den Song „Aileen” singen soll. Den hatte Ian Hooper in Gedenken an seine verstorbene Mutter geschrieben.

Mit diesem Wissen, bricht es aus Joris heraus und er kann die Tränen nicht länger unterdrücken.

Sänger Joris bricht nach Geschichte von Ian Hooper bei „Sing meinen Song” zusammen

Hintergrund: Der Song ist der Abschied von seiner Mutter, der Ian damals verwehrt wurde. „Das Beschissenstenste: Die ist gestorben, als ich nicht zu Hause war. Ich durfte niemals 'Goodbye' sagen”, erzählt er traurig.

Als Ian unterwegs war, um seiner Mutter neues Morphium zu holen, starb sie in der Zeit.

Die Geschichte zu dem Song lässt Joris dann endgültig zusammenbrechen. Unter Tränen sagt er: „Ich kann auf jeden Fall gerade echt nicht singen.”

Ian Hooper macht Joris bei „Sing meinen Song” Liebeserklärung

Nach einer kurzen Pause kann sich der 31-Jährige dann aber überwinden und geht auf die Bühne, um für noch mehr Emotionen zu sorgen. „Das war einer der schönsten Momente, die ich überhaupt in meinem Leben mit Musik erlebt habe. Das hat mich so abgeholt, das habe ich noch nie so intensiv gehabt”, lobt Johannes Oerding.

Dass Joris seinen Song so gut singen würde, damit hatte Ian vor seiner Teilnahme an der Show sicherlich nicht mit gerechnet. Die beiden Sänger waren sich zuvor noch nie begegnet, erst „Sing meinen Song” brachte sie zusammen.

Ein Glücksfall, wie sich zeigt, denn die beiden verbindet mehr als ihre gemeinsame Leidenschaft für emotionale Texte.

Wie viel ihm sein neuer Freund bedeutet, macht Hooper mit einer spontanen Liebeserklärung klar und sagt: „Er wird in meinem Leben sein, bis ich sterbe.”