+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

„Hatte Todesangst”Joris schockt „Sing meinen Song”-Kandidaten mit krassem Geständnis

Joris, Teilnehmer von „Sing meinen Song”, spricht 27. April über den Anschlag in Ansbach, bei dem er auf der Bühne stand

Pop-Sänger Joris, hier im März 2021, ist Kandidat bei „Sing meinen Song” und wurde mit dem Lied „Herz über Kopf” bekannt.

Wangels/ Köln – Gänsehaut-Moment am Dienstagabend (27. April) bei „Sing meinen Song”. Im Mittelpunkt steht diese Woche Sänger Joris (31). Der Musiker ist bekannt für tiefgründige Texte und viele Emotionen – zu einem Song hat er aber eine ganz besondere Verbindung, wie er in der Show verrät.

  • „Sing meinen Song“ am Dienstagabend (27. April) auf VOX
  • Stefanie Heinzmann, Gentleman, Johannes Oerding, Nura, DJ Bobo und Ian Hooper singen jeweils einen Song von Joris
  • Sänger Joris zeigt sich in TV-Show sehr emotional und rührt Teilnehmer zu Tränen

„Mein zweiter Geburtstag, der 24. Juli 2016“, sagt der 31-Jährige, als er erfährt, dass Stefanie Heinzmann (32) seinen Song „Signal“ singen wird. Dann erzählt er die unglaubliche Geschichte hinter den Textzeilen.

„Sing meinen Song“: Joris spricht über Konzert bei Ansbach-Attentat

Rückblick: Am 24. Juli 2016 zündet ein Mann auf dem Musikfestival „Ansbach Open 2016“ im Eingangsbereich der Veranstaltung eine Nagelbombe. Bei der Explosion werden 12 Menschen verletzt, drei davon schwer.

Alles zum Thema Musik

An diesem Abend auf der Bühne: Joris mit seiner Band. „Das war unsere erster großer Sommer. Ich habe da so Todesangst gehabt“, erzählt der Sänger. „Diese Selbstverständlichkeit, mit der wir immer auf die Bühne gegangen sind, war weg.“

„Sing meinen Song“: Joris flüchtete von Nagelbomben-Angriff in Ansbach

Der Sänger flüchtet mit seinem Gitarristen von der Bühne und versteckt sich in seinem Tour-Bus. „Ich hatte die ganze Zeit so Angst, dass die schießen“, erzählt er bei „Sing meinen Song“.

Drei Tage nach dem Unglück steht er bei seinem nächsten Konzert in Kassel unter Polizeischutz. Nach den Eindrücken der letzten Tage wieder live zu singen – ein unglaublicher Moment, wie er erzählt.

„Mir lag nichts ferner, als auf eine Bühne zu gehen. Ich habe noch nie geweint, bevor ich auf die Bühne gegangen bin, aber ich habe unfassbar dolle geweint“, verrät Joris.

Dann der Schock während des Konzerts: „Ich habe starkes Nasenbluten bekommen“. Nach dem kurzen Zwischenfall geht Joris aber wieder auf die Bühne, erklärt seine Lage und bekommt minutenlangen Applaus für seine ehrlichen Worte.

Stefanie Heinsmann singt bei „Sing meinen Song“ emotionalen Joris-Song

„Mein Lichtmann hat dann nach der Show gesagt: 'Wir haben jetzt mehr denn je die Mission, Liebe in die Welt zu tragen.'“, sagt Joris und rührt damit die anderen Teilnehmer zu Tränen.

Dann performt Stefanie Heinzmann seinen Song in ihrer ganz eigenen Version. „Ich wusste das nicht, ich wusste nicht, dass er dabei war“, erzählt die Sängerin im Anschluss.

Und Joris? Der ist sichtlich begeistert und lobt seine Kollegin in höchsten Tönen: „Sie hat es heute geschafft, die Nachricht noch einmal ganz neu rüberzubringen.“

Joris erzählt bei „Sing meinen Song“ emotionale Geschichte über seinen Vater

Bei diesem emotionalen Auftritt soll es an dem Abend aber nicht bleiben, denn auch die Song-Wahl von Gastgeber Johannes Oerding (39) hat es in sich.

In „Glück auf“ besingt Joris seine Beziehung zu seinem Vater. „Mein Vater ist der Grund, warum ich Musik mache“, sagt er.

Nach der Trennung seiner Eltern wuchs Joris bei ihm auf. In der Show erzählt er von den besonderen Momenten, die die beiden gemeinsam erlebten.

„Sing meinen Song“ Johannes Oerding singt „Glück auf“ von Joris

Die Idee zum Song entstand bei einer Tour, als sein Vater Hilfe brauchte, Joris aber nicht bei ihm sein konnte. „Ich habe nie erzählt, für wen ich diesen Song geschrieben habe“, verrät Joris.

Kurz vor der Show hatte er seinen Vater angerufen und ihm gesagt, dass er das Lied für ihn geschrieben hat. „Er hat gesagt, ich wusste immer, dass du mir den Song geschrieben hast.“

Und auch Johannes Oerding geht der Song nah. Bei seinem Auftritt sorgt er für Begeisterung bei den anderen Teilnehmern und Joris lobt: „Es war eine große Ehre, dir heute zuzuhören.“ (sj)