Abo

Sanitäter im EinsatzRiesenschock in neuer Mälzer-Show

Zum Auftakt seiner neuen Vox-Show nimmt Tim Mälzer (vorne links) eine schwere Schnittverletzung in Augenschein.

Zum Auftakt seiner neuen Vox-Show nimmt Tim Mälzer (vorne links) eine schwere Schnittverletzung in Augenschein.

Kochen unter Casting-Druck – das wird einem der Kandidaten der neuen Vox-Show „Mälzers Meisterklasse“ zum Verhängnis. Tim Mälzer reagiert angesichts der Schnittverletzung geschockt, aber geistesgegenwärtig.

Es ist eine weitere neue Kochshow, die Vox-Star Tim Mälzer bei seinem langjährigen Heimatsender präsentiert. Doch der Auftakt zum Köche-Casting „Mälzers Meisterklasse“ wurde von einem Unfall überschattet, wie ihn der 54-Jährige so noch nicht in einer Küche erlebt hat.

Der Unglückliche ist Kandidat Sunil. Wie in der ersten Folge der neuen Reihe zu sehen ist, kommt der 33-Jährige blutend auf Show-Gastgeber Mälzer zu. „Ich habe mich leider geschnitten“, sagt Sunil, und das klingt weit harmloser, als sich die Wunde herausstellt.

Andere Kandidaten geschockt: „Das war der Horror“

Tim Mälzer erkennt das Ausmaß sofort: „Oh, oh, oh, oh. Stopp! Einmal alles stehen lassen! Wir brauchen wirklich einen Sanitäter! Extrem!“, ruft er in die Großküche, in der augenblicklich die Betriebsamkeit zum Erliegen kommt. Die Produktion lässt der in Hamburg beheimatete Star-Koch wissen: „Könnt ihr den Krankenwagen rufen? Könnte die Schlagader sein.“

Was geschehen war: Kandidat Sunil war beim Halbieren eines Kohlkopfs mit dem Messer abgerutscht und hatte sich ins Handgelenk geschnitten. „Richtig schlimm, das hat uns alle erst mal rausgebracht und geschockt“, äußert sich in der Sendung eine Konkurrentin vor der VOX-Kamera. „Das war der Horror“, ist einer weiteren der Schreck anzumerken.

Tim Mälzer, seit Jahrzehnten in der Gastro-Branche tätig und seit gut 20 Jahren Gastgeber von TV-Kochshows, geht es nicht anders: „Ganz fürchterlich! Eine der schlimmsten Schnittverletzungen, die ich je in einer Küche gesehen habe.“

Sunil äußert sich nach seinem Aufenthalt in der Notaufnahme bandagiert und vor allem „sehr, sehr traurig“, dass die Show für ihn vorzeitig beendet ist: „Ich habe mich so gefreut und so lange gewartet!“ Für die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten hat Mälzer noch die Botschaft parat: „Das bedeutet nicht, dass ihr alle in die nächste Runde kommt, der Wettbewerb bleibt bestehen.“

„Mälzers Meisterklasse“-Kandidat Sunil ist traurig, dass die Show für ihn schon so früh beendet ist. (Bild: RTL)

„Mälzers Meisterklasse“-Kandidat Sunil ist traurig, dass die Show für ihn schon so früh beendet ist.

„Mälzers Meisterklasse“ ist ab Dienstag, 4. November, 20.15 Uhr, bei Vox zu sehen und schon jetzt bei RTL+.

Sechs Folgen wurden für die erste Staffel produziert. Am Ende jeder Episode muss mindestens ein Talent die „Meisterklasse“ verlassen. Die finale Entscheidung trifft Mälzer allerdings nicht selbst. Er überlässt sie Drei-Sterne-Koch Jan Hartwig, der vor dem Sendestart bekannte: „Die größte Herausforderung für mich ist, bei aller Emotionalität stets die Balance zu halten und ein objektives Urteil zu fällen.“ (tsch)