+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Nino de AngeloNach sechs Monaten Enthaltsamkeit – Schlagersänger erklärt Alkohol-Rückfall

Der Sänger Nino de Angelo steht bei einem Konzert zum 30-jährigen Bühnenjubiläum von A. Berg in der WIRmachenDruck Arena auf der Bühne. +++ dpa-Bildfunk +++

Schlager-Star Nino de Angelo (hier zu sehen bei einem Konzert am 29. Juli 2022) wollte dem Alkohol eigentlich abschwören. 

Nino de Angelo wollte dem Alkohol nach rund 40 Jahren regelmäßigen Trinkens eigentlich ein für alle Mal abschwören – doch jetzt schockt er mit einem Geständnis: Der Schlager-Star greift wieder zum Glas. 

Nino de Angelo (58) startete in das Jahr 2022 mit einem großen Vorsatz: Der Schlagersänger wollte für den Rest seines Lebens auf Alkohol verzichten. An seinem 58. Geburtstag (18. Dezember 2021) gönnte er sich noch einen Drink – es sollte eigentlich sein letzter sein und gleichzeitig der Aufbruch in ein neues Leben.

Denn Drogenprobleme machten dem Schlager-Star immer wieder zu schaffen: Rund 30 Jahre lang konsumierte er nach eigenen Angaben Kokain. Dazu kamen mehrere Alkoholabstürze und seine Leidenschaft für Tabak. 

Nino de Angelo kämpft mit gesundheitlichen Problemen

Nino de Angelo hatte in seiner Karriere zudem immer wieder mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen: Der Schlager-Star musste bereits wegen Lymphknotenkrebs behandelt werden und 2009 wurde ihm die Milz  infolge einer Immunschwächekrankheit entfernt. 2016 musste er sich dann einer Herz-OP unterziehen, bekam zwei Bypässe gelegt.

Und kurz darauf wurde bei ihm auch noch COPD festgestellt, eine chronische Lungenkrankheit. In einem Interview mit EXPRESS.de sagte der Schlagersänger vor einigen Tagen über seinen Gesundheitszustand: „Wie viele Jahre mir jetzt noch bleiben, das weiß ich wirklich nicht. (...) Das kann alles so schnell gehen. Deshalb lautet mein Motto: Leben, aber jetzt vernünftig. Die Zeit möchte ich vernünftig genießen.“

Angesichts seines gesundheitlichen Zustandes dürfte wohl jeder Arzt und jede Ärztin Nino de Angelo zu einem möglichst vorsichtigen und gesundheitsbewussten Leben raten – wie es der Musiker mit seinem Verzicht auf alkoholische Getränke ja offenbar auch selbst führen wollte.  

Doch jetzt gesteht der Schlager-Star gegenüber der „Bild“ überraschend: Nach rund sechs Monaten Enthaltsamkeit habe er seinen Alkohol-Verzicht mittlerweile aufgegeben und trinke wieder. 

Nino de Angelo: Das ist der Grund für seinen Alkohol-Rückfall

Seinen Sinneswandel begründet er selbst so: „Ich habe sechs Monate gar keinen Alkohol getrunken. Dann zog ich ein Resümee: Nüchtern betrachtet war es besoffen doch besser! Deshalb gönne ich mir jetzt wieder regelmäßig meinen Wein oder meinen Gin Tonic.“

Weiter hält der Lebemann fest: „Das Leben ist zu kurz, um auf die schönen Dinge des Lebens zu verzichten. Dazu gehören für mich nun mal ein guter Drink und eine edle Zigarre.“

Doch Alkoholabstürze soll es in Zukunft trotzdem nicht mehr geben: „Wenn ich es nicht übertreibe, ist mein Konsum für mich völlig in Ordnung. Ich kann natürlich nicht für andere Menschen sprechen und will niemanden zum Trinken animieren.“

Nino de Angelo verkündete vor Kurzem das Ende seiner Karriere – 2024 soll endgültig Schluss sein. Vorher steht aber noch ein finales Album sowie eine Abschieds-Tournee an. Die freie Zeit möchte er dann vor allem mit seiner Verlobten Simone (48) und seiner Familie nutzen. (tab)