+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

„Höhere Mächte am Werk“Helene Fischer leidet nach Sturz bei Tour-Probe: Neue Köln-Termine

Helene Fischer muss den Auftakt ihrer Tournee verschieben. Bei den Proben verletzte sich die Sängerin an den Rippen. Zumindest die Bremer und Kölner Konzerte können nicht wie geplant steigen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Ist das bitter für alle Fans von Helene Fischer (38)! Die Schlagerkönigin muss den Start ihrer mit Spannung erwarteten Arena-Tour verschieben. Eigentlich sollte es am Dienstagabend (21. März 2023) in Bremen losgehen.

Doch nach Angaben des Tourneeveranstalters Live Nation kam es am Sonntag bei den akrobatischen Proben mit dem Cirque du Soleil zu einem Unfall-Drama. Die Sängerin („Atemlos durch die Nacht“) erlitt eine schmerzhafte Rippenfraktur, die eine Verlegung der geplanten Shows in Bremen und Köln erforderlich macht.

Helene Fischer: Konzerte in Köln steigen nun im August und September

Auf dringendes ärztliches Anraten muss Helene Fischer zwingend eine Pause einlegen, bevor sie erneut auftreten kann. Die Nachholtermine in Bremen sind jetzt der 10. bis 12. Mai 2023. In Köln finden die Nachholtermine zwischen dem 25. August und 2. September statt.

Alles zum Thema Helene Fischer

Sämtliche Eintrittskarten für die Konzerte behalten ihre Gültigkeit, nähere Details werden noch mitgeteilt. Die Premiere der spektakulären Tournee mit 71 Konzerten und rund 700.000 Fans soll jetzt am 11. April in Hamburg stattfinden.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

 „Ich habe wirklich alles versucht, um die Verletzung zu verdrängen, aber die akuten Schmerzen und der dringende ärztliche Rat, meinen Körper zu schonen, zwingen mich zu dieser für mich schweren Entscheidung“, wird Fischer in einer persönlichen Stellungnahme zitiert. Vor der Bremer ÖVB-Arena stand sogar schon ein Tour-Bus, dann kam die Absage.

In der Kölner Lanxess-Arena waren insgesamt sieben Auftritte zwischen dem 25. März und 2. April geplant, darunter auch ein von einem Tour-Sponsor gebuchtes Konzert. Bis auf Resttickets waren alle Shows nahezu ausverkauft. Nun müssen sich die Fans gedulden, ehe sie die Show der Superlative in Deutz sehen können.

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Helene Fischer:

Die Sängerin meldete sich auch via Instagram. „Seit Wochen proben wir für die bevorstehende Tour, wir sind hoch motiviert und gehen an unsere Limits, um für euch eine herausragende Show auf die Beine zu stellen. Mein Anspruch, euren Erwartungen gerecht zu werden, ist sehr hoch, denn ihr seid der Motor, der mich antreibt“, schreibt sie da.

„Manchmal sind aber höhere Mächte am Werk. Wir müssen daher schweren Herzens die Premiere verschieben. Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut, denn ich weiß, wie groß die Freude ist, dass es endlich losgeht und wie viele Unannehmlichkeiten eine Verlegung für euch mit sich bringt.“

Lanxess-Arena wieder frei für mögliches Haie-Playoff-Spiel

In der Lanxess-Arena muss nun auch kräftig umgeplant werden. „Wir hatten uns alle sehr auf die Konzerte von Helene Fischer gefreut. Natürlich steht aber die Gesundheit der Künstlerin an erster Stelle. Wir wünschen an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung“, sagte Geschäftsführer Stefan Löcher (51). „Für alle Fans tut uns die spontane Verlegung besonders leid. Wir können aber versichern, dass wir schnellstmöglich die genauen Ersatztermine definieren und bekannt geben werden“.

Der Ausfall der Konzerte hat nun auch Auswirkungen auf die Eishockey-Playoff-Spiele. Ein mögliches sechstes Duell zwischen den Kölner Haien und den Adler Mannheim (aktuell 2:1 für den KEC) hätte am Sonntag (26. März) aufgrund der Fischer-Show in Krefeld steigen müssen. Jetzt ist der Haie-Tempel in Deutz wieder frei.