+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Helene FischerEs war kein Sturz: Nun ist klar, wie sie sich ihren Rippenbruch zugezogen hat

Helene Fischer hat von den Ärzten ein Auftrittsverbot und eine Zwangspause verordnet bekommen. Wegen eines Rippenbruchs wurde ihr Tour-Start verschoben. Nun sind die Hintergründe klar.

von Marcel Schwamborn (msw)

Am Samstag (25. März 2023) hätte eigentlich die erste Mega-Show von Helene Fischer (38) in der Kölner Lanxess-Arena vor 16.000 Fans steigen sollen. Doch die Schlager-Queen musste bekanntlich den Start ihrer „Rausch“-Tour verschieben.

Ein bei den Proben erlittener Rippenbruch zwingt die Sängerin zur Pause und sorgte für große Enttäuschung bei den Schlager-Fans sowie viel Stress bei den Tour-Verantwortlichen.

Helene Fischer: Ärzte haben Auftrittsverbot und Zwangspause verordnet

Die Ärzte haben zunächst ein Auftrittsverbot und eine Zwangspause verordnet. Als neuer Starttermin der Tour ist nun der 11. April in Hamburg ins Auge gefasst. Ob sich das halten lässt, bleibt abzuwarten.

Alles zum Thema Helene Fischer

Etwas mehr Klarheit herrscht nun jedoch über den Unfallhergang. Jetzt wird klar: Es war kein Sturz! „Helene Fischer ist weder gestürzt noch gefallen, sondern hat sich die Rippenfraktur bei einer Drehung am Trapez zugezogen“, sagte eine Sprecherin ihres Managements der AZ.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das Trapez gehört mittlerweile zum Standardrepertoire von Helenes gigantischen Bühnenshows. Schwebend über ihrem jubelnden Publikum bewegt sie sich dann über die Bühne. Doch wie sich herausstellte, ist das auch nicht ungefährlich.

Der französische Trapezkünstler Guilhem Cauchois (32) ist auf der neuen Tour der Partner, dem die Sängerin vertrauen muss. Im vergangenen Jahr hatte die Sängerin noch beteuert, dass sie bei den Luft-Nummern und der Akrobatik nicht gesichert sei: „Ich habe meiner Mutter und meinen Freundinnen versprochen, dass ich nichts Gefährliches mehr tue. Aber einen kleinen Aha-Effekt brauchen wir ja auch auf der Bühne“, sagte sie RTL.

Veranstalter verspricht: Show von Helene Fischer wird nicht verändert

Ausgerechnet beim Akrobatik-Element am Trapez kam es jetzt zur Verletzung. „Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut, denn ich weiß, wie groß die Freude ist, dass es endlich losgeht und wie viele Unannehmlichkeiten eine Verlegung für euch mit sich bringt. Glaubt mir, ich hätte es mir auch anders gewünscht, allerdings muss ich dem dringenden ärztlichen Rat folgen“, schrieb sie bei Instagram.

Fischer-Fans brauchen keine Angst haben, dass sich die Show aufgrund der Verletzung nun verändern wird. „Das Programm wird wie geplant aussehen und auch nicht entschärft“, sagte eine Veranstaltungssprecherin zu EXPRESS.de. Ab dem 25. August sollen dann auch die Fans in Köln in den Genuss der Konzerte kommen.