HeinoVorwürfe gegen Schlagerstar – Verein will nach Auftritt klagen

Der Sänger Heino tritt in der Tonhalle auf. Hier gibt er sein Konzert "Heino goes Klassik - Ein deutscher Liederabend"

Heino (hier im Oktober 2021) hat nach einem Auftritt Ärger mit dem Verein, der ihn buchte.

Zoff um Heino! Ein Verein, der den Schlagersänger für einen Auftritt gebucht hatte, erhebt Vorwürfe gegen den 83-Jährigen.

Einen kuriosen Streit um einen Auftritt von Volksmusiksänger Heino (83) im vergangenen September hat ein Verein aus Aachen nun öffentlich gemacht.

Der Auftritt des Sängers beim Sommerfest 2021 habe nicht den vertraglich vereinbarten Leistungen entsprochen, erklärte der Freizeit- und Erholungsverein Walheim auf seiner Facebook-Seite. Konkret geht es darum, dass Heino zu Vollplayback aufgetreten sei. Sein Management wehrt sich.

Der gemeinnützige Verein wolle nicht hinnehmen, dass Heino einen Halbplayback-Vertrag mit Livegesang seiner Schlager vereinbarte, aber „nur einen Vollplaybackauftritt (alles vom Band) hingelegt hat“, hieß es. Man wolle Klage einreichen. Doch die Adressen des Managements seien per Post nicht erreichbar. Der Verein fordert einen Teil der Gage zurück. Man habe eine außergerichtliche Einigung versucht. Die „Aachener Zeitung“ hatte darüber berichtet.

Alles zum Thema Musik

Heino: Vorwürfe gegen Schlagerstar – Verein will nach Auftritt klagen

Das Management des Künstlers erklärte gegenüber der dpa, Heino habe bei dem Auftritt jeden Titel gesungen. Wie die Darbietung erfolge, sei Sache des Künstlers. Der Veranstalter habe schon vor dem Auftritt mit Verweis auf die Corona-Lage um eine Reduktion der Gage gebeten.

„Es geht rein um monetäre Absichten“, erklärte das Management. Der Verein ist zuständig für ein Freizeitgelände in Aachen mit Spielplatz, Grillhütten, Beachvolleyball und anderen Angeboten. (dpa)