„Leuten ins Gesicht rotzen“Schlagerstar Frank Zander mit krasser Ansage

Sänger Frank Zander sitzt in seiner privaten Kneipe in Charlottenburg.

Sänger Frank Zander sitzt am 19. Januar 2022 in seiner privaten Kneipe in Charlottenburg.

Frank Zander wird 80! Trotz des hohen Alters ist der Sänger und Träger des Bundesverdienstkreuzes noch kein bisschen leiser geworden. Zander poltert nun mit einer krassen Aussage gegen die Musik-Industrie.

Er ist ein echtes Original und Urgestein der deutschen Musik-Szene: An diesem Freitag (4. Februar 2022) wird Frank Zander 80 Jahre alt.

Doch trotz des hohen Alters ist der Sänger mit der einzigartigen Reibeisen-Stimme („Hier kommt Kurt“, „Nur nach Hause“) immer noch ein Mann der klaren Worte.

In einem Interview mit dem „Stern“ rechnet der Träger des Bundesverdienstkreuzes nun mit der Musik-Branche ab. „Wenn man früher einen guten Song hatte, wusste man: Der verkauft sich auch. Heute ist es anders. Ob ein Song gut ist, interessiert die Plattenfirmen nicht. Was sie wollen, sind Künstler, die die Hosen runterlassen und den Leuten ins Gesicht rotzen“, sagt der Schlager-Star über das heutige Geschäft.

Alles zum Thema Musik

Schlager-Star Frank Zander bringt neue Musik zum 80. Geburtstag heraus

Trotz der Verachtung für die Platten-Industrie will er der Musik weiter treu bleiben. An Ruhestand denkt Zander noch lange nicht, obwohl die letzten Jahre nicht einfach waren. Zander bekam eine neue Hüfte und überstand Prostata-Krebs. Dann kam Corona und die Flaute im Konzert- und Musikgeschäft. „Wir haben natürlich jetzt schwere Zeiten", sagt der glühende Hertha-Fan Zander, der noch immer jedes Weihnachten Essen an Obdachlose in seiner Berliner Heimat austeilt.

Doch jetzt soll es wieder bergauf gehen: Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag erscheint sogar eine neue Doppel-CD („Meine coolsten Hits). Enkel Elias (20) spielt in seiner neuen Single („Freunde wie Felsen“) sogar Schlagzeug, Sohn Marcus (53) ist nach wie vor sein Manager – und immer an seiner Seite: Frau Ivy (74), mit der er sei mehr als 50 Jahren verheiratet ist. „Wenn es einem dreckig geht, braucht man so was“, sagt Zander und kann sich auch da einen Seitenhieb auf die (Musiker-)Kollegen nicht verkneifen: Es sei nichts für ihn, wenn Kollegen in siebter Ehe verheiratet sind und sechs Kinder haben.

Den Geburtstag feiert der Entertainer in kleiner Runde. Die Wünsche für das neue Lebensjahr: Mal wieder in die Zweitwohnung nach Ibiza fliegen, vielleicht eine kleine Tournee, Bilder malen und musizieren.