+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Nachfolger von Christian RachNeuer RTL-Restauranttester enthüllt: Wird die große Klappe helfen?

Der als RTL-Restauranttester bekannte Sternekoch Christian Rach, hier im März 2022 in Hamburg.

Der als RTL-Restauranttester bekannte Sternekoch Christian Rach, hier im März 2022 in Hamburg.

RTL hat einen neuen Restauranttester: Der Nachfolger von Christian Rach und Steffen Henssler wurde nun enthüllt. Und seine Klappe könnte größer nicht sein. Wird das helfen?

Die Erfolgsshow „Der Restauranttester“ wird fortgesetzt. Das dürfte die Fans erstmal freuen. Doch bisher war nicht klar, wer den neuen Job in der Show übernimmt. Doch jetzt steht es fest, ein Starkoch wird der neue Restauranttester. Und seine Klappe könnte größer nicht sein.

Seinen Platz an der Spitze unter Deutschlands besten Köchen hat der 2-Sterne-Gastronom nicht zuletzt seiner außerordentlichen Disziplin sowie seinem Ehrgeiz, sich von unten nach ganz oben hochzuarbeiten, zu verdanken.

Nachfolger von Christian Rach und Steffen Henssler nun bekannt

Tim Raue (48) ist der Neue – und bei RTL bald als der neue „Restauranttester“ zu sehen. Damit tritt er die Nachfolge von Christian Rach und Steffen Henssler an. Von Juni an sollen neue Folgen des Doku-Formats produziert werden, wie RTL am Montag mitteilte.

Alles zum Thema Corona

Man kennt ihn unter anderem aus der VOX-Show „Kitchen Impossible“ an der Seite von Tim Mälzer und als Coach in der Show „The Taste“ auf Sat.1.

Tim Raue neuer RTL-Restauranttester: Er wird auch gern mal derb

Sein Markenzeichen: seine große Klappe. Zumindest gegenüber Koch-Freund Mälzer trägt er sein Herz auf der Zunge und wird dabei gern auch mal derber. Wird das auch bei seinem neuen Job helfen?

Unterstützung bekommt er dabei von seiner Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue, ehemals Chefredakteurin des Fachmagazins für Gastronomie und Hotellerie, „Rolling Pin“.

Steffen Henssler (49) übernahm 2014 für zwei Jahre das Format als neuer Tester. Zuvor hatte Christian Rach (64) die Show seit 2005 geleitet, damals noch unter dem Namen „Rach, der Restauranttester“. Im Jahr 2017 kehrte Rach zurück und es wurde wieder unter dem alten Namen produziert. Doch nach nur wenigen Folgen wurde das Format vorläufig eingestellt. Christian Rach moderierte seine Show in insgesamt 70 Folgen und acht Staffeln.

Neuer Restauranttester Tim Raue hilft nach Corona

Raue will nach eigenen Worten Existenzen retten: „Gastronomie kann unendlich viel Freude bringen. Und kann verdammt frustrierend sein, wenn der Laden einfach nicht läuft. Ich habe in meinem Leben unzählige Restaurants erfolgreich geführt, aber eben auch einige wieder schließen müssen. Nach fast 30 Jahren in der Branche weiß ich, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss.“

Tim Raue ist der neue „Restauranttester“ bei RTL

Tim Raue ist der neue "Restauranttester" bei RTL

Zwei Jahre Pandemie haben ihre Spuren hinterlassen: Der Gastronomie geht es schlecht und jedes fünfte Restaurant in Deutschland steht kurz vor der Insolvenz. Wie konnte es dazu kommen? Die Auswirkungen von Corona, ein ständiger Personalmangel und geringe Branchenkenntnisse der Betreiber:innen sind meist die Hauptgründe. (dpa/rei)