In der ersten Folge der neuen Staffel „Promis unter Palmen“ wird sofort klar: Harmonisch bleibt es hier nicht lange. Während sich eine Teilnehmerin bereits vor der ersten Challenge drückt, gibt es zwischen anderen Stars Zoff. Beim Teamspiel folgt dann ein dramatischer Zwischenfall.
Rettungswagen-Einsatz bei „Promis unter Palmen“ - Kandidat verletzt sich bei erstem Teamspiel

Copyright: Joyn
Nicht nur beim Kapitässpiel im Mauskostüm wird es schmerzhaft für Maurice: Beim ersten Teamspiel verletzt sich der „Löwe“ böse an der Schulter. (Bild: Joyn)
Zwölf Promis gehen auf die Jagd nach der goldenen Kokosnuss - und müssen beweisen, ob sie für eine Gewinnsumme von 50.000 Euro wirklich alles tun. Doch der Cast von „Promis unter Palmen“ muss nicht nur vor den Challenges und Spielen bangen, auch die persönlichen Differenzen dürften zu einer echten Nervenprobe werden. Das zeigt sich bereits in der ersten Folge ...

Copyright: Joyn
Ob die Versöhnung lange anhält? Zwischen Eric und Edith Stehfest kippte die Stimmung schon kurz nach dem Einzug. (Bild: Joyn)
Doch noch sind beim Einzug alle hoch motiviert. Den Anfang macht Wollny-Oberhaupt und TV-Mama Silvia Wollny. Es folgen Gina-Lisa Lohfink, sowie Maurice Dziwak. Und immerhin die drei scheinen einander wohlgesonnen. Doch beim nächsten Promi kommt es zum ersten Fettnäpfchen. Denn mit Schauspieler Claude-Oliver Rudolph kann im ersten Moment niemand der drei etwas anfangen. „Wer ist das? Heino?“, rätselt Maurice. Claude gibt sich stolz und unbeirrt: „Bekannt als Bösewicht der Nation - von Bochum, 'Boot' bis Bond. Mehr muss ich wohl nicht sagen.“
Und je mehr sich die Villa fühlt, desto angespannter wird die Stimmung. Reality-TV-Darsteller Martin Angelo wird von Gina-Lisa noch freudig empfangen: „Ich habe gewünscht und gebetet: 'Einer muss schwul sein!'“, jubelt sie. Martin selbst ist dagegen nicht von allen Mitkandidaten begeistert. Als Schauspielerin Anoushka Renzi die Villa betritt, sieht der 33-Jährige rot: „Die wird nur meckern“, warnt er die anderen Stars bereits vor.
Eric und Edith Stehfest ziehen als Ex-Paar ein

Copyright: Joyn
Schauspieler Claude-Oliver Rudolph gefällt die provozierende Art von Reality-Star Martin Angelo ganz und gar nicht. (Bild: Joyn)
Ein Seitenhieb, der Claude gar nicht passt. „Wenn jemand stänkert gegen andere Menschen, da schalte ich mich immer ein“, erklärt der Schauspieler. Er konfrontiert Martin, appelliert, doch als eine Gruppe zu agieren. Doch der Reality-Star weiß sich lautstark zu wehren. „Wer bist du, dass du mir sagst 'Hör mal auf, negative Vibes zu spreaden'“, redet er sich in Rage. Es folgt eine lautstarke, verbale Auseinandersetzung, an deren Ende der 33-Jährige giftet, Claude solle den Mund halten.
Ebenfalls einiges an Streit-Potenzial bringt das nächste Team mit: Eric und Edith Stehfest. Ursprünglich sollten sie als Ehepaar einziehen, doch wenige Monate vor den Dreharbeiten erfolgte die Trennung. Eric versichert dennoch: „Wir sind ja auf jeden Fall immer noch ein Team, aber wir sind halt kein Liebespaar mehr.“

Copyright: Joyn
Kaum sind die Promis eingezogen, wird es bereits ernst: Das erste Kapitänsspiel wartet auf die Stars. (Bild: Joyn)
Aus ihrer Trennung machen die beiden kein Geheimnis, genauso wie aus den Beweggründen für ihre Teilnahme. „Bei mir sieht es echt nicht gut aus finanziell, deswegen kann ich das Geld ehrlich gut gebrauchen“, gibt Eric zu. Doch so vereint sich das Ex-Paar auch gibt, ihre Mitspieler bleiben skeptisch: „Bei denen musst du auf jeden Fall aufpassen, weil die sind unberechenbar“, beschwört Martin, und Dilara Kruse fürchtet bereits: „Ich glaube, zwischen mir und Edith könnte es knallen - weil die hat nicht alle Tassen im Schrank. Tut mir leid.“
Maurice Dziwak verletzt sich bei Teamspiel
Beim ersten Kapitänsspiel „Hochmut kommt vor dem Fall“ müssen die Promis Mausefallen überlisten und anschließend Wissensfragen beantworten. Gina-Lisa tritt als einzige nicht an. Die anderen Promis dagegen stellen sich der Challenge, geraten bei den Fragen jedoch schnell an ihre Grenzen. Bei „Auf welchem Kontinent liegt Deutschland?“ oder „Wie viele Nieren hat ein Mensch?“ müssen einige der Stars passen. Zwei Gewinner gibt es am Ende aber trotzdem: Claude und Anoushka haben Grips bewiesen und sind somit das erste Kapitäns-Duo der Staffel.

Copyright: Joyn
Immerhin: Bis auf Gina-Lisa Lohfink stellen sich alle Promis dem ersten Kapitänsspiel. So auch Schauspielerin Anoushka Renzi. (Bild: Joyn)
Die beiden sind damit nicht nur vor der Eliminierung geschützt, sondern führen auch die Teams beim ersten Teamspiel „Insel Hopping“ an. Silvia Wollny darf aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten, und so muss auch Anoushkas Team einen Spieler abgeben. Die Wahl fällt auf die Kapitänin selbst, die somit nur von der Seitenlinie aus zusehen darf.
Die anderen Promis müssen ran. Doch während das Spiel im vollen Gange ist, kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Maurice verletzt sich im Wasser an der Schulter: „Ich glaube, die Schulter ist angerissen. Ich habe da so eine komische Bewegung gespürt. Im Wasser ging nichts mehr“, verkündet der „Löwe“ mit schmerzverzerrtem Gesicht. Ein Rettungswagen eilt herbei und Maurice wird von Sanitätern versorgt. Claude hat für die Schmerzen seines Mitspielers wenig Empathie übrig: „Was ein Schauspieler! In seiner besten Rolle!“, grummelt er abschätzig, als der sichtbar leidende Maurice von den Rettungssanitätern abgeholt wird.
„Promis unter Palmen“: Erster Star muss die Villa verlassen
Deutlich besorgter um Maurices Gesundheit zeigt sich Dilara: „Maurice ist mein Löwe und Bär und ich mache mir Sorgen um ihn“, erklärt sie. Am Abend gibt es endlich Entwarnung: Der „Löwe“ kann leicht angeschlagen in die Villa zurückkehren, wenn auch mit einer Armschlaufe. Maurice gibt sich tapfer: „Ich habe noch einen starken Linken und ein Köpfchen - und jetzt muss ich diese beiden Komponenten irgendwie zusammenführen.“
Bleibt am Ende von Folge eins nur noch die große Frage: Wer muss die Villa als Erstes verlassen? Anoushkas Team konnte sich beim Teamspiel den Sieg holen. Bedeutet für Claude: Er muss zwei seiner eigenen Spieler für den Auszug nominieren. Wer am Ende gehen muss, entscheidet die Gruppe per Abstimmung.
Claude wählt Silvia und Martin. Am Ende hat Reality-Star Martin das Nachsehen. Ein ausgeklügelter Plan? Denn Claude gibt sich sichtbar zufrieden - den anfänglichen Zoff mit Martin hatte der Schauspieler offenbar nicht vergessen. Er verrät: „Das ist wie Schachspielen. Das mit Silvia war eine Finte, ich wollte diesen anderen raus haben...“ Eine ausgefuchste Taktik, der offenbar geglückt ist ... (tsch)

