Platte Texte, Gitarren-BreiRammstein mit neuem Album: Deutet die Band damit ihr Ende an?

Die Band Rammstein,fotografiert von Bryan Adams.

Die Berliner Metal-Band Rammstein um Sänger Till Lindemann veröffentlichte am 29. April 2022 ihr neues Album „Zeit“.

Vieles auf dem neuen Album „Zeit“ klingt nach dem Ende der Ära Rammstein. Die erfolgreichste deutsche Band enttäuscht mit der Mehrzahl der elf Songs ihre Fans.

von Marcel Schwamborn (msw)

Wenn ein neues Rammstein-Album auf den Markt kommt, ist die Spannung meistens groß. Tabubrüche und Doppeldeutigkeit gehören immer dazu. Vor drei Jahren bewarb die Band ihr Werk mit einem kurzen Video, das drei Musiker vor der Exekution in einer an KZ-Insassen erinnernden Kluft zeigt. Der Aufschrei war groß, der gewünschte Effekt da.

Doch das achte Album der Combo um Sänger Till Lindemann (59) kommt deutlich skandalfreier daher. Die elf Titel auf „Zeit“, das seit 29. April 2022 erhältlich ist, drehen sich vielmehr um Themen wie Ende, Abschied, Alter oder schwindende Zeit. Lag es nur an der Corona-Isolation, während der die Songs produziert wurden, oder deutet sich da das Ende der Band nach fast 30 Jahren an?

Beim finalen Titel „Adieu“, der sich eigentlich um einen Verstorbenen dreht, sind zahlreiche Anspielungen zu finden. „Sogar die Sonne wird verglüh'n“, singt Lindemann da.

Ist damit vielleicht der stets bei Konzerten frenetisch gefeierte Erfolgstitel „Sonne“ gemeint? Trost scheint zu folgen: „Keine Angst, wir sind bei dir“. Aber dann folgt gleich: „Ein letztes Lied, ein letzter Kuss, kein Wunder wird gescheh'n.“

„Wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit, zu geh'n/Aufhören, wenn's am schönsten ist, die Uhren bleiben steh'n“, heißt es im Titelsong „Zeit“.

Die seit Jahren international erfolgreichste deutsche Band bleibt sich musikalisch treu. Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz (55) bekommt viel Raum für seine Synthesizer-Spielereien. Die Gitarristen Richard Kruspe (54) und Paul Landers (57) präsentieren die übliche Härte.

Rammstein: Platte Textzeilen im Song „Dicke Titten“

Auch wenn sich unter den knapp 45 Minuten Rammstein kein ähnlicher Skandal wie im Vorfeld von „Deutschland“ findet, bietet die Band dennoch wieder ein bisschen Futter für das Fan-Volk. „Dicke Titten“ dreht sich um die Traumvorstellungen eines einsamen Singles, die alles in allem eher lächerlich als lustvoll klingen. „Ich bin auch gar nicht anspruchsvoll“, singt Till Lindemann, „doch große Brüste wären toll.“

Auch der Song „OK“ zeigt schnell, worum es wirklich geht. Die Buchstaben stehen für „Ohne Kondom“, der Song bietet eine frivole, platte Anspielung nach der anderen: „In deiner Haut will ich gern stecken/Was sich liebt, das will sich lecken“. Auch das Thema Inzest darf wieder nicht fehlen. Darin besingt Lindemann einen Mann, der allein mit seiner Mutter lebt: „Sie zwingt mich oft auf ihren Schoß“ und „Im Haus fehlt immer schon ein Mann. Ich helfe aus, wo ich kann“.

Rammstein starten Tour im Mai – Auftritt auch in Düsseldorf

Überraschend oder bewegend ist das alles nicht mehr – weder textlich noch musikalisch. Die Gitarrenriffs klingen wie hundertfach gehört, die platten Reime langweilen eher. Viele Fans schreiben trotzdem bei Social Media über ihre Ängste, dass Rammstein sich nach der nächsten Tour auflösen könnten.

Noch haben Lindemann und seine Band keine Aussage getroffen, ob „Zeit“ wirklich das Abschieds-Album ist. Zunächst steht erst einmal ab dem 15. Mai 2022 die große Tour an, die Rammstein auch am 18. und 19. Juni nach Düsseldorf führt. Derzeit ist für den 4. Oktober 2022 in Mexiko City der vorerst letzte Auftritt terminiert. Heißt es dann wirklich „Adieu“? Das Album wäre eigentlich zum Abschied nicht würdig genug.