+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Kult-Band PURSänger Hartmut Engler speckt ab – sechs Kilo weniger in nur elf Tagen

Hartmut Engler, Sänger der Band Pur, nimmt an einer Pressekonferenz in Baden-Württemberg teil.

PUR-Sänger Hartmut Engler (hier zu sehen am 11. Februar 2019) hat abgenommen.

Bei PUR-Sänger Hartmut Engler purzeln die Kilos wie am Fließband. Innerhalb weniger Tage konnte er sechs Kilo abnehmen – welcher Trick steckt dahinter?

„Ich wollte mich wieder in Form bringen.“ So erklärt PUR-Sänger Hartmut Engler (60) die Motivation hinter seinem Abnehmerfolg. Der war aus seiner Sicht auch bitter nötig.

Denn während der Corona-Pandemie fielen natürlich auch die meisten seiner Konzerte aus. Und Hartmut Engler widmet sich einer anderen Beschäftigung, die dafür sorgt, dass sich überflüssige Kilos bei ihm ansetzen: „Ich saß in der Corona-Zeit zu viel auf der Couch“, gibt er gegenüber „Bild“ offen zu.

So speckte PUR-Sänger Hartmut Engler ab

Doch jetzt hat er den Trend umgekehrt: Innerhalb von nur elf Tagen konnte er sechs Kilos abnehmen. Ganz schön viel! Doch wie hat er das bloß geschafft?

Alles zum Thema Musik

Hartmut Englers Trick heißt Heilfasten! Doch was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Beim Heilfasten verzichtet man auf feste Nahrungsmittel. Stattdessen stehen zum Beispiel Wasser, Tee oder Brühe auf dem Speiseplan. Der Zeitraum, in dem gefastet wird, kann variieren. Dabei handelt es sich aber um keine Diät.

Bereits ein bis zwei Tage vor Fastenbeginn darf nur sehr wenig gegessen werden. Auch eine Darmentleerung steht in der Regel auf dem Programm: Mithilfe eines Einlaufs oder eines Abführmittels.

„Acht Tage habe ich nichts gegessen, dann kamen drei Ess-Aufbautage“, beschreibt Hartmut Engler. Er dürfte inzwischen ein echter Heilfasten-Profi sein.

PUR-Sänger Hartmut Engler fastet zweimal pro Jahr

Hartmut Engler kennt kein Erbarmen mit sich selbst! Seit 2007 wendet der Musiker das Heilfasten an – und das gleich zweimal pro Jahr.

Im Gespräch mit EXPRESS.de hat er bereits 2015 verraten: „Beim allerersten Versuch 2007 habe ich 15 Kilo in 23 Tagen abgenommen. Dieses Mal (2015, Anm. d. Red.) habe ich es eine Woche durchgezogen und fünf Kilo geschafft!“

Den Kampf gegen die Corona-Pfunde hat Hartmut Engler also erfolgreich bestritten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Corona-Pandemie nicht noch einmal mit voller Wucht zurückkehrt und den Musiker in die Couch zwingt.

Bereits 2020 feierte die Band ihr 40-jähriges Bestehen. Eine angemessene Feier in Form eines Konzerts war bisher nicht möglich – das soll nun aber nachgeholt werden: Mit mehreren Open-Air-Events im August 2022 und einem großen Konzert in Gelsenkirchen am 24. September 2022. (tab)