ProgrammänderungZDF reagiert mit Köln-Krimi auf Gladbach-Frust – auch Lanz betroffen

Katrin Müller-Hohenstein und Per Mertesacker im Regen von Saarbrücken.

Katrin Müller-Hohenstein und Per Mertesacker mussten am Mittwochabend (7. Februar 2024) eine Spielabsage moderieren.

Das ZDF muss am Mittwochabend ganz spontan sein Programm umstellen. Der Sender hat schnell einen Alternativplan zur Hand.

von Antje Rehse (are)

Fußball zur Primetime frei empfangbar für alle – in Zeiten von Pay-TV alles andere als selbstverständlich. Am Mittwochabend (7. Februar 2024) sollte es im ZDF die Ausnahme von der Regel geben.

Der Mainzer Sender hatte das letzte DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Drittligist 1. FC Saarbrücken und Bundesligist Borussia Mönchengladbach im Programm. Doch um 20.15 Uhr meldeten sich Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (58) und Experte Per Mertesacker (39) mit schlechten Nachrichten.

ZDF steigt wenige Minuten nach Absage aus Live-Sendung aus

Wegen des Dauerregens und der katastrophalen Platzverhältnisse stand das Spiel auf der Kippe. Die Spieler machten sich trotzdem warm, doch wenige Minuten vor dem für 20.45 Uhr geplanten Anpfiff gab es Gewissheit: Das Spiel kann nicht stattfinden. „Schade, aber das war irgendwie zu erwarten“, sagte Müller-Hohenstein.

Alles zum Thema Markus Lanz

Eine große Enttäuschung für die Fans im Stadion – und ein Ärgernis für die übertragenden Fernseh-Sender. Pay-TV-Sender Sky blieb zunächst auf Sendung, sprach noch lange mit Verantwortlichen von beiden Vereinen.

Das ZDF jedoch stieg nur wenige Minuten nach der offiziellen Absage aus der Live-Sendung aus. Der Sender hatte sich offenbar schon früh am Abend einen Alternativplan zurechtgelegt und holte eine Krimi-Konserve aus der Schublade.

Statt Absagen-Berichterstattung gab es eine alte Folge der Kölner Reihe „Marie Brand“ mit Mariele Millowitsch (68) in der Hauptrolle zu sehen. Der Krimi mit dem Titel „Marie Brand und das Verhängnis der Liebe“ startete pünktlich zur eigentlichen Anpfiffzeit um 20.45 Uhr. „Mit Marie Brand macht das ZDF jetzt wahrscheinlich mehr Quote als mit dem Pokalspiel“, unkte ein User bei X.

Die Spielabsage hatte auch Auswirkungen auf das weitere Programm. Das „heute-journal“, das eigentlich in der Halbzeitpause hätte ausgestrahlt werden sollen, wurde auf 22.11 Uhr verlegt. Die für 23 Uhr geplante Ausgabe der Talkshow von Markus Lanz (54) wurde auf 22.30 Uhr vorgezogen.