Als erste weltweitKölner Anwältin schreibt mit besonderer Liebessuche TV-Geschichte

Irina_Schlauch_Princess_Charming_06042021

Die Kölner Anwältin Irina Schlauch ist die erste „Princess Charming“ in der gleichnamigen TVNOW-Show.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Sie schreibt TV-Geschichte. Die Kölner Anwältin Irina Schlauch (30) sucht als erste „Princess Charming“ im TV nach einer neuen Liebe. Die 30-Jährige hat nach dem „Bachelorette“-Vorbild die Qual der Wahl aus mehreren potenziellen Partnerinnen. Weltweit ist sie die erste „Princess Charming“, die als lesbische Frau nach dem bekannten Muster auf Liebessuche geht.

  • „Princess Charming“ im Frühjahr 2021 bei TVNOW
  • Kölner Anwältin Irina Schlauch ist erste „Princess Charming“
  • Neues Format wird weltweit erstmals für TVNOW produziert

„Mir ist bewusst, dass wir – lesbische Frauen – auch nur ein kleiner Teil einer großen und bunten Community sind. Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, uns zeigen können – und dass wir einfach coole Frauen sind, nicht mehr und nicht weniger“, sagt Schlauch über das neue Format.

„Princess Charming“: Kölner Anwältin sucht im TV eine Frau

Die Anwältin – die Snowboarden, Wakeboarden und Surfen liebt – will mit der Show auch ein Zeichen setzen. „Für mich ist es selbstverständlich, eine Frau zu sein, die auf Frauen steht, aber für viele ist Homosexualität noch keine Normalität“, sagt sie. Das gilt es zu ändern. „Je öfter Diversität im TV und Streaming gezeigt wird, desto normaler wird es für die Menschen.“

Alles zum Thema Homosexualität

Ihr eigenes Coming-out – mit 23 Jahren – lief harmonisch und unkompliziert ab. Schlauch: „Ich bin sehr tolerant erzogen worden, insofern wusste ich, dass das für meine Familie kein Thema sein wird. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Ihre erste Beziehung hatte Irina mit 17 Jahren mit einem Mann, die folgenden ausschließlich mit Frauen. Jetzt hat sie gleich 20 zur Auswahl. Dabei ist sie sich auch bewusst, dass die Kandidatinnen auch noch eine Wahl haben. Irina: Die größte Herausforderung wird sein, alle Frauen in kurzer Zeit kennenzulernen und auch den Frauen die Chance zu geben, mich kennenzulernen. Dass ich jemanden finde, der zu mir passt, ist die eine Sache, aber die Frauen müssen ja auch herausfinden können, ob ich zu ihnen passe.“

Die Ausstrahlung der Show ist noch für Frühjahr 2021 auf TVNOW geplant.

„Princess Charming“ sollte eigentlich anders laufen

Nach den Erfolgen von „Der Bachelor“ (Mann sucht Frau) und „Die Bachelorette“ (Frau sucht Mann) strahlte die Kölner Mediengruppe RTL bereits zwei Staffeln von „Prince Charming“ (Mann sucht Mann) aus. Der erste, Nicolas Puschmann, ist aktuell bei „Let's Dance“ zu sehen.

Bei „Princess Charming“ hatte ursprünglich eine bisexuelle Frau nach der Liebe suchen sollen. Auf Wunsch der Zuschauer und der Bewerberinnen wurde dies aber geändert. (sku)