„Zum Fremdschämen“Unangenehme Szene zwischen Amira und Oliver Pocher – ZDF-Publikum genervt

Oliver und Amira Pocher am 9. Dezember 2023 bei der ZDF-Show „Ein Herz für Kinder“ neben Moderator Johannes B. Kerner.

Oliver und Amira Pocher am 9. Dezember 2023 bei der ZDF-Show „Ein Herz für Kinder“ neben Moderator Johannes B. Kerner.

Dieser gemeinsame Auftritt kam überraschend: ZDF-Moderator Johannes B. Kerner sorgte für eine holprige Einlage der Noch-Eheleute Amira und Oliver Pocher. Allzu begeistert schienen beide nicht – ebenso wenig wie das Publikum vor den Fernsehbildschirmen.

von Béla Csányi (bc)

Da poch(er)te auch beim ZDF-Publikum das Herz kurz mal höher! Bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ wollte Moderator Johannes B. Kerner am Samstagabend (9. Dezember 2023) die gelöste Stimmung unter den zahlreichen Promis nutzen, um Amira und Oliver Pocher zumindest für einen Moment wieder zu vereinen.

Amira Pocher nahm am Telefon gerade eine Spende über 50 Euro entgegen, als Kerner auf der Bühne plötzlich ihren Noch-Ehemann dazuholen wollte. „Nur eine kleine Sekunde“, bat er die Österreicherin, ehe er in einigen Metern Entfernung auch den Comedian einbezog. Offenbar in einer klaren Mission.

Pocher-Wiedersehen im ZDF verläuft holprig

Kerner zog die Pochers rechts und links an seinen Händen vor die Kamera und bat sie, abwechselnd die Spendenhotline von „Ein Herz für Kinder“ vorzulesen: er die Vorwahl 01802, sie die Nummer 10 10 10. Die getrennt lebenden Pochers kamen dem Wunsch etwas überrumpelt und verwirrt nach.

Alles zum Thema Amira Pocher

Als Oliver statt der Vorwahl aber einfach gleich die komplette Nummer aufsagte, stichelte Amira ein kurzes „das war klar“ ins Mikrofon des Moderators. Ihr Noch-Ehemann sagte anschließend zu Kerner: „Ganz kurz: Das war jetzt eine Telefonnummer. Das war’s? Mehr ist es nicht? Können wir jetzt wieder heiraten, oder wie läuft das jetzt hier weiter?“

Während Amira die Bühne zu Beginn der Show mit „Let’s Dance“-Gewinnerin Anna Ermakova betreten hatte, war Oliver mit seiner neuen Podcast-Partnerin und Ex-Frau Sandy Meyer-Wölden gekommen.

In der jüngsten gemeinsamen Podcast-Folge hatte er noch über das anstehende Wiedersehen mit Amira gescherzt und berichtet, dass sie seine Nachfrage nach einer Fahrgemeinschaft zur Show in Berlin ignoriert habe. „Wir haben jetzt den gröbsten Teil der Trennung hinter uns“, hatte er zwar ebenfalls betont, nach großer Versöhnung klang aber auch das nicht.

Oliver Pocher

Mit diesen Promi-Frauen war der Comedian mal zusammen

Allzu harmonisch wirkte das kurze Zusammentreffen neben Kerner am Samstagabend entsprechend tatsächlich nicht. Besonders Amira schien heilfroh, als Kerner das Duo nach der holprigen Einlage wieder zurück auf seine Plätze schickte.

ZDF-Publikum genervt von unangenehmen TV-Szenen

Und auch beim ZDF-Publikum sorgten die unangenehmen TV-Szenen zwischen Olli und Amira für Unbehagen: „Wie unangenehm von Kerner“, fand ein User auf X (vormals Twitter). „Jetzt macht Kerner noch auf Kallwass. Unangenehm“, heißt es an anderer Stelle in Anspielung auf die bekannte TV-Psychologin Angelika Kallwass. „Zum Fremdschämen“, stimmte ein weiterer zu.

Ein Nutzer kritisierte: „Das Wort Niveau ist heute beim ZDF wohl nicht existent. Das war schon zu Beginn peinlich und wurde jetzt noch getoppt!“ (mit dpa)