+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Gruppengegner wartet im Halbfinale

+++ EILMELDUNG +++ Spektakel in der Champions League BVB-Gala gegen Atlético! Gruppengegner wartet im Halbfinale

„Warum ist das so?!“Nicolas Puschmann wundert sich über CSD in Düsseldorf

Nicolas Puschmann, aufgenommen in der Kulisse der RTL-Fernsehserie Unter Uns, in der er sein Schauspieldebüt als Frauenarzt gibt

Nicolas Puschmann – hier am 7. September 2021 in der Kulisse der RTL-Serie „Unter Uns“, in der er sein Schauspieldebüt als Frauenarzt gibt – wundert sich über die geringe Bekanntheit des Düsseldorfer CSD.

Die queeren Feierlichkeiten rund um den Kölner CSD ab Ende Juni ziehen jährlich auch viele ausländische Touristinnen und Touristen an. Aber wie sieht es eigentlich mit dem CSD in der NRW-Landeshauptstadt aus? Ex-„Prince Charming“ Nicolas Puschmann ist da etwas aufgefallen...

„Warum ist das so?!“ Über eine Sache in der NRW-Landeshauptstadt wundert sich offenbar nicht nur Wahl-Düsseldorfer Nicolas Puschmann. Anders als in Köln, wo der Christopher Street Day weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, wissen die wenigsten, ob bzw. dass es auch in Düsseldorf eine kleine Parade zum CSD gibt.

Auf Instagram erzählt Ex-„Prince Charming“ Nicolas Puschmann am Freitag (24. Juni): „Ich bin ja bei vielen Prides dieses Jahr dabei, aber Düsseldorf...? Jeden, den ich gefragt habe oder dem ich erzählt habe, dass dieses Wochenende CSD in Düsseldorf ist, wusste das nicht.“

Nicolas Puschmann wundert sich über CSD in Düsseldorf

Der ehemalige „Let's Dance“-Teilnehmer hat aber auch eine Vermutung, woran das liegen könnte: „Ich muss sagen, hier in der Stadt ist wirklich nicht viel ausgehängt, aber auch nicht viel drauf aufmerksam gemacht, auch so im Social-Media-Bereich. Keine gesponserten Beiträge.“

Alles zum Thema CSD

Dann stellt er auch seinen Fans die Frage: „Wir haben auch keine Parade in Düsseldorf, oder?“ Damit liegt Puschmann allerdings falsch. 

Am Samstag, 25. Juni, startete um 12 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof die CSD-Demo, die durch das Stadtgebiet in Richtung Rheinufer zieht. Große Bekanntheit hat der Düsseldorfer CSD aber in der Tat nicht. Nicolas' Fans ziehen verschiedene Vermutungen als mögliche Begründungen heran.

So schreibt ein User: „Ich war vor zig Jahren dort. War jetzt nicht klein, aber an Köln kommt es nicht ran. Olivia war auch dort.“ „Ist halt einfach Düsseldorf“, schreibt ein anderer und stellt einen lachenden Emoji zu seiner Antwort. Was genau der Follower damit meint, führt er jedoch nicht aus.

Stellt Kölner CSD Düsseldorf in den Schatten?

Auch ein weiterer Instagram-Follower von Nicolas vermutet den konkurrierenden Kölner CSD dahinter, der Düsseldorf womöglich in den Schatten stellt. „Weil alle den CSD in CGN feiern“, lautete sein kurzer Kommentar.

Schon eine Woche vor der CSD-Parade in Köln, dieses Jahr am 3. Juli, tummeln sich, zumindest gefühlt, bereits Touristinnen und Touristen aus der LGBTQI+-Community in der Domstadt.

Ein beliebter Ort, um sich partymäßig auf den CSD einzustellen, ist unter anderem die Schaafenstraße in der Nähe des Kölner Rudolfplatzes. Kult ist dort vor allem die queere Kneipe „Excorner“ (Schaafenstraße 57-59).

„Das perfekte Promi Dinner“: Nicolas Puschmann dabei

Nicolas Puschmann ist übrigens am Sonntagabend (26. Juni 2022) im TV sehen – und zwar in der Vox-Show „Das perfekte Promi Dinner“.

Darin tritt er gegen die „Princess Charming“ Irina Schlauch, Drag Queen Candy Crash und „Love Island“-Kandidatin Jessica Derucki an. Im Rahmen der Woche der Vielfalt kochen die queeren TV-Gesichter gegeneinander. Puschmann ist am zweiten Tag an der Reihe. (jba)