Markus Lanz und Co.Polit-Talkshows verabschieden sich: Zuschauende müssen sich bald umgewöhnen

Polit-Talkshows wie „Markus Lanz“, hier der Moderator mit Blick in die Kamera, gehen bald in die Sommerpause.

Polit-Talkshows wie „Markus Lanz“ gehen bald in die Sommerpause.

Polit-Talkshows sind ein fester Bestandteil des deutschen TV-Programms. Im Sommer machen Deutschlands Polit-Talker allerdings Pause. Stattdessen steht die warme Jahreszeit ganz im Zeichen des Sports.

Wer wöchentlich bei „Markus Lanz“, „Maischberger“ oder einer anderen Polit-Talkshow einschaltet, wird sich in den Sommermonaten umgewöhnen müssen: Auch die fleißigsten Polit-Talker brauchen einmal Pause.

An ihrer Stelle wird der Sport – allem voran natürlich die Heim-EM der Fußball-Herren – den Ton angeben. Doch welche Talkshow pausiert für welchen Zeitraum?

Polit-Talkshows verabschieden sich in die Sommerpause

Markus Lanz ist normalerweise dienstags bis donnerstags im ZDF auf Sendung und damit einer der präsentesten Polit-Talker Deutschlands. Im Sommer gönnt sich der Moderator einen Monat Pause: Vom 26. Juli bis zum 26. August wird keine neue Ausgabe seiner Sendung ausgestrahlt werden.

Alles zum Thema Markus Lanz

Ebenfalls im ZDF begrüßt Maybrit Illner jeden Donnerstag ihre Gäste. Vom 26. Juli bis zum 4. September wird allerdings Funkstille herrschen.

In der ARD hatte Caren Miosga zuletzt große Schuhe zu füllen: Die ehemalige „Tagesthemen“-Frau übernahm den sonntäglichen Sendeplatz von Anne Will. Ihre erste Sommerpause bestreitet Miosga vom 10. Juni bis zum 24. August.

Auch interessant: So viel verdienen die ZDF-Stars – Moderator steht ganz oben an der Spitze

Ebenfalls ein bekanntes Gesicht im Ersten ersetzen musste Louis Klamroth bei „Hart aber fair“. Das einst so untrennbar mit Ex-Moderator Frank Plasberg verbundene Montags-Format pausiert vom 11. Juni bis zum 4. August.

Und auch Sandra Maischberger, die für gewöhnlich dienstags und mittwochs auf Sendung geht, gönnt sich eine Auszeit. Die Talk-Veteranin setzt ihre Show vom 12. Juni bis 21. August aus – mit einer Ausnahme: Am 3. Juli wird es eine Einzelausgabe von „Maischberger“ geben. (tsch)