„Er hat mir die Welt bedeutet“Mareile Höppner verliert geliebten Menschen an Krebs – und dankt ihren Fans

Mareile Höppner steht in einem Mintfarbenden Kleid auf dem roten Teppich und dreht sich zur Kamera.

Mareile Höppner moderierte am Mittwoch (7. Dezember 2022) die 28. José Carreras Gala in Leipzig. Die Veranstaltung ging ihr persönlich sehr nahe.

Mareile Höppner moderierte die 28. José Carreras Gala in Leipzig, bei der 3,8 Millionen Euro für die Leukämieforschung zusammenkamen. Die Veranstaltung hatte für sie auch einen ganz persönlichen Hintergrund.

von Maximilian Neumann (mn)

Mareile Höppner erlebte am Mittwochabend (7. Dezember 2022) eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die 45-Jährige moderierte die José Carreras Gala in Leipzig, bei der jedes Jahr zur Adventszeit Spenden zugunsten der Leukämieforschung gesammelt werden.

In diesem Jahr kamen auf der Charity-Gala stolze 3,8 Millionen Euro zusammen. Das gesammelte Geld kommt der Stiftung des Künstlers zugute, die wissenschaftliche Forschungen und Sozialprojekte finanziert. Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt und verfolgt das Ziel, die Krankheit für alle Betroffenen heilbar werden zu lassen.

Mareile Höppner emotional: Sie verlor ihren Onkel an Krebs

Die hohe Spendensumme freute Höppner nicht nur unglaublich, sondern ging ihr gleichzeitig auch persönlich sehr nahe. Auf Instagram meldete sie sich am Donnerstag (8. Dezember 2022) bei ihren Fans: „Ich bin immer noch gerührt von gestern Abend. Es sind so schwere Zeiten und doch haben uns so viele unterstützt.“

Alles zum Thema Mareile Höppner

Der Kampf gegen Krebs ist ihr ein besonderes Anliegen, denn sie ist selbst unmittelbar von der Krankheit betroffen. Erst kurz vor der Gala habe sie einen geliebten Menschen durch die Krankheit verloren.

Auf Instagram teilte sie ihre Emotionen mit ihren Fans: „Ich habe gerade meinen über alles geliebten Onkel an Krebs verloren. Er hat mir die Welt bedeutet. Dieser Kampf gegen diese Krankheit ist für mich mehr als persönlich.“

Zu ihrer emotionalen Nachricht postete sie ein Schwarz-Weiß-Foto, das sie hinter der Bühne in ihrem Gala-Outfit zeigt. Obwohl sie um ihren geliebten Onkel trauert, dachte sie auch an alle anderen Menschen, die unter der Krankheit leiden müssen – und dankt ihren Fans.

„Ich denke an alle Menschen, die ebenfalls betroffen sind oder einen lieben Menschen haben, der es ist. Und ich danke allen, die uns helfen dem Ziel näherzukommen: Geld für Forschung zu sammeln und für Projekte die krebskranke Menschen unterstützen. Danke!“ (mn)