+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Kinder-Stars in HollywoodAlkohol, Drogen und Depressionen: Leben zwischen Ruhm und Absturz

Viele heutige Superstars begannen ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Ruhm bereits im Kindesalter. Manche haben es bis ganz nach oben geschafft, andere sind auf dem Weg nach oben gescheitert.

von Mirko Wirch (wir)

Los Angeles. Bereits als Kind berühmt werden und früh die „Hollywood-Leiter“ hochklettern. Was super klingt, hat auch seine Schattenseiten und kann einem Kind oder Teenager schnell zu viel werden. In der Welt der Schönen und Reichen gibt es einige Beispiele für beide Extreme.

Die Olsen-Zwillinge Mary-Kate und Ashley Olsen (35) starteten ihre Filmkarriere in Hollywood so früh wie kaum jemand. Bereits mit neun Monaten ergatterten die beiden ihre erste Rolle. In der Serie „Full House“ (1987 bis 1995) spielten sie die jüngste Tochter von Danny Tanner (Bob Saget), Michelle Tanner. 

Bis 2004 standen die beiden in mehreren Filmen und Serien gemeinsam vor der Kamera (unter anderem in „3 Engel für Charlie – Volle Power“, „Ein Zwilling kommt selten allein“ und „Die Simpsons“). 2006 wandten sich die Zwillinge dann von der Film-Industrie ab und starteten mit der Damen-Modemarke „The Row“ ihre Unternehmer-Karriere. Heute zählen Sie zu den erfolgreichsten Unternehmerinnen der Welt.  

Alles zum Thema Hollywood

Olsen-Zwillinge: Essstörung sorgt für Schlagzeilen

Doch die US-Medien berichteten in den vergangenen Jahren immer wieder von schweren Essstörungen der Olsen-Zwillinge. Paparazzi fotografierten sie – und die Welt sah die Stars immer dünner werden. Mary-Kate Olsen ließ sich 2004 (das bestätige damals ein Sprecher der Zwillinge) sogar in eine Klinik einweisen, weil sie der medizinische Probleme nicht mehr Herr wurde. Inzwischen ist es ruhig um die erfolgreichen Geschäftsfrauen geworden.

Auch andere Stars begannen ihre Karriere bereits in den Kinderschuhen. Wie Justin Timberlake (40). Der heutige Popstar, Schauspieler und Produzent begann seine Karriere Anfang der 1990er in der Kindershow „Micky Mouse Club“, die von 1989 bis 1994 lief. Neben ihm hatten auch andere heutige Weltstars wie Britney Spears (39), Ryan Gosling (40) und Christina Aguilera (40) ihre ersten Fernsehauftritte im „Micky Mouse Club“.

Ebenfalls als Teenager zum Star wurde Selena Gomez (29). Die Ex von Justin Bieber startete ihre Hollywood-Karriere in der US-Sitcom „Die Zauberer vom Waverly Place“ (2007–2012). Im zarten Alter von 15 Jahren spielte sie die Hauptrolle der Alexandra „Alex“ Russo. Neben der Schauspielerei sang Gomez auch den Titelsong „Everything is not what it seems“ („Nichts ist, wie es scheint“) mit ihrer Band „Selena Gomez & the Scene“ ein.

Ähnlich wie ihre Kinderstar-Kollegin Miley Cyrus aus der Serie „Hannah Montana“ schlug Gomez nach ihrer Zeit bei der Sitcom einen erfolgreichen Weg als Musikerin ein. 2016 musste Gomez ihre Welttournee wegen Panikattacken und Depressionen abbrechen.

Drogen und Alkohol: Gescheiterte Kinderstars in Hollywood

Traurig, aber wahr: Nicht jede Kinderstar-Karriere endete in Hollywood glamourös. Ein Beispiel für eine gescheiterte Karriere ist die von Schauspielerin Jodie Sweetin (39). Wie die Olsen-Zwillinge ebenfalls bekannt aus der Serie „Full House“. Sweetin spielte bereits mit fünf Jahren eine der beiden großen Schwestern von Michelle Tanner, Stephanie Tanner. Mit 14 fing Sweetin an Drogen zu nehmen und war danach 15 Jahre lang abhängig. 

Eines der bekanntesten Beispiele für eine traurige Kinderstar-Karriere aus Hollywood ist Schauspieler Macaulay Culkin (41). Mit elf Jahren gelang ihm mit dem Film „Kevin – Allein zu Haus“ (1991) der internationale Durchbruch.

Doch die Scheidung seiner Eltern und der folgende Sorgerechtsstreit, den Culkin mit 14 Jahren miterlebte,  hinterließen ganz offensichtlich schlimme Spuren. Trauriger Höhepunkt seines Absturzes: 2002 musste Culkin wegen Drogenbesitzes ins Gefängnis. Drogen und Alkohol bestimmten sein Leben.

Auch Schauspielerin Jaimee Foxworth (41) gehört zu den gescheiterten Kinder-Stars. Foxworth spielte in der Erfolgsserie „Alle unter einem Dach“ (1989 - 1993) mit zehn Jahren in den ersten vier Staffeln die Rolle der jüngsten Tochter der Familie, Judy Winslow.

Nachdem die Macher der Serie die Rolle wieder gestrichen hatten, begann Foxworth Drogen zu nehmen und drehte Pornos. 2008 begab sich Foxworth zwar erfolgreich in einen Drogenentzug, eine Rolle in Hollywood erhielt sie seitdem jedoch nicht mehr.