Abo

„Erst am 18.11. öffnen“Abschieds-Paket der Kessler-Zwillinge bewegt

Die Kesser-Zwillinge Alice und Ellen Kessler, Winfried Roch (Intendant des Klassikfestival Bad Wörishofen) und BR-Moderatorin Carolin Reiber

Die Kesser-Zwillinge Alice und Ellen Kessler, Winfried Roch (Intendant des Klassikfestival Bad Wörishofen) und BR-Moderatorin Carolin Reiber am 26. September 2025. 

Die legendären Kessler-Zwillinge sind tot. Bei einer guten Freundin verabschiedeten sie sich auf besondere Weise. 

Dieser Abschieds-Gruß bewegt! Die legendären Show-Zwillinge Alice und Ellen Kessler sind am 17. November 2025 im Alter von 89 Jahren gestorben. Zuvor haben sie sich auf eine ganz besondere Weise von ihrer langjährigen Freundin und Nachbarin, der Moderatorin Carolin Reiber, verabschiedet.

Reiber erhielt kurz vor dem Tod der Zwillinge ein Päckchen mit dem Vermerk „Erst am 18. November öffnen“. In dem Paket befanden sich laut „FOCUS online“ wertvolle Schmuckstücke, die die Moderatorin immer an den beiden bewundert hatte. Ein letzter, sehr persönlicher Gruß.

Der Todestag wurde von den Schwestern selbst gewählt, wie die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) bestätigte. Eine Ärztin und ein Jurist begleiteten sie auf ihrem letzten Weg in ihrem Haus in Grünwald bei München. Zuvor hatten die Entertainerinnen alle ihre Angelegenheiten geregelt und sogar ihr Testament geändert.

Gegenüber dem „Merkur“ zeigte sich Reiber tief bewegt von der Geste, die auch einen Brief enthielt. Trotz ihrer Trauer sagte sie: „Für Ellen und Alice war es gut, also muss ich es akzeptieren.“ Sie erinnerte sich an viele schöne Momente, wie ein gemeinsames Abendessen mit Chris de Burgh.

Besonders ein Moment zeigte die enge Verbindung. Als Alice vor zwei Jahren stürzte, rief sie ihre Freundin an: „Kannst du mich schnell in die Klinik fahren?“ Für Reiber war dies ein großer Vertrauensbeweis. (red)