Jule „Wendy“ HermannDiese 12-Jährige ist schon umjubelter Kinostar

TT_Wendy_DT11_01496b_HiRes_1400

Süßes Gespann: Jule Hermann als „Wendy“ mit Filmpferd Dixie. 

Stoffhose, schlichtes schwarzes Top, Jeans-Jacke. Jule Hermann (12) fällt auf dem Roten Teppich der Kölner Premiere von „Wendy – Der Film“ kaum auf.

Trotzdem sind ihre Autogramme und Selfies heiß begehrt. Denn sie ist ein waschechter Kinostar, seit gestern läuft der Pferde-Streifen mit ihr in der Hauptrolle.

Auf einmal total angesagt – wir sprachen mit der neuen „Wendy“.

Alles zum Thema Reiten

IMG_0925_1400

Ihre ersten Fans: Jule gibt auf der Premiere Autogramme.

An ihrer Schule, einem Berliner Gymnasium, ist Jule nämlich Gesprächsthema – seit ihre Freundinnen wissen, dass sie über die Leinwand flimmert. „Die fanden das alle total cool“, erklärt sie im Interview schmunzelnd.

„Sie wollen jetzt den Film sehen – ich schau ihn gerne noch mal mit ihnen an.“ Denn: „Ich bin stolz, der Film ist echt toll geworden.“

IMG_0499_1400

Unscheinbar auf dem Roten Teppich: Hauptdarstellerin Jule bei der Wendy-Premiere in Köln

Und das dank ihr in der Hauptrolle neben Pferd „Dixie“, Schwein „Eberhard“ und den Co-Stars Nick Julius Schuck (16, „Club der roten Bänder“), Benjamin Sadler (45), Maren Kroymann (67) und Jasmin Gerat (38).

Dabei musste sie ihre Eltern erstmal sanft überreden, bevor sie die Rolle annehmen durfte.

Ihre Lehrer nicht. Ihr Gymnasium hat Jule für ihr großes Kino-Abenteuer teilweise befreit. „Wir haben einen großen Teil in den Ferien gedreht. Wenn es während der Schulzeit war, wurde ich befreit, das war zum Glück kein Problem.“

TT_Wendy_DT21_16936_b_HiRes_1400

Haben Schwein: Benjamin Sadler, Jasmin Gerat und Jule Hermann mit Schwein Eberhard am Set.

Jule erfuhr: Es gibt viele Regeln, wenn man so jung ist und trotzdem „arbeitet“. Auch wenn’s sich für sie nicht danach anfühlte. „Das Drehen war für mich ein Spiel, mir macht das Riesenspaß. Das ist nur manchmal anstrengend, sonst war’s meistens schön. Ich durfte immer drei Stunden vor der Kamera stehen.“

Aber dabei gewann sie ein neues Hobby. „Meine Reitstunden kamen erst durch den Film, jetzt mache ich das einmal pro Woche. Es tut einfach gut, in der Nähe von Pferden zu sein, mit ihnen zu spielen, sie zu putzen, das macht mir einfach Spaß.“

Sie betont aber auch: „Ich reite jetzt gerne, aber ein eigenes Pferd brauche ich nicht unbedingt. Da muss man ganz schön viel Verantwortung übernehmen. Ich mag Pferde total gerne – aber das wäre neben der Schule und meinen anderen Hobbys zu viel Arbeit.“ Ganz schön reflektiert für ihr Alter.

Könnte an ihren anderen Hobbys liegen: „Ich spiele Geige, tanze Ballett und singe auch gerne.“ Deshalb lag eines auf der Hand: Jule spielt nicht nur „Wendy“ – sie singt auch gleich noch den Titelsong.

Ein Multitalent, das wir uns merken sollten.

Das könnte Sie auch interessieren: