Am Ostersonntag nimmt das „Traumschiff“ Kurs auf Island. Mit an Bord ist auch wieder ein Reality-Star mit hoher Influencer-Reichweite. Allerdings beteuert Evelyn Burdecki, schon als Kind die Serie geliebt zu haben.
Jetzt geht auch Evelyn Burdecki aufs „Traumschiff“ - ihre Rolle spricht Bände

Copyright: ZDF / Dirk Bartling
Stil-Beratung auf hoher See, von links: Saskia Vester, Rosa von Lobenstein und Evelyn Burdecki in der neuen „Traumschiff“-Folge „Island“. (Bild: ZDF / Dirk Bartling)
Cathy Hummels war da, Sarah Engels und Caro Daur ebenso. Der Weg zu einem „Traumschiff“-Ticket führt heutzutage im Zweifel schneller über ein rege abonniertes Instagram-Profil als über die Schauspielschule. Einen neuen Beweis liefert Evelyn Burdecki. Die 37-jährige Düsseldorferin, die sich einst beim „Bachelor“ bewarb, ist in der diesjährigen Oster-Folge des ZDF-Dauerbrenners zu sehen. Die Episode führt die Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonntag, 5. April, 20.15 Uhr, nach Island.
Ein ihrer Lebenswirklichkeit völlig fremdes Rollenprofil haben die Drehbuch-Autoren Evelyn Burdecki nicht auf den Leib geschrieben. Die Dschungelcamp-Königin des Jahres 2019 heißt an Bord des Traditions-Dampfers Vera (kein Nachname). Vera ist die „Stylistin an Bord“, wie aus ZDF-Programminfos zur Folge hervorgeht.

Copyright: ZDF / Dirk Bartling
Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, links), Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Fernandes) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) nehmen Kurs auf Island. (Bild: ZDF / Dirk Bartling)
Auf ersten Fotos vom Set sieht man, wie Vera die Passagiere Evelyn Küpper (Saskia Vester) und deren Enkelin Ronja (Rosa von Lobenstein) als Outfit-Beraterin unterstützt. Eine solche Stelle hat nach Schiffsärztin (Collien Fernandes), Kreuzfahrtdirektor (Harald Schmidt war beim Island-Trip nicht an Bord) und Hoteldirektorin (Barbara Wussow) offenbar noch gefehlt.
Florian Silbereisen hat seinen „Traumschiff“-Vertrag verlängert
Die Dreharbeiten fanden bereits vergangenes Jahr statt. Burdecki ließ damals „Bild“ wissen: „Ich habe früher mit meiner Familie immer 'Das Traumschiff' geschaut. Dass ich jetzt selbst mit an Bord bin, ist schon ziemlich verrückt.“ Dennoch, so glaubt sie, passe der Schauspiel-Job perfekt zu ihr. Reisen sei schließlich ihr „größtes Hobby“, „die Liebe zu fernen Ländern“ verdanke sie - nach klar: dem „Traumschiff“.
Der Kontroverse um zu viele Influencerinnen und zu wenig Schauspiel-Expertise bei der Langlauf-Serie dürfte damit wieder Fahrt aufnehmen. Ausgebildete Schauspielerinnen und Schauspieler sind aber auch diesmal wieder an Bord. Unter anderem Michaela May, Barnaby Metschurat und Bernhard Piesk spielen Episoden-Rollen. Auf der Kommandobrücke wacht einmal mehr der von Volksmusik-Star Florian Silbereisen verkörperte Kapitän Max Parger, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Der 44-Jährige verlängerte unlängst seinen Vertrag bis 2028. (tsch)

