+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

„Höhle der Löwen“-DealDarum gibt es „Youcona“ aktuell nicht bei dm oder Rossmann

1734238

Inga Plochow und Richard Birich haben für ihre wiederverwendbare Wasserfilterkartusche „Yucona“ einen Deal mit Ralf Dümmel an Land gezogen.

von Stefanie Puk (puk)

Köln – In „Die Höhle der Löwen“ machten die beiden „Yucona“-Gründer aus NRW am Montag (19. Oktober) den Deal ihres Lebens: mit ihrer wiederverwendbaren Wasserfilterkartusche begeisterten Richard Birich (29, aus Paderborn) und seine Cousine Inga Plochow (29, aus Bielefeld) Star-Investor Ralf Dümmel.

Für 250.000 Investment sicherte sich der 53-Jährige 35 Prozent am Unternehmen. „Wir machen das Ding groß“, so Dümmel in der Show. Die Kartusche wollte er zu Drogerieketten dm und Rossmann in die Regale bringen. Doch heute - Monate nach der Aufzeichnung der Show - gibt es  „Yucona“ noch nicht bei den DRogerieketten zu kaufen.

Denn die engagierten Gründer mussten nach der „Höhle der Löwen“ einen bitteren Rückschlag einstecken. Doch so leicht lassen sie sich nicht unterkriegen, wie sie EXPRESS erzählen.

Alles zum Thema Die Höhle der Löwen

Alle Gründer in der Show wollen es: ein Investment der „Löwen“. Auch Inga Plochow und Richard Birich hatten sich das hohe Ziel gesteckt.

Rückschlag für „Yucona“ nach Deal mit Ralf Dümmel in „Die Höhle der Löwen“

„Wir wollten einen Deal“, erklärt die 29-jährige Unternehmerin. Und den bekamen sie nach ihrem sympathischen Pitch auch. „Wir waren überwältigt, erleichtert und einfach nur glücklich, denn dafür waren wir schließlich da“, sagt sie rückblickend.

Doch auf den großen Durchbruch müssen die „Yucona“-Gründer noch ein wenig länger warten. Aufgrund eines Produktionsfehlers muss der Launch ihrer wiederverwendbaren Wasserfilterkartusche verschoben werden.

„Wir haben gemeinsam sehr hart daran gearbeitet, unser Produkt zur Ausstrahlung auf den Markt zu bringen. Deshalb trifft es einen im ersten Moment natürlich, dass nicht alles nach Plan läuft“, so die Unternehmerin. Gemeinsam gebe man aber aktuell wieder Vollgas in Richtung Launch.

„Die Höhle der Löwen“: Ralf Dümmel und „Yucona“-Gründer geben weiterhin Vollgas

Wann der sein wird, dazu konnten die Gründer zwar noch keine Angaben machen, aber auf ihren wichtigsten Partner müssen sie nicht verzichten: „Der Deal besteht weiterhin und Ralf ist selbstverständlich an Board geblieben. Wir sind absolut froh, dass wir mit ihm einen erfahrenen Investor an der Seite haben, der uns dabei unterstützt“, erklären die „Yucona“-Gründer gegenüber EXPRESS.

Und mit der geballten Vertriebspower und der Expertise von Ralf Dümmel stehen die Chancen für die Gründer mehr als gut, bei Drogeriemärkten wie dm oder Rossmann zum Verkaufsschlager zu werden. (sp)