Harry Styles in DüsseldorfFan bittet Sänger während Konzert um Hilfe – seine Reaktion geht viral

Sänger Harry Styles performt in gepunktetem T-shirt und blauer Perlenhalskette in der Brixton Academy in London.

Harry Styles im Mai 2022 bei einem Auftritt in London, um sein neues Album „Harry’s Hous“e vorzustellen.

In einer ausverkauften Arena sorgt Pop-Ikone Harry Styles am Dienstagabend (27. Juni 2023) bei dem ersten von zwei Konzerten in Düsseldorf für wahre Gänsehaut-Momente.

von Janina Holle (jh)

Ausverkaufte Konzerte rund um den Globus, prestigeträchtige Auszeichnungen, Werbe-Kampagnen mit den größten Luxusmarken und eine riesige, treue Fanbase: All dies hat Popstar Harry Styles mit jungen 29 Jahren bereits erreicht. Mit seiner Konzertreihe „Love on Tour 2023“ steht er nun wieder auf den größten Bühnen Europas. Und gleich an zwei Tagen besucht er Düsseldorf. 

Bunte Federn weisen am 27. Juni 2023 den Weg in die Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena – denn auf den Konzerten gilt ein ungeschriebener Dresscode. Cowboyhüte in Pastelltönen, Sonnenbrillen in Herzform, mit Glitzersteinen beklebte Jeansjacken und eben Federboas lassen die gigantische Arena, in der ungefähr 60.000 Fans Platz finden, in schillernden Farben erleuchten. 

Harry Styles Konzert: Mega-Star performt in der Merkur-Spiel-Arena

Das britische Indie-Rock-Duo „Wet Leg“ heizte dem Publikum zu Beginn mit rockigen Tönen im wahren Stil der 90er vor der kommenden Show ein. Und dann ging es erst richtig los – die Menge wusste bereits, dass nun der Moment gekommen war und zückte die Smartphones. Harry Styles betrat unter tosendem Applaus die Bühne und legte mit seinem Song „Daydreaming“ los, bevor „Golden“ direkt im Anschluss folgte.

Alles zum Thema Musik

Die Sitzplätze wurden zu Stehplätzen, denn der Brite zog von der ersten Sekunde an seine „Harries“ (wie sich seine Fans selbst nennen) in den Bann. Bei der melodischen Performance von „Adore You“ zeigte sich, wie eindrucksvoll gestaltet die Animationen auf den meterhohen Bildschirmen waren: Eine kleine Unterwasserwelt begleitete den Song – angelehnt an das zugehörige Musikvideo, in dem Styles Freundschaft mit einem kleinen Goldfisch schließt.

Hier nehmen Sie an der Express.de Umfrage teil:

„Wie geht es euch allen? Fühlt ihr euch gut? Es ist wunderbar, zurück in Deutschland zu sein“ begrüßte er das Publikum. In einer metallisch-silbernen Hose und eng anliegendem, grünem Shirt mit Retro-Charme bewies Styles wieder einmal seinen exzellenten Modegeschmack. Für diesen ist er mittlerweile weltweit bekannt: So wurde ihm im Jahr 2020 die Ehre zuteil, der erste Mann zu sein, der jemals alleine für ein Cover der amerikanischen „Vogue“ abgelichtet wurde – in einem weißen Kleid.

Leichtfüßig tänzelte der Mega-Star über die Bühne, während er Hits wie „Keep Driving“, „Daylight“ und „She“ mit gewohnter Sicherheit in das Mikrofon trällerte. Von dem schüchternen Teenager, der 2010 an der britischen Castingshow „The X-Factor“ teilnahm, ist nichts mehr zu spüren.

Dann wurde es emotional: Der ultimative Heartbreak-Song, die akustische Ballade „Matilda“, ergriff nicht nur das Publikum – auch Styles muss sich die Tränen sichtlich verkneifen. Denn seine Fans hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie alle hielten rote und weiße Plakate hoch, welche die Wörter „Harry's House“ bilden, der Name des Albums, welches der Anlass zu dem aktuellen Bühnenprogramm ist.

Doch das war nicht der einzige Grund – während der zahlreichen Konzerte der ersten und zweiten Tour starteten die „Harries“ ihre eigenen kleinen Traditionen zu verschiedenen Songs. So auch bei „Matilda“: Mitgebrachte, bunte Luftballons stiegen in den Himmel hoch – eine herzergreifende Geste, die das Ex-Boyband-Mitglied zu schätzen weiß. 

Hier sehen Sie einen Twitter-Beitrag, bei dem Harry Styles während seiner Performance von „Matilda“ zu sehen ist:

Die unzähligen Plakate, welche die Menschen in den ersten Reihen vor der Bühne in die Luft streckten, ließ der Popstar natürlich auch nicht unkommentiert stehen. In einer Pause zwischen den Songs forderte er alle auf, die Schilder hochzuhalten. Styles las die ein oder andere witzige Anekdote vor: „Auf deinem Plakat steht: Ich bin hier mit der Ex von meinem Freund“ – und direkt daneben „Ich bin die Ex“. Doch ein Fan-Moment stach entschieden heraus.

„Hilf mir, mich zu outen“, stand auf dem Plakat von Emma – und das lässt sich der 29-Jährige nicht zweimal sagen. Für die LGBTQ+ -Community ist der Star seit langem eine Ikone – so wurden auch auf diesem Konzert Regenbogenflaggen präsentiert und auf die Bühne geworfen. Mit einem speziellen „Coming-out“-Song richtete er sich an Emma und rief mit vollem Enthusiasmus „Gay!“ – auf TikTok geht der Konzert-Ausschnitt bereits viral. Ein Coming-out, das Emma wohl nicht so schnell wieder vergessen wird.

Hier sehen Sie das TikTok-Video:

Die Show ging weiter. Hits wie „Cinema“ und „Music For a Sushi Restaurant“ brachten die Masse zum Tanzen. Mit „Treat People with Kindness“ sendete der Sänger eine wichtige Botschaft: Er appelliert daran, nett und großzügig zu den Mitmenschen zu sein – ein Song, der unendliche Liebe, Akzeptanz und gute Laune ausstrahlt.

Und was wäre ein Harry Styles Konzert ohne One Direction? „What Makes You Beautiful“, der erfolgreichste Song der Boyband, mit der Styles den Durchbruch erlangte, versprühte Nostalgie pur. Von jung bis alt – die Fans sind textsicher und sangen den Klassiker tatkräftig mit.

Styles kommt ganz ohne eine riesige Bühnenshow aus – weder ein Feuerwerk, noch Tänzerinnen oder Tänzer begleiten ihn. Auch „Watermelon Sugar“ performte er lediglich im Scheinwerferlicht, mit der Unterstützung seiner Band. Mit dem scheinbar letzten Song des Abends, „Fine Line“, sorgte der Sänger erneut für Gänsehaut. Die Arena leuchtete hell von umher schwingenden Smartphone-Taschenlampen – ein wahres Highlight.

Die großen Nummer-1 Hits hebt sich Styles für einen sensationellen Abschied auf.

Styles verabschiedete sich mit einem kurzen „Tschüss, auf Wiedersehen“ – auf Deutsch einstudiert – doch die Lichter blieben nicht aus. Und tatsächlich: Über drei zusätzliche Songs durften sich die Fans freuen. Mit „Sign of the Times“ erreichte er 2017 die Spitze der Charts und auch in der Arena spürte man die tiefen Emotionen, die der Sänger in das Lied steckt. 

Zum Schluss haute Styles noch die Publikumslieblinge raus. Die erste Single des dritten und aktuellen Albums, „As It Was“ brachte die Menge zum Kreischen. Auch hier fand  sich eine kleine Tradition wieder: Die Zeile „Leave America“ („Verlasse Amerika“) wird besonders auf den Konzerten in europäischen Ländern immer lautstark mitgeschrien.

Mit dem rockigen „Kiwi“ fand der Auftritt dann aber tatsächlich gegen viertel vor elf Uhr ein Ende. Facettenreich, farbenfroh, einzigartig und herzergreifend – so blieb der Abend in Erinnerung. „Verteilt Liebe auf der Welt, sie braucht es“, erinnerte Styles sein Publikum. Winkend und Luftküsse werfend, verließ der Popstar endgültig die Bühne. Zurück bleiben lediglich tausende ausgepowerte, aber glückliche und mit Glitzersteinchen geschmückte Gesichter. 

Mit dieser Konzertnacht beweist Harry Styles wieder einmal, warum er DIE Pop-Sensation einer ganzen Generation ist. Vom Boyband-Teenie zum Superstar: Seine Fans unterstützen ihn seit jeher und lieben ihn nicht nur für seine Musik. Die Offenheit und Toleranz, die der Sänger ausstrahlt, die Art, wie er geschlechterspezifischer Mode den Kampf ansagt und andere motiviert, dies auch zu tun, machen ihn zu einer internationalen Ikone der Popkultur.

Wer dieses sensationelle Spektakel nicht verpassen möchte, sollte sich beeilen: Die zweite Konzertnacht in Düsseldorf folgt direkt im Anschluss am 28. Juni 2023 – vereinzelt sind noch Tickets verfügbar. Für alle anderen gibt es zwei weitere Shows in Frankfurt, am 5. und am 6. Juli 2023.