Die legendäre Band Guns N' Roses ist erstmals beim Wacken Open Air aufgetreten. Doch nicht alle fanden hinterher positive Worte.
Guns N' Roses bei WackenModerator motzt: „Weiß nicht, was überwiegt – Entsetzen oder Mitleid“

Copyright: Kc Alfred/ZUMA Wire/dpa
Axl Rose (l) und Gitarrist Slash (Saul Hudson) treten mit ihrer Band Guns N' Roses auf
Es sollte ein legendärer Auftritt werden. Und eigentlich passen sie doch auch perfekt zusammen, die Rock-Legenden von Guns N' Roses und das Metal-Festival Wacken. Doch nicht für alle Fans wurde es ein Auftritt, der positiv in Erinnerung bleibt.
Uwe Bahn, langjähriger Radio-Moderator beim NDR fand auf Facebook sehr deutliche Worte über den Auftritt. Dort schrieb er am Freitagmorgen: „Ohne Umschweife: Es war ein schlimmer Auftritt von Axl Rose mit Guns N' Roses beim Wacken Open Air. Der Frontmann klang wie ein indisponierter Jimmy Somerville. Ob bei November Rain oder Sweet Child of Mine. Ich weiß wirklich nicht, was überwiegt: Entsetzen oder Mitleid.“
Rumms! Hartes Urteil eines Musik-Experten, der auch das Wacken-Festival liebt. Trotzdem fand er auch Anerkennung für den 63-jährigen Rocksänger und dessen Marathon-Show: „Dreieinhalb Stunden lang. Immerhin eine physische Leistung. Vielleicht war es deshalb ein historischer Auftritt in Wacken gestern, weil es vielleicht der letzte war. Es ist so schade, weil ich weiß, mit wie viel Herzblut die Macher diese Band nach Wacken geholt haben.“
Auch Wolfgang Niedecken und BAP hatten in diesem Jahr ihren ersten Auftritt bei Wacken.
Bei dem Auftritt in Schleswig-Holstein gedachten Guns N' Roses auch der Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne gedacht. „Deinetwegen sind wir alle hier“, so Axl Rose. Um den legendären britischen Sänger zu ehren, spielte die Band die Songs „Sabbath Bloody Sabbath“ und „Never Say Die!“ von Osbournes Band Black Sabbath. Osbourne war am 22. Juli im Alter von 76 Jahren gestorben.
Guns N' Roses wurde 1985 in Los Angeles gegründet. Mit ihrem Debütalbum „Appetite for Destruction“ (1987) feierten sie einen weltweiten Durchbruch – Hits wie „Sweet Child O' Mine“, „Welcome to the Jungle“ oder „Paradise City“ machten sie zu Superstars.
Die Band um Sänger Axl Rose und Gitarrist Slash wurde bekannt für ihren wilden Rock’n’Roll-Lifestyle, Chaos auf und hinter der Bühne – und jahrelange Spannungen innerhalb der Gruppe. Nach mehreren Trennungen und Solo-Projekten feierten Guns N' Roses 2016 ein gefeiertes Comeback in Originalbesetzung – bis heute gehören sie zu den erfolgreichsten und lautesten Rockbands der Welt.