Grammys 2022Wilde Züngelei, durchsichtiges Kleid – und ein wichtiger Appell

03.04.2022, USA, Las Vegas: Kourtney Kardashian und Travis Barker küssen sich bei der Ankunft zur 64. jährlichen Grammy-Verleihung in der MGM Grand Garden Arena. F

Kourtney Kardashian und Travis Barker züngelten auf dem roten Teppich vor der Grammy-Verleihung wild rum.

Eine wilde Züngelei, ein durchsichtiges Kleid und ein wichtiger Appell – am Sonntagabend fand die Verleihung der Grammys in Los Angeles statt.

Die Preise gibts auf der Bühne, aber auf dem roten Teppich spielt die Musik. Zumindest sprichwörtlich. Am Sonntagabend (3. April 2022) wurden in Los Angeles die Grammys verliehen.

Für den wichtigen Musikpreis hatten sich die Stars der Szene mächtig rausgeputzt und ließen vor den Kameras ihre Liebe sprühen.

Grammys 2022: Wilde Züngelei, durchsichtiges Kleid und ein wichtiger Appell

Kourtney Kardashian (42) und Travis Barker (46) züngelten auf dem roten Teppich gewohnt wild, bei Justin Bieber (28) und Ehefrau Hailey (25) ging es betulich zärtlicher zu.

Alles zum Thema Musik

Canadian singer-songwriter Justin Bieber (L) and US model Hailey Bieber arrive for the 64th Annual Grammy Awards at the MGM Grand Garden Arena in Las Vegas on April 3, 2022.

Justin Bieber und Ehefrau Hailey küssten sich vor der Grammy-Verleihung zärtlich.

Während sich die meisten Stars bei der Kleider-Wahl für die elegante Variante entschieden, setzte Sängerin La'Myia Good (42) voll auf Freizügigkeit. Ihr transparentes Outfit war nur an den allernötigsten Zentimetern wirklich blickdicht.

La'Myia Good arrives at the 64th Annual Grammy Awards at the MGM Grand Garden Arena on Sunday, April 3, 2022, in Las Vegas. (Photo by Jordan Strauss/Invision/AP)

Sängerin La'Myia Good setzte bei ihrem Outfit für die Grammys 2022 voll auf Freizügigkeit.

Auch wenn es bei der Preisverleihung um die Musik ging, die wichtigsten Worte des Abends wurden nicht gesungen, sondern gesprochen. „Füllt die Stille mit eurer Musik!“ Dieser eindringliche Appell kam vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj persönlich, der per Video-Botschaft um Unterstützung für sein Land bat. „Was könnte gegenteiliger zu Musik sein als Krieg?“, sagte Selenskyj bei der fast vierstündigen Gala.

Grammys 2022: Die Abräumer des Abends

In den Hauptkategorien der Grammys räumten der Musiker Jon Batiste, die Sängerin Olivia Rodrigo und das Duo Silk Sonic ab. Batiste, der mit insgesamt elf Nominierungen als Favorit in die Gala gegangen war, gewann fünf Auszeichnungen, darunter den Grammy in der Kategorie „Album des Jahres“ für „We Are“. Er glaube eigentlich gar nicht daran, dass es so etwas wie einen besten Künstler gebe, sagte der 35-Jährige im schwarzen Glitzerumhang bei seiner Dankesrede. „Die kreativen Künste sind subjektiv und sie finden einen Menschen an einem bestimmten Punkt in seinem Leben, wenn er es am meisten braucht.“

Sängerin Rodrigo gewann insgesamt drei Grammys, darunter den als „beste neue Künstlerin“. „Damit ist mein größter Traum wahrgeworden“, sagte die 19-Jährige unter Tränen und erzählte in einer späteren Dankesrede auch noch, dass sie bereits als Neunjährige ihrer Mutter gesagt habe, dass sie eines Tages einen Grammy gewinnen werde. Das Duo Silk Sonic, bestehend aus Bruno Mars (36) und Anderson Paak (36), gewann mit dem Song „Leave the Door Open“ in den Kategorien „Aufnahme des Jahres“ und „Song des Jahres“. „Wir versuchen ja wirklich bescheiden zu bleiben, aber in der Branche nennt man das Abräumen“, sagte .Paak. „Die Getränke gehen alle auf Silk Sonic heute.“

Die 64. Grammy-Gala war ursprünglich für den 31. Januar geplant gewesen, wurde dann aber wegen der rasanten Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante des Coronavirus verschoben und fand nun erstmals in Las Vegas sowohl drinnen als auch draußen statt, das Publikum saß zum großen Teil an kleinen Tischchen. „Wir haben es geschafft, Leute, besser spät als nie“, kommentierte Moderator Noah. Rund 13 000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammys, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen.

Grammys 2022: Joni Mitchell und Tony Benett mit besonderen Auftritten

Stars und Bands wie Billie Eilish, Brandi Carlile, Lil Nas X, die Brothers Osborne, BTS, Justin Bieber, H.E.R., Nas, Lenny Kravitz und Lady Gaga traten bei der Veranstaltung auf. Anmoderiert wurden sie teilweise von Mitgliedern ihrer Bühnen-Crew, die dadurch nach der langen Pandemie-Zeit ohne Live-Auftritte besonders geehrt werden sollten.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgten auch zwei selten gewordene Gäste: Die gesundheitlich angeschlagene 78-jährige Sängerin Joni Mitchell moderierte unter sichtlichen Mühen ihre Kollegin Carlile an und der an Alzheimer erkrankte Tony Bennett in einem kurzen Video seine frühere Duett-Partnerin Lady Gaga. „Ich liebe dich, Tony. Wir vermissen dich“, sagte Gaga nach ihrem Auftritt.

„Und jetzt wäre der Moment der Show gekommen, in dem ich die Foo Fighters angekündigt hätte“, sagte Moderator Noah danach. Nach dem überraschenden Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins vor wenigen Tagen im Alter von nur 50 Jahren hatte die Band ihren Grammy-Auftritt aber abgesagt und konnte die drei gewonnenen Preise nicht persönlich in Empfang nehmen. Hawkins wurde, wie zahlreichen weiteren im vergangenen Jahr gestorbenen Musik-Stars, bei der Gala speziell gedacht. (sku, dpa)