+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Goodbye Deutschland“Auswanderer-Traum zerplatzt mit Liebes-Aus

Armacao de Pera (Portugal) – Es sollte der Anfang eines neuen Lebens sein. Gemeinsam wollten Kathi und Stephan in Portugal durchstarten, als Paar ein traumhaftes Leben führen. Mit Currywurst zum Glück in Portugal – doch am Ende ging es um viel mehr, als um die Wurst. Ihre Liebe überstand die Auswanderung nicht.

„Goodbye Deutschland“ begleitete das Paar auf ihrer Reise dorthin. In der Vox-Show (Ausstrahlung 29. September) wird dann auch klar, weshalb ihr Traum zerplatzte.

„Goodbye Deutschland“: Stephans Glückssträhne hält nicht lange an

Seit 22 Jahren scheffelte Stephan Geld als Konditor in der Produktion einer Keksfabrik in Deutschland. Der 52-Jährige leidet an einem sogenannten „Downout“, d.h. er ist chronisch unterfordert. Die einzige Lösung für seine Lebenskrise war die Auswanderung. 

Alles zum Thema Goodbye Deutschland

Im vergangenen Jahr kaufte er daher in Armacao de Pera ein kleines Haus mit unten integriertem Laden. In diesem eröffnete er mit seiner Liebsten Kathi einen Imbissgrill mit typisch deutschem Essen: Currywurst und Pommes. Doch sein zunächst anhaltendes Glück kehrte ihm schon bald den Rücken.

„Goodbye Deutschland“: Schlimmer Verlust für Stephan Eichhorst

Nach vier Monaten in Portugal musste Stephan einen schlimmen Verlust erleiden. Sein Hund Merlin starb überraschend mit elf Jahren. Für Stephan waren Kummer und Verzweiflung groß. Im letzten Jahr hat er nicht nur das Haus, den Job und sein Heimatland aufgegeben, sondern musste sich nun auch von seinem treuen Wegbegleiter verabschieden.

Kathi und Stephan Goodbye Deutschland

Das Berliner Auswanderer-Pärchen Kathi Hartmann und Stephan Eichhorst aus Potsdam hat in Portugal einen Imbiss eröffnet. Jetzt kriselt es zwischen den beiden.

Das scheint aber immer noch nicht genug, denn er hat noch einen weiteren Verlust zu beklagen: Die Beziehung von Kathi und Stephan hat die Auswanderung nach Portugal nicht verkraftet und so musste er sich jetzt von seiner Freundin verabschieden. Die dreijährige Beziehung ist kurz nach der Ladeneröffnung endgültig zerbrochen. Kathi dachte mehr an den Ausbau ihres Büroservices in Potsdam als an die Vorstellung von einem Leben mit ihrem Freund in Portugal.

Endgültiger Abschied bei „Goodbye Deutschland“: Kathi packt ihre Koffer

Drei Jahre waren Kathi und Stephan ein Liebespaar. Jetzt, sechs Monate nach der Auswanderung an die Algarve, ist es aus. Bereits nach der ersten Ankunft im Ausland merkte Kathi, das irgendetwas nicht stimmte. Sie bereute die Ausreise jedoch nicht.

„Ich bin froh, dass wir uns bei der Ausreise so nochmal kennengelernt haben. Also so wie wir sind. Wie ich bin. Wie Stefan ist. Ich habe auch festgestellt, dass das nicht geht mit uns als Paar“, erzählt Kathi gegenüber „Vox“.

„Goodbye Deutschland“: Liebe zwischen Kathi und Stephan stand schon vorher auf der Kippe

Die Ladeneröffnung bedeutete für das „Goodbye Deutschland“-Paar Stress und Arbeit. Das Privatleben blieb, zwei Monate nach Ausreise ins sonnige Paradies, für die beiden auf der Strecke. Durch den enormen Zeitdruck gab es Uneinigkeiten und Streit – das eigentlich glückliche Pärchen stand kurz vor der Trennung.

An ein Zusammenraufen war offensichtlich nun nicht mehr zu denken. Trotz Arrangement fehlte die zwischenmenschliche Beziehung. Stephan wollte Kathi bei Ladeneröffnung unbedingt an seiner Seite haben, denn ohne sie traute er sich die Wurstbude nicht zu. Doch nun muss er alleine klarkommen.

„Goodbye Deutschland“: Liebes-Aus nach sechs Monaten an der Algarve

Obwohl sein Geschäft nicht gut läuft, will er jetzt noch zwei bis drei Jahre dranbleiben. Aufgeben und nach Deutschland zurückkehren ist für den 52-jährigen Auswanderer keine Option. Für ihn heißt es jetzt erstmal verkraften und durchhalten. Vielleicht findet er noch so zu seiner großen Liebe. (osw)